1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook 15' AI: Stärken und Schwächen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fluglutze, 1. Oktober 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

2. QNX

QNX New Member

da steht doch auch nur das es Probleme mit dem 15" PowerBook gibt!

Oder???

3. Usires

Usires New Member

Also bisher kann ich dieses Gerücht nicht bestätigen. Das 1,25er hält problemlos 100 Minuten DVD gucken durch, mit dem Macwelt-Akku-Test (Quicktime-Movie-Endlos-Schleife) sind's sogar rund zweieinhalb Stunden (40% CPU-Last, 70% TFT-Helligkeit, ohne Energy-Savings). Ich nehme unser Testmodell über's Wochenende mit Heim und mache mal einen ganz normalen Home-Using-Test (Word, Internet mit Airport Extreme/DSL, Mail), dann sehe ich ja, wie lange das Ding durchhält...

4. Fadl

Fadl New Member

Ich bin jetzt 1:40h online und der Akku steht bei 50%.
    Ich kann das ganze gejammer auch nicht verstehen.
    Natürlich läuft jetzt nicht die ganze Zeit das DVD Laufwerk aber ein paar Daten kopieren und Musik hören tu ich auch die ganze Zeit über.
    Wenn der Akku leer ist werden es insgesammt sicherlich wieder ca. 3- 3,5 Stunden gewesen sein.
    OS 10.2.7 wohlgemerkt.

5. QNX

QNX New Member

@ Usires

Bin mal gespannt was du uns nach dem WE berichten kannst! Es kommt ja immer drauf an was man damit macht.

Laut Fadl hält ja sein PowerBook15" auch so ca: 3-3.5Stunden durch. Ich denke das sind reale Werte, denn auf die 4.5Stunden von Apple wird man nie kommen.

mfG

QNX

6. teorema67

teorema67 Active Member

Das ist eine "Notlösung", weil Apple eine billigere Scharnierlösung verwendet: der Monitor wird beim Öffnen nach hinten und unten abgesenkt.

Die Akkuleistung ist anachronistisch. Das was im Januar 2001 das Highlight des TiBooks war und was noch im Frühjahr 2002 von keinem anderen Notebook mit gleicher Ausstattung zu schlagen war, scheint vergessen. Dabei ist das neue größer und schwerer als das alte. Ich bin etwas enttäuscht, brauche ich doch ein neues. Auch die 55 Wh des 17" sind nicht angemessen.

7. Fadl

Fadl New Member

Ds neue Scharnier wird Apple nicht umsonst eingesetzt haben. Erinnerst du dich an die wackligen und teilweise gebrochenen TiBook Scharniere....

Zudem empfinde ich das versenkte Scharnier als sehr viel stylischer.
    Anschlüsse auf der Seite begrüsse ich nach wie vor zu voll und ganz. Es gibt nichts schlimmeres als hinten am Rechner rumzufummeln und stochern.

8. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Anscheinend gibt es Probleme mit der Batterielaufzeit beim neuen Aluminium 15"-PowerBook zu geben. Apple gibt an, dass der schöne mobile Mac bis zu 4,5 Stunden ohne Anbindung zum Stromnetz seinen Dienst verrichten kann. Vielen Berichten im Internet zufolge hält das PowerBook aber im Durchschnitt nur etwa 90 Minuten durch, was den nutzen dieses Macs stark einschränkt!
    Das neue AI-PowerBook wird mit einer 43 Watt Batterie ausgeliefert, bei dem 15" Titanium PowerBook waren es noch 61 Watt. Und trotz der neuen Features des Aluminium PowerBooks (BlueTooth, Hintergrundbeleuchtete Tastatur etc) soll der schwächere Akku genau so lange

und ?
    von mactechnews.de

9. x-man

x-man New Member

also folgendes...mein PB 15" 1250 ist jetzt voll geladen...
    ich habe folgende Programme aktiv:

1. Mail, prüft alle 5 Minuten ob neue Mails da sind
    2. ichat...wird auch mit voice und text teilweise genutzt
    3. safari
    4. vorschau...intensivste Nutzung von allen offenen Programmen derzeit

bei mir ist es jetzt 21:33 und ich ziehe den Stecker ab. Bluetooth und Airport sind deaktiviert. Im Moment verwende ich 10.2.7

Die Displaybeleuchtung ist drei Punkte unter max.

Melde mich wieder, wenn der Akku leer ist.

