1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac im September

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 2. Juli 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Einen G5 Würfel kann ich mir nicht vorstellen.
    Erstens würde es wieder zu einer Verwischung von Profi-und Heimanwenderlinie kommen.
    Zweitens nimmt die Kühlung der G5 Processoren doch erheblichen Raum ein, was dem Konzept des schlanken digital Livestyles nicht entsprechen würde.

2. phil-o

phil-o New Member

spannend wird vor allem die Übergangszeit bis zum September. Was wird Apple tun, um seine in der Zwischenzeit an einem iMac interessierten Käufer zu besänftigen?

1. Rabattmarken für den künftigen iMac?

2. Konstenloser Rechenschieberverleih?

3. Überbrückungsmodell, bestehend aus altem PM G4 mit hochglanzeingeöltem Displayhalteskaven und stufenlos verstellbarem Monitor? (nicht zu vergessen wäre ein mit blauer Zahlbürste ausgestatteter durchlöcherter Alu-Koffer für Airport)

Was meint Ihr?

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das wird eher die Sorge der Händler sein.
    Bis September sind es gute zwei Monate.
    Bis die Rechner in den Handel kommen wird es Oktober sein.
    Für das Weihnachtsgeschäft genau richtig.

Die große Frage, die sich mir stellt, ist:

Wenn jetzt schon bekannt ist, das 10.4 in der 1.Hälfte 2005 kommen wird, werden die Händler einen Rabatt auf Tiger einräumen, wenn der Kunde nach nem knappen halben Jahr wieder ordentlich in die Tasche greifen muß um das OS-Upgrade zu bezahlen ?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Nö. War bei Jaguar auch nicht drin.

5. thesky

thesky New Member

Bin auch gespannt auf das Design des neuen iMac :sabber:
    Wird bestimmt was werden, womit keiner rechnet. Aber sicher ein all-in-one Geraet.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Geht mir auch so. Ich mache mir kaum Gedanken, wie wohl der neue iMac im Vergleich zu meinem Sonnensegel abschneidet, sondern vielmehr darum, ob der Tiger-Rabatt eher bei 30 oder 33,5% angesiedelt ist. :cool:

7. Benny

Benny New Member

Meine Vermutung:
    Ein Würfel iMac könnte doch möglich sein!
    Auch die Farben des iPod Mini halte ich für möglich.
    Warum Würfel?
    Nun ja, wie ihr sicherlich festgestellt habt, wurden die 17" Displays nicht im neuen Alu Design vorgestellt. Aber 17" sind für viele immer noch mehr als ausreichend! Ich vermute, das Apple die 17" zusammen mit den iMacs bringt. Für einen super preis, versteht sich. So, daß der neue iMac mit externem 17" Display nicht mehr kostet als der alte. Evtl. werden die neuen 17" auch im gleichen "Querformat" erscheinen?
    Also ich halte das ganze für möglich und gar nicht so abwegig.
    Durch eine Wasserkühlung wie im G5 könnte sogar das Hitzeproblem gelöst werden. Wobei ich vermute das die kleinen G5 auch mit normalen Lüftern gekühöt werden könnten.

Mein Wunsch iMac wäre aber folgender:

Ein iMac im flachen Würfeldesign. Also etwa drei mal so dick wie ein xServe. Da sollte alles reinpassen (GraKa, Festplatte, etc.) Die Grafikkarte könnte auch in normaler Größe eingebaut werden, um später eine größere einbauen zu können.

Und jetzt der Clou: Weitere, etwas flachere "Erweiterungsmodule" in der gleichen Grundfläche, nur flacher. Inhalt: 1 weiterer Prozessor + evtl. Platz für eine Festplatte. Diese werden dann einfach an den "Haupt iMac" angeschlossen. Dieser erkennt den zweiten (oder dritten, vierten) Prozessor automatisch und bindet ihn per XGrid ins System ein. Also Quasi ein Multiprozessor Mac nach Bedarf! Man kann mit einem kleinen Anfangen, und wenn man mehr Leistung benötigt kauft man sich eine Erweiterung. So würde Apple die Consumer und Semi Profi Sparte mit einem Gerät abdecken.

Wäre das nicht cool?

8. Es gibt ja diese Shuttle PCs, die vom Design her wirklich sehr gut sind (und ein wenig an den Cube erinnern). Das ist ja exakt das Modell. Alles darin ist erweiterbar; auch der Prozessor natürlich.

Ich vermute aber stark, daß es wieder ein All-in-one-Rechner werden wird - mit 17 und 20 Zoll TFT.

Die Analogie zu den iPod mini Farben ist interessant.

Aber: Apple wird nach dem Display-Upgrade nicht völlig neue TFTs für die iMac-Linie entwerfen. Ich kann mir schon einen All-in-one-Rechner im Metal-Look vorstellen.

Ein Unterschied zu der Profilinie bleibt: sie ist dem Doppelprozessor-Rechnern vorbehalten und natürlich den Cinema-Displays, 23 und 30 Zoll.

Wie auch immer: spekulieren macht Spaß...

9. starwatcher

starwatcher New Member

10. Borbarad

Borbarad New Member

hmm...ich denke es wieder ein Allinone sein...nix Cube oder Pizzabox. Und zwar in Farben wie beim iPodmini.

