1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nie gesehene Meldung beim Classic-Startversuch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 17. September 2005.

1. bastigs

bastigs New Member

funzt der IIGS-Bildschirm noch :klimper:

bei 2 x IIGS welchselte leider ziemlich zu gleicher Zeit der Screen in die ewigen Jagdgründe

2. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Zeigt erst nach 'ner Stunde Betrieb ein scharfes Bild, aber sonst isser noch in Ordnung.

Das gesamte Rechnersystem war damals Gebrauchtware, da war der Schirm noch scharf.

Ich brauch'ne Second Sight-VGA-Grafikkarte für das Ding! :geifer:

3. bastigs

bastigs New Member

mein IIGS-Monitor und der eines Freundes bekamen zur gleichen Zeit ähnliche Macken

die Monitore hatten schon ein kleines Problem nach entsprechenden Betriebsstunden :nicken:

war vorher schon auf die Pizzaschachtel umgestiegen und hab den IIGS verschenkt
    mit etwas Vorwärmzeit und Klopfen am Monitor wurde der noch Jahre zum Spielen verwendet worden
    jetzt ist der Monitor nur noch dunkel

4. hofer

hofer New Member

micha, Apples Hardewaretest brachte keinen Fehler; jetzt hab ich mir das Programm "Memtest" runtergeladen; ich bin kein Spezialist: Da steht im readme irgendwas von G5 und Tiger. Kann ich da nichts kaputt machen, wenn ich das auf meinem G4 PB mit 10.3.9 laufen lasse?

bastigs: Externe Platte hab ich wohl, aber keine starfähige... :-(

Danke!

PS. Inzwischen neige ich schon fast dazu, ´ne Belohnung auszuschreiben für den, dem die Meldung (siehe 1. Post oder Anlage) und Lösung bekannt ist. Das gibt´s doch nicht, dass die nur bei mir auftaucht...

5. bastigs

bastigs New Member

kannst du da kein OS X drauf installieren :confused:

das wäre doch eine Möglichkeit,
    neues OS X auf die externe installieren, ebenso ein System 9
    dann von der externen Platte starten

und schon weißt du mehr :xmas:

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Aber du hast es doch gerade selbst zitiert, die Platte ist nicht startfähig.
    Ich geh’ mal davon aus, daß es ’ne USB-Platte ist.

micha

7. bastigs

bastigs New Member

uuppppsss, sry soweit hab garnicht gelesen :crazy:

ich geh spielen :eek:) :eek:) :eek:)

8. kaffee-micha

Ich weiß grad nicht, was da in dem ReadMe steht, aber ich vermute mal, daß es sich um die Systemvoraussetzungen handelt. Dann wird diese Version nicht auf deinem Mac laufen, das ist alles.

Kaputt gehen kann da nix. :shake:

micha

P.S.: Ich hab gerade nochmal bei Versiontracker nachgesehen, und da steht als Systemvoraussetzung Mac OS X 10.3.9. Dann steht da noch, daß diese Version einen Fehler behebt, der auf G5 Macs mit dem Tiger aufgetreten ist. Meintest du das?

9. hofer

hofer New Member

micha: Ja genau, das mit der G5 Fehlerbehebung meinte ich. Ich vertrau´dir mal ("Kaputt gehen kann da nix") und werde MEMTEST laufen lassen.
    bastigs und micha: Bin kein Spezialist, habe ´ne externe Maxtor Firewire; heißt Firewire automatisch "bootfähig", wenn ich OS 10.4 drauf packe?

10. kaffee-micha

Ja, wenn du ein System darauf installierst, oder dein jetziges darauf klonst, kannst du von der Platte booten.

micha

11. hofer

hofer New Member

Danke! Habe mal Memtest laufen lassen. Brachte keine Fehler, aber kannst du den Hinweis am Anfang deuten: Ist nicht genug Mem zum Testen da oder was (wenn nur 112 MB zur Verfügung stünden, wäre das evtl. ein Hinweis auf die Classicstart-Fehlermeldung?):
    ...
    Requested memory: 512MB (536870912 bytes)
    Available memory: 112MB (117551104 bytes)
    NOTE: Memory request is too large, reducing to acceptable value...
    Allocated memory: 112MB (117551104 bytes) at local address 0x01008000
    Attempting memory lock... locked successfully
    Creating test buffers...
    ...
    Nochmals Dank für Hilfe und Geduld!

