1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ossi hilft Wessi - grufti bedankt sich!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von grufti, 24. September 2002.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

@ Harlekuchen

> Doch, die Bilder links davon wechseln.

Auf dem iMac G4 funktioniert das nicht, auf dem G4/400 gehts.

"

2. grufti

grufti New Member

apoc7
    hab ja schon mal was dazu angeboten... gilt natürlich noch.

3. D3000

D3000 New Member

Finds frisch, sympathisch und gelungen. mal anders, wie ja schon gesagt.

4. Harlequin

Harlequin Gast

@ olitorte

Mit dem selben Browser ?

.

5. Giadello

Giadello New Member

Mal auf Windows (XP)-Seite, schließlich die Mehrheit der Nutzer:

IE 6.0 sp1: 1 A Darstellung

Mozilla 1.2a (dürfte sich net viel vom Netscape 7 unterscheiden): fast genau so gut, nur die Spitze des typo-"t" ragt in das Wort "Händen" hinein. Das gibt Abzüge in der B-Note, tut der Seite allerdings keinen Abbruch.

Opera 6.05: Ähnlich Mozilla, allerdings ragt das orangene "t" noch weiter in den Text herein. Link-Klick-"Hände" werden nur bei den unteren Buchthemen-Zeilen gezeigt, allerdings funktioniert der Mouse-Over-Effekt auch bei den oberen.

Nachtrag: Bei allen Browsern keine Scrollbalken ...

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein, mit dem gleichen, nämlich IE 5.2.1, auch auf OS X 10.2.1.

7. Harlequin

Harlequin Gast

Also mit der SELBEN Browserversion.
    Moeglicherweise sind die Einstellungen bei dem einen nicht komplett.

.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bilder austauschen bei Mouse-over geschieht bei grufti mittels JavaScript, und zwar von Dreamweaver. Mein JavaScript ist im IE angeschaltet, mehr kann man ja nicht einstellen.

9. Harlequin

Harlequin Gast

Ja, aber was ungewoehnlich ist, dass vom selben Browser unterschiedlich interpretiert wird, dass ist eigentlich technisch unmoeglich.
    Gruebel . . .

.

10. grufti

grufti New Member

wo steckt denn nur unser graphitto?

Scrollbalken, Scrollbalken!
    Das scheint ja wirklich ein Problem zu sein. Geht sowas schwierig?
    Klacks? Na Gottseidank!

Danke Folker

11. caMi

caMi New Member

Hmm, ich dachte immer Du bist ein Schwabe und kein Wessi !?
    Aber schick gemacht - was mich gestört hat, wurde schon genannt.

12. Eule

Eule New Member

also die Seite finde ich einfach genial gemacht!!

aber leider hab auch ich die Scrollbalken und auf der zweiten Seite ragt das "T" komplett in "Händen" hinein. und die letzte Seite hat irgendwie Übergröße, weil ich da eine ganze Fensterbreite nach rechts scrollen kann...

achja...alles auf ner DOSE mit Win2k und Opera 6.02

13. quick

quick New Member

keine probleme mit ... Internet Explorer 5.2.1 ... Netscape 7.0 ... iCab 2.82 ...

zur der site: *eineechteschwabensite*

:)

14. graphitto

graphitto Wanderer

O.K. Leute, nu bin ich dran.

Dank erstmal an den grufti, für die lieben Worte und die phantastische Zusammenarbeit. Dank auch an alle anderen Poster für Lob und Kritik.

Zu den Scrollbalken: Scheint bei einigen tatsächlich ein Problem zu sein. Schau mir das nochmal genauer an, eigentlich habe ich sie nicht wissentlich ausgeschaltet. Bei mir arbeiten die Browser allerdings meistens mit voll aufgezogenen Fenstern. Werde wahrscheinlich den roten Button rechtsunten noch was nach oben versetzen, Platz ist ja noch.

Zum Problem Opera: Bisher war mir der Browser eigentlich sehr angenehm, da er sich angeblich strikt an HTML 4.01 hält. Das scheint aber seit der Version 5.x nicht mehr zu gelten. Der W3C-Validator sagt zur Seite, sie wäre 100% HTML 4.01-konform, trotzdem gibts bei Opera sowohl auf Mac als auch auf Win die hier beschriebenen Probleme. Nun ja, es gibt ja noch andere Browser. ;-)

Das das selbe Javascript aus Dreamweaver (@oli, kannst es auch nicht lassen, in den Source zu gucken, wa? ;-)) mit dem gleichen Browser bei gleicher Auflösung mal funzt und mal nicht erscheint mir zwar merkwürdig, aber ich bin, was die verschiedenen Darstellungsvarianten bei WWW-Sites angeht, inzwischen einiges gewohnt.

Trotzdem noch viel Spaß mit dem Seitle und nochmals Danke.

gruß graphitto

p.s.: Kann mal einer bitte mit 800x600 Pixeln testen, wäre für Rückmeldungen dankbar.

15. graphitto

graphitto Wanderer

Die Füße sind leider soo groß, das sie selbst 19"-Auflösungen sprengen würden, ob mit oder ohne Geruch. Deshalb haben wir sie lieber weggelassen. :)
    gruß

16. Harlequin

Harlequin Gast

ScrollBalken wuerden das Design stoeren, weglassen war m.E. schon die richtige Entscheidung.
    Es gaebe aber die Moeglichkeit ueber JavaScript das Fenster so zu steuern, dass dieses gleich von vorneherein auf die gesamte Bildschirmflaeche aufgezogen und die ueberfluessige MenueLeiste ausgeblendet wird.
    Ich persoenlich bevorzuge fuer´s Design solche Varianten.

Harlequin

.

17. grufti

grufti New Member

maggi, ich hab dich nicht vergessen.
    Deine Meinung freut mich. Ich wollte halt mal versuchen, auf das übliche "wir über uns" oder das Aufzählen der Mitarbeiter bis zur Putzfrau zu verzichten. Man kann da aber bestimmt geteilter Meinung sein.

Aber eine Bibel hast du doch eh bestimmt schon im Nachttischschublädle...
    ;-)

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

auf jeden fall eine schicke seite, sehr gut aufgemacht wie ich finde und endlich mal was anderes...

19. graphitto

graphitto Wanderer

Hast ja recht, ich mag aber nicht unbedingt jedem Surfer vorschreiben wollen, wie groß er seinen Browser aufzieht. Deshalb versuche ich eher, die Seite so zu bauen, das die wichtigsten Elemente auch bei "normalem" Browserfenster zu sehen sind. Ich persönlich will auf Menue- und Adressleiste auch nicht verzichten.

gruß

20. graphitto

graphitto Wanderer

Versuch mal, das Fenster etwas größer aufzuziehen, bei 670x345 Pixeln steht der entscheidende Button. ;-)
    Muß ihn wohl doch noch ein Stück versetzen (den button, :))
    gruß

Diese Seite empfehlen