1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preispolitik = Absturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 22. Februar 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Mal im Ernst so sehr ich die iMacs auch mag (habe ja selbst einen), aber was sich Steve da geleistet hat geht der Beerdigung der Firma entgegen.

Als billigstes Modell den "alten" DV zum unveränderten Preis ohne Aufwertungen !?!
    Da hätte man den 350er auch im Programm behalten können, da wären dann noch ein paar wenige zumindest auf den Mac gekommen.
    Sei es Computerneulinge oder Dosenfrustrierte.

2500 DM für einen Rechner mit 400MHz/64MB RAM/10GB HD/8MB Grafik/15" CRT ??????????

Auch wenn dieser Mac leistungsfähiger als manche EinsteigerPCs ist, welcher Käufer geht denn darauf ein ?
    Für 2500 DM gibt es PeeCees mit 800MHz/128MB RAM/30GB HD/32MB Grafik/17" Röhre + Brenner und DVD !!!

Da bleiben nur wenige Pluspunkte für den Mac !
    1. Er ist nicht grau - Wenig Ausschlaggebend
    2. Er braucht nicht soviel Platz - Großer Vorteil
    2a. Nur für unbedeutend mehr Geld bekommt man schon PC Notebooks
    3. Er ist leise - Auch ein riesen Pluspunkt
    3a. Dann lieber mehr fürs Geld.

Habe heute schon einige Leute erlebt die mit dem Kauf eines Mac gewartet haben bis ein iMac mit Benner da ist.
    Einer von den Fünfen will nur noch einen Mac, er kauft einen 350er mit externen USB-Brenner und 128MB dazu.
    Die anderen sagen, da ärgere ich mich lieber ab und zu aber bekomme etwas Handfestes für mein Geld.

Da die Software Ausstattung auch nicht Großartig erweitert wurde bis auf die Steinzeit Rally und die Hardwarediagnose, ist auch hier kein logisches Kaufargument mehr vorhanden.
    Ein OS ,ein Office, ein Fax Programm das bekommt man auch bei der Dose beigelegt.

Steve hat seine Hausaufgaben gar nicht gemacht und zieht Apple wieder dahin wo er es herausgeholt hat !
    Ins Abseits !!!!
    Ich glaube das sehe ich nicht alleine so.
    Hatte ja auch über die Anschaffung eines Zweitmacs nachgedacht, aber 3000 DM ohne Monitor und dann nur ein Designstück ??
    Auch wenn dieses Design einfach genial ist !
    Nein, da bleibe ich bei dem Einen bis er auseinanderfällt.

Auch in den Staaten sieht das nicht mehr so viel anders aus, selbst Firmen wie Compaq bieten inzwischen Consumer PCs für 2000 DM an und schreiben Rote Zahlen weil kaum einer kauft.

Vielleicht sollten alle MacUser und die Zeitschriften mal gemeinsam an Herrn Jobs herantreten und ihm den Kopf mal von den Flausen freiwaschen.
    Denn so ist in Deutschland der Absturz vorprogrammiert.

2. MACrama

MACrama New Member

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja das ist wohl war aber in der Versenkung verschwunden !
    Und inzwischen ist das Preisgefüge noch schlechter geworden !
    Um so wichtiger wird es das dort Handlung entsteht !

Oder meinst Du nicht, das es Leute gibt die sofort ja sagen würden wenn der iMac 2000 DM und den Cube 2500 DMin der jetzigen Ausstattung kosten würde ?

Ich kenne da einige die dann sofort einen kaufen würden !

4. MACrama2

MACrama2 New Member

ich würd mir NIE einen imac kaufen, will ja schließlich was arbeiten und nicht spielen..

ein mac ist nie zu teuer :)

ra.ma.

5. TwoFace

TwoFace New Member

@ra.ma, ich hab das gefühl das du denkst imac-user sind kleine kinder die nur mit ihren computern spielen wollen...dem ist nicht so, denn dann hätten wir uns einen win-rechner gekauft!
    ich halte den imac für einen super rechner, der auch noch gut aussieht!

6. MACrama2

MACrama2 New Member

nein das denk ich nicht

ich mag aber keinen mac, den ich
    1. nicht erweitern kann.....
    2. mäusekino
    3. keinen monitor dran hängen kann...
    ich kann auf dem nicht arbeiten,...

aber die farben sind ok, der preis auch...für die die ihn wollen..

ra.ma.

