1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nie gesehene Meldung beim Classic-Startversuch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 17. September 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ist notiert. :)
    Aber an einen Hardware defekt glaube ich eigentlich auch nicht. Falls aber wirklich dein RAM defekt sein sollte, und deshalb zu wenig erkannt wird müsstest du das doch eigentlich im System-Profiler schon erkennen können.

Du kannst aber trotzdem ja mal deinen Arbeitsspeicher testen, aber sicherer als mit der Hardwaretest-CD geht das mit dem Programm Memtest. Der muss aber ‘ne Weile durchlaufen, am besten über Nacht.

micha

2. yew

yew Active Member

Hi
    an einen defekten Speicher hab ich auch schon gedacht, aber du kannst ja mal den Riegel aus- und wieder einbauen. Vielleicht auch mal den anderen Slot probieren.

Beim PM gibt es ja den Reset auf dem Board, wenn mal die Hardware Zicken macht. Wie geht das eigentlich beim PB? Da bin ich Neuling seit Juli.
    Läuft einwandfrei, werde mir aber dennoch bei dsp demnächst (wenn ich mal wieder heim kommen sollte) einen großen Riegel holen. Preise sind günstig.

Ich halt die Augen für dein Problem offen.

Gruß yew
    aus Shanghai

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

hab mal gegoogelt und diesen Fred gefunden. Wird aber auch nicht viel weiter helfen, ausser, dass jemand das gleiche Problem hat.

4. kaffee-micha

Falls du das zurücksetzen der PMU meinst, das hängt davon ab welches PowerBook du hast. Am besten wird das auf der englischen Apple Support Seite beschrieben. Die deutsche Seite wurde zu lange nicht aktualisiert.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-en

micha

5. yew

yew Active Member

Danke für die Info.
    Das PB hab ich erst Anfang Juli neu gekauft, also noch recht aktuell.
    Den link werde ich mir mal genauer anschauen.

Aber trotzdem ist für mich der Tag heute vorbei. Also dann bis morgen.

Gruß yew
    aus Shanghai

6. kaffee-micha

Ich hab schon gesehen, daß du ein PowerBook mit 1,5 GHz Prozessor hast. Aber du gibst nicht an welches(12", 15", oder 17"). Beim 15" ist der Vorgang ein anderer als beim 12er oder 17er.

micha

7. yew

yew Active Member

Hi
    da hab ich deine Frage wohl falsch verstanden.
    Es ist ein 15" mit 1,5 GHz.

Gruß yew
    aus Shanghai

8. hofer

hofer New Member

Hallo micha und yew,
    Harddisk-Programm: Keine Probleme...
    Da bleibt jetzt wirklich kaum noch was übrig... :-(((
    AH

9. bastigs

bastigs New Member

OS X neu installieren

ist IMHO die einzige Alternative :boese:

10. yew

yew Active Member

Hi
    vielleicht reicht es ja, nur das Combo-Update nochmals aufzuspielen.

Gruß yew
    aus Shanghai

11. kaffee-micha

In dem Fall geht es bei deinem PowerBook so:

PowerBook ausschalten, Netzteil abziehen, und den Akku rausnehmen.
    Den Einschaltknopf für 5 Sekunden gedrückt halten, und wieder loslassen.
    Den Akku wieder einsetzen, das Netzteil anschließen, und das PowerBook wieder starten.

micha

12. hofer

hofer New Member

An bastigs und micha: NUR das Combo-Upadte 10.3.9 nochmal drüberzubügeln hat nichts gebracht. Also Grundsanierung. ABER:

Wenn ich eh vorhab, Tiger zu installieren, soll ich dann mein Classic-Problem einfach mal ignorieren und schauen, ob´s unter Tiger immer noch da ist? (Denn soviel steht fest: Mein Classic-Problem hat was mit OS X zu tun.) Da könnte ich mir doch ne Menge Arbeit mit den ganzen Neuinstallationen von 10.3.x bis 10.3.9 ersparen.

Was meint ihr?

13. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

:nicken: Zwei Fliegen mit einer Klappe.

14. kaffee-micha

Was macht dich so sicher, daß es ein Mac OS X Problem ist? Kann es nicht auch am installierten Mac OS 9 liegen?

Wenn es wirklich ein Mac OS X Problem ist, dann kannst du natürlich den Tiger direkt installieren, ohne erst nochmal 10.3 - 10.3.9 aufzuspielen.

Wenn du aber einen Clean Install machst, denk daran daß beim Tiger kein Mac OS 9 mehr dabei ist.

micha

15. hofer

hofer New Member

Dazu habe ich zu viel gemacht: x-mal Classic neu installiert, funktionstüchtigen Systemordner von anderem Mac ausgetauscht und und und... Irgendeine Routine muss sich vor den Aufruf / Start von Classic schalten und diese verdammte (Falsch-)Meldung wegen zu wenig RAM ausgeben.

Auf jeden Fall bin ich jetzt doch bestärkt darin, Tiger aufzuspielen (wohl wissend, dass da kein Classic mehr bei ist).

16. Apple IIGS User

Himmel, Herrgott! Wo kriegt man das dann her?

(Hab ja noch 'ne Original MacOS9-CDROM. Oder fehlt Classic gar in den Systemeinstellungen von Tiger?

17. kaffee-micha

Du kannst das 9er von deiner CD installieren, solltest das dann aber auf 9.2.2 updaten. Das läuft dann auch als Classic-Umgebung.

micha

18. yew

yew Active Member

@kaffee-micha
    Danke, habs gelesen.

Gruß yew
    aus Shanghai

19. Apple IIGS User

Kein Problem, ist alles da. Danke! :)

20. bastigs

bastigs New Member