10. x-man

x-man New Member

ach ja, ein zweiter Monitor steckt auch noch dran...vielleicht raubt das ja der Grafikkarte mehr Strom ;-)

11. Fadl

Fadl New Member

@SusiaFly

glaube nicht immer jeder news.
    Wenn hier schon mehrere User das 15" haben und von mehr als 3 Stunden berichten(ich selber war heute wieder 3,5 Stunden mit einer Akkuladung unterwegs), dann wird das auch stimmen.
    Die Sache mit den 90 Minuten wird sicherlich wieder von einigen US Anwendern verbreitet die da gerne etwas vorschnell sind und den Dingen nicht so genau nachgehen ;-)

12. x-man

x-man New Member

so, um 23:54 hatte er noch Strom für 10 Min, womit wir dann mal wieder bei exakt 2,5 Stunden wären...man könnte fast meine das Ding hat einen Timer

13. mymy 13

mymy 13 New Member

Es geht da nur um die neuen Powerbooks. Und bevor ich soviel Geld dafür ausgebe, muß ich doch jede Information beachten.

Übrigens habe ich seit 10.2.8 mit meinem PB 550 auch eine stark reduzierte Laufzeit des fast neuen Akkus, bei halb beleutetem Bildschirm und nur Mail und Internet Benutzung. Das ist nun schon, nach 10.2.4 das 2.Update, welches Akkuprobleme bei iBook und PB hervorruft. Sicherlich nicht bei jedem,
    aber extrem ärgerlich für die, die es betrifft.

Und bevor das nicht 100% ausgeräumt ist, würde ich mit dem Kauf eines neuen PB auch warten.

Also hoffen wir auf 10.3.!

Gruß

Michael

14. mymy 13

mymy 13 New Member

Kauf Du Dir mal lieber 'ne größere Festplatte.:D

15. Usires

Usires New Member

So, folgendes Ergebnis:

Ich habe viel in Word getippt, ich habe über iChat gechattet, mit Safari und Mozilla gesurft, mit Mail meine Mails abgerufen - das alles per Airport Extreme über einen 802.11b-DSL-Router in meinen vier Wänden.

Ziemlich genau 3 Stunden und 11 Minuten - dann hat sich das Teil in den Notstrommodus versetzt. Eine gute Leistung, wie ich finde. Und zwischendurch hat er sogar die Tastaturbeleuchtung angeschmissen, wie jetzt gerade im Moment auch.

Damit bin ich mehr als zufrieden - mein altes TiBook@400 hält mit einer vollen Akkuladung nur noch knapp zwei Stunden durch, wobei dieses Modell auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Also, meinerseits kann ich Entwarnung geben; ich bin zwar noch über eine Stunde von Apples Angaben entfernt, aber leider steht ja nirgendwo, wie die Marketingfuzzis diese Werte ermitteln. :cool:

Meine subjektive Vor- und Nachteil-Liste:

Vorteile:
    - Wahnsinnig schönes Design
    - Leicht (2,5 kg, sehr angenehmes Gewicht)
    - Tastaturbeleuchtung rockt die Hütte
    - Im Winter ist die warme Unterseite eine Wohltat
    - Gutes Schreibgefühl auf der Tastatur, wenn auch etwas "laut" (das TiBook ist IMO etwas gedämpfter)
    - Festplattengeräusche gibt es nahezu gar nicht mehr, nur noch bei genauem Hinhören (da ist das Geschrubbel des TiBook deutlich unangenehmer)
    - Spitzen-CD-Einzug (das Ding "frisst" einem förmlich aus der Hand, witziger Effekt)

Nachteile:
    - Ich hasse grüne LEDs (Caps-Lock, Num-Lock)
    - Die Position der Num-Lock-LED ist fürchterlich doof
    - Die Maustaste des Trackpad ist zu schwergängig, und dazu noch ein lautes "Klick"
    - Im Sommer ist die warme Unterseite keine Wohltat
    - Die unterste Tastaturreihe wird von der Glasfaser-Beleuchtung nur zur Hälfte illuminiert, die F-Tasten (oberste Reihe) bekommen fast gar kein Licht ab

Von der Leistung her bin ich nicht sonderllich beeindruckt, G4 mit 1,25 GHz eben (will heissen: kein überraschendes Perfomance-Monster). Als Desktop-Ersatz sind die Powerbooks, denke ich, aber erst einmal gegessen, wer einmal die Kraft des G5 spürte, will sowas auch in mobiler Form haben. Nur schade, dass es die G5-Powerbooks wohl nie in dieser hübschen Alu-Form geben wird, denn die finde ich wirklich sehr genial und zeitlos.

