1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ossi hilft Wessi - grufti bedankt sich!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von grufti, 24. September 2002.

1. graphitto

graphitto Wanderer

*grööööööhl*

*ganzschnellindieeckeverschwindbevorramakommt*

;-))

2. Giadello

Giadello New Member

Tippfehler:
    Vielleicht meinte er "stopselten" statt einem "stöpselten" auf der ABER-Seite.

Alles in allem: ein toller Auftritt! Glückwunsch Euch beiden!

Aber warum komme ich mit dem Mozilla net mehr auf die Site? Und die Opera-Macken sin auch geblieben ... Außerdem: keine Rollbalken unter Opera.

3. 2112

2112 Raucher

@Gruft
    Ich habe mal in Dein Forums Benutzerprofil gesehen.
    Hast Du keine Home Page ?
    Gruß 2112 :)

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

scheinbar nicht.

:)

5. grufti

grufti New Member

2112,
    ist eigentlich ja auch keine Homepage, so wie viele von euch das so hübsch gemacht haben. Mit Bildle vom Hund, vom Wellensittich und vom Urlaub.
    Wollte das eigentlich nur kurz drin haben, um eventuelle größere Bugs durch eure Mithilfe eventuell noch festzustellen. Da habt ihr ja auch prima mitgeholfen.
    Nochmal Dank an alle!

Aber ich kann das ja nochmal ein paar Tage reinstellen.
    Gruß

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ja Grufti. Du machst das viel cleverer.
    Du treibst Dich (mitsammtAnhang und Wolfshund)einfach
    auf anderen Homepages rum :)
    http://www.maces.de/about.html

7. grufti

grufti New Member

diese Paparazzi immer...

Jetzt hat dich der apoc7 wohl auch schon angeheuert, um den http://www.maces.de hier endlich mal zu erwähnen? Wäre aber wirklich prima, wenn sich noch einige aus unserer Region dort aktiv beteiligen würden.

8. graphitto

graphitto Wanderer

Die Opera-Macken liegen nach meinen Erkenntnissen am Opera (w3c.org sagt, Seite ist HTML 4.01-kompatibel).

Ansonsten vielleicht mal Cache leeren?

gruß

9. 2112

2112 Raucher

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lässt du dich immer von Touristen als archäologischer Fund ausbuddeln?
    Alt genug wärst du ja, um als spanische Mumie durchzugehen *brüüüüüülll*

11. MacJoerg

MacJoerg New Member

Kommt doch einfach mal zum Treffen des

http://www.maces.de

Dann kann man das persönlich ausdiskutieren :)

@2112
    wegen Deinem geringfügig weiteren Anfahrtsweg
    ist Dir ein "zu spät kommen" von 30min erlaubt.

12. 2112

2112 Raucher

>> von 30min erlaubt. <<
    Dazu müsste ich ein Flugzeug entführen. Das ist mir aber zu einfach. :)

13. MacJoerg

MacJoerg New Member

Du kannst auch den Fussweg über Moskau nehmen.
    Wenn Du gleich losläufst könntest Du es bis zum
    Treffen des
    http://www.maces.de
    im November schaffen :)

14. 2112

2112 Raucher

15. Manitou

Manitou New Member

ich super. Ich hab' mich kaputtgelacht.

Viele Grüße,
    Manitou

16. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hallo Grufti, tolle Site, Glückwunsch! Kenne sogar einige von den Büchern. Schade, daß "mein" Verlach nicht Auftraggeber bei Dir ist.... (wir sind im Prinzip gleich um die Ecke bei den Fildern, machen aber kaum mehr was in Quark, mehr 3B2)

17. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Manitou,
    sorry, wenn ich statt grufti antworte, aber ich bin nun mal involviert, und kann dir ein paar deiner Anregungen beantworten.

zu1.) Ich weiß nicht recht, welches Internet-Seitenverhältnis du meinst, ich jedenfalls habe die Site für 2 verschiedene Auflösungen gebaut, mal 1024x768, mal 800x600, welche Auflösung du verwendest (incl. größer oder kleiner) wird beim Start automatisch erkannt und die entsprechende Version geladen. Querscrollbalken sollten damit eigentlich vermieden sein.

zu 2.) es heißt: "stopselten".

zu 3.) Was gruftis Kunden sehen wollen weiß ich nicht. Gruftis Anforderung an mich lautete. "Keine Site mit *was-weiß-ich-wie-tollen-hitech-bildern-die-zeigen-wie-toll-wir-sind*"
    Daher das "Gutenberg-Mobiliar". Alles andere steht im Text.

Punkte 4-6 sollte dir Grufti dann doch selbst beantworten.

gruß graphitto

18. grufti

grufti New Member

@ i_mac_messer, danke danke!
    Interessiert mich natürlich, was mein Kollege "um die Ecke" so alles treibt. Wir arbeiten hier zwar auch mit 3B2, haben das aber gerade auf "das unvermeidbare Übel" reduziert. Die schwierigen Arbeiten machen wir eleganter mit einem Spezialprogramm auf der Mac-Oberfläche. 3B2 ist bei ständig wechselnden Produktionen auch viel zu aufwendig im Basisaufbau. Macht nur Sinn bei Loseblatt oder anderen Serientiteln. Und dieses Zeug soll ja auch noch "nichts kosten".

Durch unsere Repros hat der Anteil stark bebilderter Objekte zugenommen. Vieles erfolgt im Datenaustausch mit Lektoren oder Herstellern. Und da diese mit Quark arbeiten... schon entsteht die Spirale.

Vielleicht lernen wir uns mal kennen. Fachsimpeln und ausheulen?

Grüßle

19. grufti

grufti New Member

Lieber Manitou,
    geballte, konstruktive Kritik. Prima. So mag ich das. Danke dir!

Jetzt sehe ich gerade, dass dir graphitto auch schon in Teilen geantwortet hat. Mitten in der Nacht, ja wann schlaft ihr eigentlich?

zu 2.: so wie wir damals noch Bücher gemacht haben, war das schon ein "Gestopsle" oder ein "Gestupfe". Linofilm Europa, VIP-Comet etc. Erst als wir die Digisets hatten, konnten mehrspaltige Ganzseiten gemacht werden.
    Zu 3.: hatte ich zwischendurch mal vor, hätte dann aber vermutlich nicht zur "Nein"-Seite gepasst.
    Zu 4.: So ist es leider. Rumgefummelt bis zum letzten Augenblick. PDF-Daten raus und irgend ein Drucker in Italien, Belgien oder sonstwo versaubeutelts dann, oder auch nicht.
    Zu 5. und 6.: Völlig richtig! Jedem anderen würde ich das um die Ohren hauen. Aber ich hab mir das selber schnell abgesetzt und nur auf die Gesamtwirkung geachtet. Und weil ich ja der alte grufti mit Lesebrille bin, sind die Buchstaben auch so groß geraten...
    Mal schauen, vielleicht opfert sich graphitto noch und repariert das...

Ich denke aber, dass in absehbarer Zeit ohnedies ein neues Konzept gemacht werden muss. Immer nur schmunzeln ist auch nichts.

Danke nochmals, und
    Grüßle vom Stopsler

20. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hallo Grufti,

Loseblatt, genau, Du sagst es. Medienneutrale Datenhaltung uswusw. Buchproduktionen laufen aber auch schon in 3B2 bei uns, nicht mal mehr Framemaker. Wir machen regelmäßig Ausschreibungen. Also...!

Diese Seite empfehlen