1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nie gesehene Meldung beim Classic-Startversuch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 17. September 2005.

1. bastigs

bastigs New Member

wenn du keine wichtigen Daten verloren hast
    (durch solche Sachen lernt man, wie wichtig regelmäßige Backup sind)
    ist eine Neu-Installation das geringste Übel

ein System auf einer externen Platte ist für solche Fälle von Vorteil,
    damit lassen sich Probleme sehr gut einkreisen

eventuell auch ein zweites System auf einer Partition :pirat:

2. hofer

hofer New Member

Dank, bastigs! (DAS hab´ich jetzt allerdings daraus gelernt.) Kurze Nachfrage: auf der 2. Platte ein identisches System oder nur ein Notsystem zum externen Start?

3. bastigs

bastigs New Member

wie es dir gefällt :D

ich kopiere regelmäßig meine System-Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine externe Platte

bei Problemen kann ich sofort weiterarbeiten und sollte die Festplatte eine Macke haben, kann ich dieses System wieder auf den Rechner kopieren

geht viel einfacher als eine totale Neuinstallation
    bis dann alles wieder so läuft, wie es soll :kotz:

4. hofer

hofer New Member

D.h. ich kann einfach das System von Festplatte zu Festplatte rüberkopieren, oder muss ich (mit CD/DVD) »installieren«?

5. bastigs

bastigs New Member

genau, Festplatte zu Festplatte

wenn du dein neues System auf der Platte hast
    und alles fertig eingerichtet ist

mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter der Option Wiederherstellen
    auf deine externe Platte kopieren

in Quelle -> und Zielmedium die Platten reinziehen

6. hofer

hofer New Member

Tschuldigung bastigs, ich bin hier absoluter Laie: Meine interne Festplatte hat ja nen Defekt. Trotzdem müsste ich doch das System, so wie es jetzt darauf installiert ist, wie von dir beschrieben ("Wiederherstellen") auf ne 2. Platte kopieren können, denn es wird doch nicht ein Plattenfehler mit rüberkopiert. Nach dem Kopieren also interne Platte versuchen neu zu formatieren und dann wieder System von der externen Platte auf die interne?

7. bastigs

bastigs New Member

Nein das solltest du nicht tun

1) Alle deine wichtigen Daten auf deine externe Festplatte kopieren
    (falls du die noch nicht auf eine CD/DVD gesichert hast)
    2) die System-Install-DVD/CD einlegen
    3) als erstes das Festplatten-Dienstprogramm starten
    4) deine interne Festplatte löschen
    falls du Partionen willst, der eine mag sie, der andere nicht
    dann die interne Platte partitionieren
    5) dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm die interne Platte überprüfen
    6)
    a) ist die Platte OK, dann darauf ein neues OS X installieren
    b) hat die Platte jetzt noch Fehler, brauchst du eine neue Festplatte

6 ba) neue Festplatte einbauen, bei Punkt 2 weiter ;)

7) nun das System einrichten
    8) nach eine paar Tagen, wenn alles läuft wie du willst, kannst du dieses System auf deine externe kopieren

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich muss bastigs zustimmen, du solltest auf gar keinen Fall jetzt dein System kopieren. Es wird zwar kein Plattenfehler kopiert, aber durch den Plattenfehler hast du auch ein dickes Problem im System. Da sind irgendwelche Dateien defekt oder unvollständig, und dieses Problem würdest du beim kopieren mit rüber nehmen.

micha

9. hofer

hofer New Member

bastigs und micha: Danke, jetzt von einem Zweitrechner außer Haus: Ausgehend von einem ursprünglichen Classic-Startproblem ist the worst case heute morgen eingetreten (selbst Start des PB im single-modus: "hanging...."). Da geht also nichts mehr. Hatte noch ´ne light-CD von Drive-Genius: Probleme erkannt, aber keine Reparatur möglich, da "light". Am besten jetzt Disc-Warrior oder Drive-Genius Vollversion kaufen. (Habt ihr da ´ne Empfehlung?) Sodann will ich mir die Schritte von bastigs beherzigen. Vielen, vielen Dank!!!
    PS. Warum ist eigentlich Apples Festplatten-Programm solchen Problemen nicht gewachsen...?