Soviel dazu. Ich weiss jetzt zwar nicht mehr, was ich euch noch tolles in den Macwelt-Test schreiben soll, aber ihr wisst wenigstens schon mal Bescheid.

In diesem Sinne: Weitermachen! :klimper:
    Usires

16. Fadl

Fadl New Member

@Usiris

Ich kann deinen Worten im Grossen und ganzen zustimmen.
    Nur ist bei mir die Maustaste sehr leise. Unten wird die Tastatur noch sehr gut beleuchtet aber die F-Tasten scheinen erst bei starker Beleuchtung etwas Licht abzubekommen :)
    Was meinst du genau mit dem Slot in Laufwerk? Ab wann zieht es die CD oder DVD denn ein?
    Bei mir zieht das Superdrive erst wenn die CD vielleicht zu 2/3 bis 3/4 eingeschoben ist.
    Ist das bei dir anders?
    Warm wird das Gerät bei normalem Betrieb übrigens überhaupt nicht. Lediglich wenn die CPU und Grafikkarte stark ausgelastet sind wird es merkbar wärmer. Im Winter sicherlich sehr angenehm :)

17. hofmeyer

hofmeyer New Member

Also, das Ding rockt die westliche Welt. Ich bin vom iBook 700MHz auf das Powerbook 1,25GHz umgestiegen, und das sind echt Welten. Gerade bei Spielen mit 3D Grafik legt das Gerät gewaltig zu (MOHAA läuft z.b. ich 1024er Auflösung und vollen Details flüssig, während es am iBook nur in 640er Auflösung zu spielen war). Dass dabei die Akkulaufzeit auf 2,5 bis 3 Stunden runtergeht ist IMHO nicht verwunderlich. Ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Da muss man halt zugunsten der Performance bei der Laufzeit Kompromisse eingehen.

Ha, gerade das Update auf 10.2.8 installiert und was soll ich sagen, bei 83% Akkukapazität werden jetzt 4 Stunden Restlaufzeit angezeigt. Kaum zu glauben. Mal sehen, ob da wirklich etwas passiert.

Friedhelm (der gerade auf 3fm ein schönes Flaming Lips Konzert hört :) )

18. teorema67

teorema67 Active Member

Ich habe auch ein 550er TiBook mit 768 MB. Die Batterielaufzeit war durch 10.2.8 nicht reduziert, nur die Anzeige derselben. Bis zu 4 Std. hält der Akku beim Schreiben in AppleWorks noch, bei InDesign ca. 3,5 Std.

Die maximale Akkulaufzeit wird mit der Arbeit in einer Anwendung ermittelt die ein möglichst geringes Arousal verursacht, also die CPU möglichst wenig und die GPU fast gar nicht belastet, ohne Modem, Ethernet oder Airport und mit niedrigster Monitorhelligkeit. Text in AppleWorks ist geeignet.

Damit stimmen wahrscheinlich auch die 4,5 Std., die für das AlBook angegeben werden. Dennoch ist es ein entscheidender Rückschritt, denn mit den 61 Wh der letzten TiBooks wären reale 6 Stunden drin, und vielleicht 3 Std. Photoshop oder DVD abspielen.

Schade dass Apple jetzt, da Centrinos länger laufen, die Akkus der PBs so vernachlässigt. Die Akkulaufzeit war vor 1 3/4 Jahren das entscheidende Kriterium für mich, kein WinBook zu kaufen. Und das ist auch der Grund, warum ich mich noch nicht zu einem neuen 15" AlBook entschließen konnte.

Gruß!
    Andreas

19. Newton

Newton New Member

@ hofmeyer, fadl und Usires:

Hallo ihr,
    wie kommt es, dass ihr alle schon euer 15" PB habt? Ich hab meins vor 1 1/2 Wochen beim Apple Store bestellt und muss noch mindestens 1 1/2 Wochen warten. ;(

20. Fadl

Fadl New Member

@newton

Meine Bestellung erfolge entgültig am 18.09.
    Der Versand erfolgte noch am selben Tag von Taiwan aus.
    Vielleicht hatte meine Bestellung einfach Priorität ;-)

Diese Seite empfehlen