12. hofer

hofer New Member

ENDLICH :-((( [an micha und bastigs und wer sonst noch helfen will]: Die seltene Classic-Fehlermeldung war wohl nur ´n Symptom!! Will Tiger aufspielen. Festplattendienstprogramm:
    "Ungültige Schlüssellänge. Das Volume muss repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozess konnte nicht beendet werden."
    Versuch zu reparieren scheitert immer mit der Bemerkung:
    "1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht rapariert werden. Beim Reaparieren ist der Fehler »Das Medium konnte nicht deaktiviert werden« aufgetreten."

HILFE, seit Tagen alles mögliche mit Classic gemacht. Und jetzt d a s! Habt Mitleid, was bedeutet die obige Meldung? Festplatte hin? Softwarefehler? Hardwarefehler? Was soll ich, kann ich noch machen, heul heul heul....?
    (Mal bei Hardware posten?)

13. kaffee-micha

Mir scheint es so, als wäre durch irgendwas so viel RAM belegt, daß wirklich nicht mehr genug frei ist. Gehe doch mal in den Ordner Dienstprogramme, und öffne dort die Aktivitäts-Anzeige. Schau mal nach wie viel da noch als frei angezeigt wird.

micha

14. kaffee-micha

Da haben sich unsere Postings gerade überschnitten.

Hast du das Festplatten-Dienstprogramm von der Festplatte, oder von der System CD/DVD gestartet?

Mach das mal von der Panther CD/DVD

micha

15. yew

yew Active Member

Hi
    hast du die Möglichkeit, das Speichermodul mal zu wechseln. Nicht dass das doch eine Macke hat.
    .. und das Festplattendienstprogramm von CD/DVD starten.

Gruß yew
    aus Shanghai

16. yew

yew Active Member

Ich glaub', ich brauch jetzt einen Kaffee ;)
    Ist bei mir ja schon wieder kurz vor 01.00 Uhr und da werde ich langsamer

Gruß yew
    aus Shanghai

17. hofer

hofer New Member

micha, yew, bastigs:
    Ich glaube, meine story ist zuende: Kein Festplattenprogramm (weder das zu Panther noch das zu Tiger) vermag das Volume zu reparieren ("Ungültige Schlüssellänge. ... Das Medium konnte nicht deaktiviert werden." [Unter Panther = Fehler-Nr. -9972])

Dass sich s o ein Problem aber s o (eben durch den Classicfehler) äußert!?

Also, jetzt muss wohl ´n Profi ran, wenn ich nicht die ganze Platte leerputzen will.

Dank für´s Bemühen. Grüße nach Shanghei, einen Latte macciato für micha...

18. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Da muss'n Programm oder 'ne Datei offen sein. Schließe alle Dokumente und Programme, die auf dieser Festplatte drauf sind.

19. kaffee-micha

:crazy: Fehler -9972 hört sich nicht gut an, gar nicht gut. :shake:

Das klingt nach »Bad Blocks«.

Zunächst mal Daten auf ’ne andere Festplatte sichern. Möglichst schnell, solange du noch auf deine Festplatte zugreifen kannst.

Dann kannst du versuchen, ob du die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren kannst. Evtl.brauchst du ein Programm wie Drive10, oder DiskWarrior, um deine Platte wieder in Ordnung zu bringen.

micha

20. hofer

hofer New Member

Ja, schon gemacht, aber die ganzen Neuinstallationen, falls neue Formatierung was bringt...

Wen´s interessiert zu Fehler -9972 (da bleibt einem die Spucke weg):
    http://discussions.info.apple.com/webx?13@343.abLCa9aOVsP.2@.68b79210/0

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Diese Seite empfehlen