Desgin? Schwer zu sagen, aber er wird wohl in einem Besser sein als der iMac G4: Einfachheit!

Der iMac G4 ist zu verspielt (Schöner Chromarm, externe Lautsprecher etc.). Ich denke Apple wird sich wieder auf die Klasse das alten iMac besinnen: Farben, Allinone ( mit integrierten Lautsprecher), GeräuschLevel und z.B dem relativ einfachen Transport.

Zudem ist eins auch klar: So teuer wie der jetzige iMac sollte der Neue nicht sein, insb. das mittlere Model.

Also was wird es geben?

Tippe mal auf:

G5 mit 1,5-max 1,8Ghz (mehr als Ausreichend für die Ziehlgruppe)
    Display: TFT mit 17" und 20", 15" vielleicht noch als Schuloption
    Ram: DDR 333, max 2GB
    HDD: 60 und 80 GB, 160 BTO
    Grafikkarte Ati Radeon 9600XT mit 64MB, 128MB BTO
    Laufwerk: Combo / SD
    Schnittstellen: 3x USB2,GBit Lan,1xFW 400 & 800 Modem, Mini-Monitor-Jack, Audio In/Out, Airport Extreme und Bluetooth
    Farben: Wie iPodmini in etwa (Gold wohl nicht)
    Xtra: BTO bzw builtin iSight :D

Preis? Mittlere Model um die 1600,-Euro

B

11. Fadl

Fadl New Member

An integrierte Lautsprecher glaube ich nicht. Dazu würde der iMac zu groß werden. Denn halbwegs vernünftige Speaker brauchen einfach Platz. Ein kleiner Schreihals wie z.B. in den Powermacs stellt doch niemanden zufrieden. Und schon gar nicht die iMac User die das Gerät ja zumeist in der heimischen Wohnung betreiben werden.
    Externe Lautsprecher sind schon ein muss wie ich finde. Zudem gehören Speaker auch nicht direkt frontal vor die Nase sondern links und rechts versetzt. Sonst bringt Stereo auch nichts ;)

12. Borbarad

Borbarad New Member

Iintegrierte Speaker hin oder her, der neuen iMacG5 muss wieder simpler sein, mehr Perönlichkeit haben und genau den gleichen WOW Effekt, wie bei der ersten Reihe.

Der iMac G4 hat viele Kritiken gewonnen, aber bei dem Endverbraucher konnte er sich bei weitem nicht so durchsetzen wie der Erste. Persönlich trauer ich auch dem alten hinterher....

B

13. nikuya

nikuya New Member

ich würde das mal von der anderen Seite her betrachten:
    Was ist die Zielgruppe des iMacs?
    Ich würde sie so deffinieren, dass Kunden, die den iMac kaufen wollen Leute sind, die für zuhause einen kompromiss aus leistungsfähigkeit, platzanspruch und preis suchen. Wenn man sich die iMacs der Vergangenheit ansieht, haben sie folgendes gemein: sie sind All-in-One lösungen, die wenig platz brauchen und deutlich günstiger sind als die PowerMacs.
    Sollte Apple wieder eine All-in-One Lösung mit Display auf den Markt bringen, würden sie konservativ die Strategie fortsetzen.
    Sollte Apple aber einen "kleinen Mac" ohne Display verkaufen, währe das ein neuer Weg mit sehr intersanten Egenschaften.
    Viele leute die zuhause einen PC stehen haben, schreckt der Preis ab, der deutlich höher ist als bei PCs (geiz ist geil).
    Ein gutes 15" Display kostet heute so zwischen 300 und 400€. Zieht man diese Summe von dem kleinsten aktuellen iMac ab, könnte Apple den neuen iMac zu einem Kampfpreis von 1000€ verkaufen, vorrausgesetzt die iMacs werden nicht teurer als die jetzigen.
    Die Gewinnspanne fällt naturlich aber ich bin überzeugt, dass das eine magische Anziehungskraft auf viele Menschen haben könnte die schon länger mit einem Mac liebäugeln aber vom Preis abgeschreckt wurden. Besonders die, die einen Monitor haben und es nicht einsehen einen Monitor zu bezahlen den sie nicht brauchen.
    Für die Leute die ein (schickes) Display haben wollen, könnte Apple dann eines mit dem iMac Bundeln.

my 0.05$
    nikuya

14. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

iPod mini Farben???

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Die Gewinnspanne fällt naturlich aber ich bin überzeugt, dass das eine magische Anziehungskraft auf viele Menschen haben könnte die schon länger mit einem Mac liebäugeln aber vom Preis abgeschreckt wurden.<<

Apple wird sich nie in die Kampfpreiszone mit NoNames begeben.
    Die Firma bleibt im Premium Brand Bereich.

16. nikuya

nikuya New Member

würden sie ja auch eigentlich nicht. die leigen atm bei 300-500€.
    ich denke nur dass 999€ ein verdammt verlockendes angebot sein würde und noch deutlich mehr kunden locken könnte.

mfg
    nikuya

17. Fadl

Fadl New Member

Hi,
    schaut mal in den Apple Store unter iMac.... ;)

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist wirklich mal eine News, fit to print.

(s. Anhang, dem US-Store entnommen)

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Kann jetzt doch wohl nicht wahr sein, oder? :eek:

20. Sehr gut. Aber es war klar...

Diese Seite empfehlen