1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Version des beliebten VLC Player da

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BenDERmac, 9. April 2003.

1. plantagoo

plantagoo New Member

Hi!

Wie bekommt man den VLC eigentlich dazu auch SVCDs abzuspielen?

Bei sämtlichen SVCDs meint er, es würden Decodingfehler vorliegen. MACVCDx schluckt die besagten Scheieben allerdings problemlos.

Mich interessiert das, weil jeder den VLC so lobt - das Ding bei mir aber gar nicht will. Weder die 0.5.2 noch die 0.5.3 bekomme ich zum Laufen mit SVCDs.

Any idea?

Gruß
    plant

2. alberti11

alberti11 New Member

hi,
    musste den 4.6 er nehmen; der geht problemlos.

Aber zu dem Mac VCD X :
    Gibt es da einen Trick??ß
    Bei mir läuft dr überhaupt nicht mit SVCDs.

ali

3. MacPENTA

MacPENTA New Member

4. plantagoo

plantagoo New Member

@macpenta

>der dvd player kann auch keine vcd abspielen aber vlc kann
    >weiss jetzt nicht wie oft ich das jetzt schon gepostet habe aber hier halt nochmal.
    >vlc kann so gut wie alles abspielen.

1. Geht es um SVCDs und nicht um VCDs

2. Auch wenn Du es schon "ich weiss jetzt nicht wie oft" gepostet hast ändert das nichts an der Tatsache, dass VLC bei mir eben nicht eine SVCD abspielt und der MacVCDx eben schon.

3. Wenn der VLC so gut wie alles abspielen kann, dann erkläre mir doch bitte WIE - bei mir funktionieren weder 0.5.2 noch 0.5.3.

4. Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann VLC sowieso SVCDs nicht direkt von der CD abspielen - d.h. ich muss erstmal 600 MB+ auf die Platte ziehen (geht im übrigen auch nicht)?! Der MacVCDs kann das problemlos.

5. Daher kam ja meine Frage, warum jeder den VLC so lobt, aber niemand den MacVCDx bei der Frage "Welcher SVCD Player?" nennt.

Gruß
    plant

5. plantagoo

plantagoo New Member

Hi!

Das kann ich Dir leider gar nicht beantworten.

Bei mir war und ist MacVCDx das einzige Programm das sofort und ohne Zucken SVCDs direkt von der CD abspielt. Sogar so, dass er sofort nach einlegen der SVCD den Film startet.

Welche Version hast Du? Hier läuft eine 4.1.6.

Gruß
    plant

6. ernst

ernst New Member

Das Selbe bei mir. Bringe damit keine SVCD zum Laufen
    gruß, ernst

7. ernst

ernst New Member

Bin ich voll deiner Meinung. Verhält sich auch bei mir so. Kann daher mit dem VCD nichts anfangen.
    Gruß, ernst.

8. karamba

karamba New Member

nein, bis jetzt nur vcd laufen lassen und die laufen wunderbar. ach ja bin auf tibook 550 unterwegs. sollte ich ne svcd auftreiben, werde ich es mal probieren.
    bis dann H.

9. MacPENTA

MacPENTA New Member

tcha dann macht ihr halt was verkehrt

mein g4 400 ist sogar langsamer als deiner und bei mir gehts.

mir ist aufgefallen das sehr oft der vlc falsch bediehnt wird.

auf meinen bildern ist es aber sehr gut zusehen wie das nun gemacht wird und wer das danach immer noch nich kann der sollte sich nen pc kaufen weil dann ist der mac nicht seine welt fuerchte ich*g

MacPENTa

10. MacPENTA

MacPENTA New Member

@plantagoo
    also ich meinte svcd das war halt aus nen anderen posting was ich dir geschrieben hatte.
    ich hab das einfach nur kopiert.
    dort ging es darum das der dvd player von apple halt kein vcd kann sondern ebend nur dvds.

zu deinen problem.
    also auf meinen bildern kann man das sehen das ich dort svcd direkt von cd abspiele.

wenn das bei dir nicht geht machst du was verkehrt.
    mach es so wie auf den bildern deutlich zusehen ist und ich denke dann gehts auch bei dir.

MacPENTa

11. Borbarad

Borbarad New Member

Da hier ja alle VLC nutzer sind: Ich hab nen verflucht dringende Frage!!!!!!

Unter VLC 0.5.x stellt man wo Deinterlaced ein? In der deutschen Übersetzung find ich es nirgends. Ganz wichtig, da sonst meine Genesis "The Way we Walk Live " Doppel-DVD streifig angezeigt wird. Also wo macht man das?

B

12. MacPENTA

MacPENTA New Member

hatte noch nie probleme mit sowas aber versuchs mal unter "Bild / Bildglaetten

was anderes wuesste ich nicht was da infrage kommen koennte.