10. kaffee-micha

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich zum Glück ein solches Tool noch nicht gebraucht habe. *dreimalaufholzklopf*

Warum hat mir keiner gesagt, daß mein Link zum Fehler -9972 nicht funktioniert hat? Ich verlinke mal ein paar Threads, dann kannst du dir vielleicht ein Bild machen.
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=614100&highlight=9972
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=638621&highlight=9972
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=643745&highlight=9972
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=647358&highlight=9972 http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=653259&highlight=9972
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=653387&highlight=9972
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=656276&highlight=9972

Außerdem hier noch ein Link zu einem Artikel über Disc Repair Programme:
    http://www.tidbits.com/tb-issues/lang/de/TidBITS-de-707.html#Artikel2

micha

11. bastigs

bastigs New Member

Es ist überhaupt nicht gesagt, ob überhaupt ein Programm helfen kann
    Kommt darauf an, wie defekt/verwirrt die Platte inzwischen alles ist

spätestens wenn kleinere Probleme auftreten, sollte man seine wichtigen Daten sichern :augenring
    Hast du überhaupt kein Backup von deinen wichtigen Daten/Dateien?

12. hofer

hofer New Member

Dank micha und bastigs; ich wachse mit den Aufgaben...
    PB im target-Modus an 2. Rechner angeschlossen; konnte ich als Festplatte mounten, sodann Dateien auf den 2. Rechner verschieben und sichern. Klappt alles wunderbar, nur dass das Apple-FP-Programm eben auch versagt, wenn ich es vom 2. Rechner aus über die target-Platte (PB) laufen lasse. Die Fehler-Nummer hat sich zwar verändert (ich glaub irgendwas mit -10000), aber Fehlermeldung bleibt ebenso bestehen wie die Nachricht "Volume target... konnte nicht reapariert werden." Ich versuche jetzt einfach mal neue Formatierung; bin´s leid. Alle wichtigen Daten gesichert, da ist nach allem eine Neuformatierung sicherlich sinnvoll; und wenn´s nicht klappt, ist sie wohl hin. (PB G4 17´´, 2 Jahre alt: Nach einem Jahr bereits neue Hauptplatine...)

13. kaffee-micha

Wenn du es mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen willst, musst du auf jeden Fall neu formatieren. :nicken:
    Dann das System neu installieren, und die gesicherten Daten wieder zurück kopieren.

micha

14. bastigs

bastigs New Member

Grats, alle Daten gesichert ist das optimale Ergebnis

auf jeden Fall NEUFORMATIEREN, alles andere wäre Käse

glaub nicht, daß die Platte putt ist

hatte auch schon Probleme mit Harddisks und im PB eine neue Platine
    immer Auswirkungen von defekten Netzteilen

so lernt man regelmäßiges backupen ;)

15. hofer

hofer New Member

Ein letztes mal Dank an bastigs und micha! Alles überstanden: Daten gesichert, FP neu formatiert, alles neu aufgespielt...
    In der Tat: Festplatte nicht kaputt, aber irgendwie heillos zerstört (Fehler -9972). Wenn ich gewusst hätte, dass mein anfängliches Classic-(Nichtstart-)Problem d a m i t zu tun gehabt hätte....
    War schön, mit all den Problemen nicht ganz alleine zu sein!
    Nochmals Dank und Tschüss!

16. kaffee-micha

Genau das ist doch der Sinn eines solchen Forums. :nicken: Ich freu mich immer, wenn ich jemandem bei seiner Problemlösung helfen konnte. :)

micha

17. bastigs

bastigs New Member

*zustimm* :nicken:

Diese Seite empfehlen