1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pfannkuchenfragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 28. April 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Der Menükarte solltest du unbedingt noch einen Ausdruck unserer guten Ratschläge beilegen, damit der Nachwuchs auch zu würdigen weiß, wie sehr bemüht wir um seine erfolgreiche Aufzucht sind. :embar:

sujs Mineralwasser-Trick funktioniert übrigens auch ganz fein bei Rührei - falls die Hühner vor lauter Gackern mal eines legen sollten. :D

Aber mit dem Nutella-Eimer wäre ich vorsichtig ... :cool:

2. Hodscha

Hodscha New Member

;( ;( ;( Und ich muss selber kochen ;( ;( ;(

3. Macci

Macci ausgewandert.

Wieso? Fahr doch nach Bückeburg!

4. Hodscha

Hodscha New Member

Mh, meinst du?
    Ist eigentlich gar keine schlechte Idee :D

5. Singer

Singer Active Member

Also ich mag die Pfannkuchen lieber dünn, denn dann lassen sie sich besser um den Ahornsirup - bzw. den/das Grafschafter Zuckerrübensirup/Apfelkraut, das Aachener Pflaumenmuß, den Obstquark - drumrumwickeln.

Bier gibt einen herrlichen Geschmack zu allem - aber ob Backfische drauf stehen? Mußt es ihnen ja nicht verraten. Sonst Mineralwasser; nehme ich auch gerne, dann werden die Pfannkuchen auch ein bißchen knuspriger. Ansonsten experimentiere ich immer wieder mal mit Alkoholischem als Aromaträger im Teig; z. B. Marillenlikör.

Zum Wenden: Die Pfanne darf keinen allzuhohen bzw. -steilen Rand haben, sonst muß man mit zu viel Wucht arbeiten, was den Deckenkleber vorprogrammiert.

Wie machst Du es, daß alle gleichzeitig essen können, und nicht eine sich den - nabelfreien - Bauch vollschlägt, während die Ration der anderen noch in der Pfanne liegt bzw. angerührt wird?

p.s.: Der Mittagstischwirt meines Vertrauens, Herr Wefers vom Subbelrather Hof, nimmt pro Pfannkuchen 3 (drei) Eier.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Denk' dran, Ohrenschützer mitzubringen. Es sind fünf Sechzehnjährige um dich rum und ich habe nur 1 Paar Ohrenschützer im Haus. Die trage ich schon. :bart:

7. Hodscha

Hodscha New Member

Ach so schlimm ist das bestimmt nicht :party:

8. Macci

Macci ausgewandert.

Wendepfanne. Bereiten Sie Pfannkuchen, Omeletts und Sandwiches jetzt ganz ohne zusätzliches Fett zu: Einfach Teig einfüllen, Deckel schließen, 1. Seite backen, Pfanne wenden und andere Seite backen - fertig! Antihaftbeschichtet und spülmaschinenfest. Die Griffe werden nicht heiß! Inkl. Herzform und prakt. Teigportionierer (auch für Donuts geeignet). Jetzt mit 3 zusätzlichen Förmchen gratis! Ø ca. 20 cm. *TV-Preis: 24.95.

Wendepfanne mit Herzform und Teigportionierer

:D

9. macixus

Ich arbeite beidhändig und die ersten 5 Pfannkuchen sind fertig, wenn die Damen aus der Schule kommen und zu Tisch schreiten (der "erste" Hunger frisst locker über die geschmacklichen Nachteile eines warmgehaltenen Pfannkuchens weg). Und das Werken mit 2 Pfannen gleichzeitig gibt ungeahnte Effekte beim Hochwirbeln (meistens jedenfalls, deswegen die Frage nach dem Abkratzen von der Küchendecke).

3 Eier pro Stück? Grundgüüüütiger... das halte ich für übertrieben. Je nach Größe der Eier nehme ich eins oder zwei.

Danke für die übrigen Tipps. Mineralwasser kommt auf alle Fälle ran (war auch schon Tipp von sujs Erzeuger) und etwas Backpulver auch (wehe, das wird nichts ekaat!!!)

Für mich selber werde ich einen meiner Pfannkuchen mit etwas Cointreau aufpeppen. :bart:

10. macixus

Das ist Hightech und kommt nicht in Frage! Ist ja noch schlimmer als ein Elektrogrill für den Garten. :crazy:

Ausserdem: das Auge isst mit. Erst beim Blick auf die salti mortali in der Luft und dann beim hungrigen Blick an die Küchendecke.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Britische Physikstudenten entwickeln Formel zum Pfannkuchen-Wenden [05.03.2003]

Eine Formel für den perfekten Wurf beim Wenden von Pfannkuchen haben britische Physikstudenten entwickelt. Wichtig ist dabei nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur Press Association die persönliche Wurfgeschwindigkeit. Sie ergibt sich aus der Quadratwurzel von Pi mal der Schwerkraft geteilt durch die vierfache Entfernung zwischen dem Ellbogen und dem Mittelpunkt des Pfannkuchens.

Der Entwicklung der Formel gingen zehnwöchige Labortests an der University of Leeds voraus. Dabei verwendeten die Studenten einen mechanischen Arm und Pfannkuchen-Attrappen aus Karton, um den Bewegungsablauf beim Wenden zu simulieren. Ihr Ergebnis half auch bei der Entwicklung einer Pfannkuchen-Wurfmaschine. Den Rekord im gekonnten Wenden der Eierkuchen hält übrigens ein Leipziger: Ralf Laue schafft in zwei Minuten 416 Umdrehungen.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/616334

12. Singer

Singer Active Member

Jaaaa, Cointreau, lecker!

Ich will ein Bild von Dir und der beidhändigen Rückwand!

13. Macowski

Macowski New Member

Sie predigten Wasser und tranken heimlich Wein.......:cool:

Chartreuse anstelle des Kwengtro macht die Sache noch herzhafter.:sabber:

14. Singer

Singer Active Member

Sach ma - wie wird denn gerührt? KitchenAid/Kenwood/Braun oder für fünf hungrige Mäuler + Koch von Hand???

15. Macowski

Macowski New Member

Bei ixus wird natürlich handgequirrrrlt. :D

16. turik

turik New Member

Die Schweizer Röschti stellt da ähnlich hohe ballistische Anforderungen, ist zudem vor der Krustenbildung bedeutend bröseliger als die dispersive Emulsion von Ei und Mehl.

(Ich schliesse jeweils leise die Küchentür, lege schnell einen Deckel auf die Pfanne, alles wenden, Pfanne zurück und das ganze Bratgut sachte vom Deckel schräg in die Pfanne zurückgleiten lassen.) Lächelnd servieren, Komplimente einheimsen.

17. macixus

Verdammter Sachse! Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt! :cool:

Ein großes Lob den britischen Studenten. Unsere lümmeln nur in irgendwelchen Macforen rum statt wissenschaftlich zu arbeiten. :bart:

18. macixus

:D michwegschmeiss :D

19. Macci

Macci ausgewandert.

Okay, wir zählen alle mit!

20. Macci

Macci ausgewandert.

Wichtig ist für die Schweizer Röschti die unabdingbare Benutzung einer Taucherbrille!

Diese Seite empfehlen