GrussMAcPENTa

13. Borbarad

Borbarad New Member

Super! Nur kann man auf dem Bild Menue rumklicken wie man will. Man kann nichts auswählen. Egal ob 0.5.0/1/2/3

14. kawi

kawi Revolution 666

Also bei mir spielt VLC (in bisher ALLEN Versionen) auf nem G4/400 SVCD direkt von CD ab.
    - Ja ich kenne den Unterschied zwischen VCD und SVCD
    - Ja, ich meine SVCD

1. SVCD einlegen
    2. VLC starten
    3. Menü "Ablage" -> Volume öffnen
    4. VCD uswählen
    5. Play drücken.

Hatte bisher noch keine einzige SVCD hier die, egal in welcher VLC Version, nicht funktioniert hat.

Die Aussage das "VLC sowieso keine SVCD direkt von CD abspielen kann" ist hiermit also prinzipiell widerlegt.

15. MacPENTA

MacPENTA New Member

@kawi
    ist ja mein reden
    sag ja das geht wunderbar.

GrussMacPENta

ps: findest du das man auf meinen bildern das nicht gut sehen kann wie das gemacht wird?

16. kawi

kawi Revolution 666

>ps: findest du das man auf meinen bildern das nicht gut
    > sehen kann wie das gemacht wird?

doch ausreichend und prima. Eoigentlich reicht nur EIN Bild von deinen aus ums darzustellen Ich finde das hier:
    http://free.pages.at/rippmaster2k2/vlcdirekt1.jpg
    beschreibt alles treffend auf einen Blick :)

17. alberti11

alberti11 New Member

@ MacPenta,

das glaube ich dir ja; nur bei mir geht´s eben nicht mit den 5er Versionen von VLC - sobald ich Datei versuche auszuwählen kommt das bunte Rädchen und hört nicht mehr auf.
    Nehme ich die alte 4.6 Version klappt alles bestens.
    Normale VCDs lassen sich völig problemlos abspielen, so wies sein soll.
    Ich encode übrigens mit der ffmpeg Einheit.

Übrigens bekomme ich bei dem MACVCD auch das nervige Sat1 Bällchen...

Schau´n wir mal, ob einer ´ne Lösung findet!

Ali

18. plantagoo

plantagoo New Member

Hi!

>Die Aussage das "VLC sowieso keine SVCD direkt von CD abspielen kann" ist hiermit also prinzipiell widerlegt.

Nein, ist sie nicht. Bei mir funktioniert es NICHT! Und bei anderen Leuten anscheinend auch nicht. Da ich mittlerweile bestimmt 20 verschiedene SVCDs ausprobiert habe, die allesamt auf dem PC und mit MacVCDx funktionieren liegt es wohl eher nicht an den SVCDs.

Und die Bilder sind ja auch wirklich nett - so sieht das (wenn es mal bis zum Menü funktioniert und das Programm nicht mit dem Sat1 Bällchen einfriert) bei mir genauso aus. Nur funktionieren tut es eben gar nicht.

Habt ihr - bei denen es funktioniert - noch irgendwelche encoder installiert oder einfach das "nackte" VCD Programm gestartet.

Im prinzip ist es mir ja egal - nur hat das Programm meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt und ich will endlich wissen warum jeder dieses Ding empfielt... ;) :)

Gruß
    plant

19. kawi

kawi Revolution 666

s direkt von CD abzuspielen. Wenn dies "sowieso unmöglich" würde es bei KEINEM funktionieren. Und d ich bisher mit jeder Version jede SVCD abspielen konnte und andere offenbar auch ist doch wohl der Beweis das VLC grundsätzlich dazu in der Lage ist.

Und allein um die Aussage das dies grundsätzlich damit nicht möglich ist geht es mir, denn diese Aussge ist schlichtweg falsch.
    Was aber nicht ausschließt das es bei einigen aufgrund von Bugs im Programm, unterschiedlichen SVCD's, falscher Bedienung von VLC, oder generell unstabiler Installation nicht funktinioniert.

20. plantagoo

plantagoo New Member

Hi!

So, jetzt hat sich mein sportlicher Ehrgeiz durchgesetzt und es funktioniert tatsächlich - zwar nicht so gut wie MacVCDx, aber immerhin... ;)

Aaaaalso:

Wenn ich VLC starte und auf Ablage gehe um das Volume zu öffnen friert das Programm ein mit dem SAT1-Ball. *zonk*

Aber: Wenn man VLC startet und einfach mal auf Play klickt, dann kommen Fehlermeldungen. Die muss man wegklicken. Jetzt geht interessanterweise auch das Menu "Ablage - Volume - VCD".

Wenn ich jetzt über dieses Menü die SVCD starte dauert es ca. 30 Sekunden (!) bis überhaupt was passiert - aber dann läuft die SVCD und beim Screen-Umschalten gibt es heftige Aussetzer, aber es geht.

Zum Vergleich: MacVCDx startet sofort, ohne Pause.

Also vielen Dank an alle (MacPenta und kawi) die meinen Sportsgeist angeregt haben. Das Programm ist wohl doch noch seeeeeehr beta.

Gruß
    plant

Diese Seite empfehlen