1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue X-Box mit "Apple Technik"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mastercam, 13. Mai 2005.

1. mastercam

mastercam New Member

Grad von der neuen X-Box gelesen (Spiegel online)!

Warum kann M$ sowas in die Kiste einbauen und Apple bei den PowerMacs noch nicht?

Zitat: "Anders als bisher soll in ihrem Inneren aber kein Intel-Chip mehr für Rechenpower sorgen, sondern eine echte Innovation aus dem Hause IBM: Der Xbox-Prozessor protzt mit drei Doppelkern-PowerPC-Chips, die mit jeweils 3,2 GHz arbeiten - die Kiste fußt also wenn man so will auf Apple-Technik."

Ich würde mir aus heutiger Sicht sofort auch einen PM kaufen wenn er so ausgestattet wäre!

Also Abwarten!

2. QNX

QNX New Member

Das würde ich auch.

3. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Echt? Auch wenn du mit der abgespeckten PowerPC CPU nichts wirklich machen könntest, ausser spielen?

4. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Bib mal gespannt ob man die neue wieder chippen kann.:biggrin:

5. apoc7

apoc7 New Member

IBM-Technik. Das ist IBM-Technik - nix Apple. Apple und M$ sind Kunden von IBM. IBM baut die Dinger ja neuerdings auf Anfrage. M$ will 3 Kerne in der CPU haben, Apple nicht.

Vielleicht kommt auf der WWDC'05 ein neuer High-End-Mac mit Dual Quattro-Core G5 mit 3 GHz.... ein neues iBook oder iPod auf der Entwicklerkonferenz wäre auch doof. aber das PowerbookG5 gibt es ja auch noch... :eek:

6. MrGreen

MrGreen New Member

@mac-o-mat: so, so, eine abgespeckte cpu also:

- die xbox360-cpu besteht aus 165 millionen transistoren
    - sie besitzt 3 kerne von denen jeder mit 3,2 ghz getaktet ist
    - jeder(!) kern besitzt eine vmx-128-altivec-einheit
    - jeder kern kann zwei threads gleichzeitig verarbeiten (also max. 6 threads parallel!)
    - alle drei kerne nutzen einen 1 mbyte großen l2-cache (naja)
    - rechenleistung ca. 9 gigaflop
    - ein frontsidebus mit transferraten von 21,6 gbyte/s verbindet die cpu mit der gpu

ich weiß ja nicht was in deinem g5 schlummert. bei mir jedenfalls werkeln zwei im vergleich äußerst ärmliche g5-cpus ;-)

so long
    mrgreen

7. Opa01

Opa01 New Member

Reichen die zum arbeiten nicht?
    Bei mir schafft ein noch ärmlicherer G 4 mit 800 Mhz alles was ich so brauche. Sogar meist schnell genug.

Gruß Opi

8. akiem

akiem New Member

heute bestellt. das ding ist der hammer. spielen in einer neuen dimension. x-box mit einem ordentlichen subwoofer und satelittenlautsprechern ist im moment das bestmögliche machbare -))

9. Dr.Mabuse

Stimmt schon Akiem. Was mich allerdings nervt ist der Lüfter.

10. Olley

Olley Gast

wo bestellt? ich kauf mir auch mal wieder ne konsole

11. akiem

akiem New Member

du hast das teil schon? gratuliere :)
    hast du die neu x-box den usa?

12. Dr.Mabuse

Ich meine noch die alte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Neue wesentlich leiser ist. Wenn man allerdings die XBox am laufen hat und der Ton über 5.1 Sys kommt bemerkt man den Lüfter kaum noch:wink:

13. akiem

akiem New Member

bei der firma schrezenmaier in böckingen. die sind da in so einem einkaufsverbund und geben noch 1 spiel kostenlos dazu.

14. Olley

Olley Gast

@akiem,

vielen dank!

15. 2komma9

2komma9 New Member

wenn dass heisst, dass dann G5 Powerbooks möglich sind, dann fange ich sofort an zu heulen, denn wenn mein G4 Powerbook nächste Woche kommt dann reicht das 14-tägige Rückgaberecht nicht mehr. Am besten wärs ja wenn thinksecret oder macrumors sowas behauptet, ich dann das Powerbook zurückschicke und es doch keine neuen Powerbooks gibt :tongue2:

Ich bin schon total durcheinander. Aber andererseits zählt ja das 14-tägige Rückgaberecht sowieso erst nach erhalt der Rechnung und die kam beim iBook meiner mUtter 2 Wochen später - zumindest hoffe ich das :conf2:

Zum Glück macht die Otto-von-Guericke Universität hier in Magdeburg eine Woche Ferien, ich bin schon total hibbelig, erfreut, durcheinander, verärgert und alles andere auch noch :biggrin:

16. Kate

Kate New Member

Ärmlich????? :D ohjeh! Die höhere Taktrate geht da nur weil die Pipeline länger und tiefer ist und es keine Branch-Prediction gibt. Ausserdem kann die Unit nur im Mittel 2 Befehle statt wie beim 970 mindestens das Doppelte pro Takt abarbeiten. So richtig lässt sich dieser Custom Chip nicht mit einem 970 vergleichen, bei regulären Anwendungen dürfte ein 970FX DEUTLICH die Nase vorne haben.

Dieser spezielle Prozessor enthält zwar drei Cores aber jeder Core hat mehr Pipelinestufen als ein Pentium IV ! Das und keine nenneswerte Out-of-Order-Execution-Unit! Auf einer Pro-Taktzyklus-Performance-Basis dürfte dieser Prozessor deutlich schlechtere Werte liefern als ein 970 mit aktuellem Takt.

Mal sehen was das Teil wirklich kann wenn man mehr darüber weiss.

Aber kein Grund für voreiliges Gejammer.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Amen und verneig :-*

Kalle

18. friedrich

friedrich New Member

Das lern ich jetzt mal auswendig für die Party heute abend. Sicher ist sicher.

19. Dr.Mabuse

Jaja die Kate:biggrin:

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Auf was für Partys gehst du denn!
    Das Wissen darum, dass Leute, die das verstehen, nicht auf Partys gehen,macht mir Kate noch unheimlicher.
    Sie kann trinken, rauchen, feiern.

Diese Seite empfehlen