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Haaaaalllllooooooo RAMA !!

Augewacht ? Die rosa Brille abgesetzt ?
    Nun fähig zu verneünftigen Diskussionen ?

Der iMac mag für Dich Spielerei sein, ich hatte damit bisher keine Probleme etwas zu er ARBEITEN, aber vielleicht solltest Du bei Deinem großen Monitor die Auflösung mal höher setzen als 640x480 ;-) !

Ich werde mir zwar keine zweiten zulegen, aber wenn der iMac mal nicht ist einen passenden Ersatz kaufen.

Und wie hier auch schon oft kommentiert, erkläre mal jemanden der keine Ahnung von Rechnern hat oder Dosianer ist, das er für viel mehr Geld auch einen Rechner bekommt der laut Liste eine tote Kiste ist.
    Was zwar nicht der Fall ist, aber das wissen nur Leute die einen besitzen.
    Denn die grandiose Firm Apple lebt nicht von Dir oder mir sondern von neuen Käufern !
    Weil wer einen Mac hat der nutzt ihn lange, im Übrigen habe ich hier zum Texten noch einen IIcx mit riesen Format Monitor.
    Über 10 Jahre alt und läuft noch bestens !!!!!
    Aber das versuch mal einem Dosenmenschen zu erklären, der denkt Du hast schlechten Stoff geraucht !

8. MACrama2

MACrama2 New Member

jup..

*gähn* morgen .. :)

was arbeitest du? also ne, eine A3 seite auf nem 15 zöller zu bearbteiten ist die reinste qual...

ich sag ja nicht das er schlecht ist, als küchen rechner oder zum briefschreiben oder surfen halte ich ihn ja für voll tauglich...und spielen kann man auch damit..also alles das was man mit ner dose machen kann...
    das ist doch ein gutes argument?? oder

ra.ma.

ps. freu mich schon auf beschimpfungen :)

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Na also da erscheint sein wahres ich !
    Erst mal motzen bis man ihn beschimpft, na dachte ich es mir doch !
    So einer also !

10. MACrama2

MACrama2 New Member

11. charly68

charly68 Gast

mmhh der cube ist ja o.k. kostet "nur" 2.999 dm.... wäre
    da nicht die alte ati karte drin würde ich ja sofort losslaufen......

frage: cpu-upgrade bein cube machbar wie bei allen amderen mac's???

charly

12. MACrama2

MACrama2 New Member

hmmm...
    ich denke mal nein,
    weil ein schnellerer proz etwas wärmer wird und ob dann das noch kühl genug bleibt?

ra.ma.

13. Kevin

Kevin New Member

Wieso nicht.
    Neuer Prozessor drauflöten muss sowieso der Fachmann machen, da kann er auch gleich n´ Füfter mit rein packen !
    Wenn´s passt.

Ach ja,

tolle neue iMac farben ( Wieso straft mich eine Firma so ? )

14. thd

thd New Member

lamer' solcher der sich computerbild kauft.... es sind nicht wenige !!!! (marktführer..!!!!)) dann finde ich dort ebenso häufig 1024x768 eingestellt, wie beschimpfungen in diesem forum ! warum das ? was soll das gepixele? da brauch ich keinen 17" um mich nen halben meter weiter wech zu setzen um das gepixele wechzukriegen (wozu führt das? genau, der blickwinkel macht aus dem 17" wieder nen 15"....)

15. macmacmac

macmacmac New Member

... schliesse mich Deiner Meinung bzw. Vermutung bezüglich des Upgradens an. Die neuen Cubes gibts aus diesem Grund (laut Macwelt) auch nicht mit der neuen Grafikkarte. Ich sag´s ja, der Cube ist zwar leise, aber dafür ...

Sorry, das war fies. Ich meinte: Der Cube ist schön und ohne Getön.
    Ich will´s mir ja nicht ganz mit den Cubern vergraulen, drum sag ich so nette Sachen.

Ein echter Fiesling hätte doch so Sachen behauptet wie: "Kauft kein Schwein da passt nix rein." oder "Das war ein Patzer und hat Kratzer." Sowas würd ich nie sagen.

Achtung ra.ma. Ich glaub, jetzt bin ich fällig. Hoffentlich killen die Cuber mich nicht ;-)

Gruß David

16. zeko

zeko New Member

eine frage:
    findest du die grösse des ibooks (12") auch ok???

17. MACrama2

MACrama2 New Member

was verstehst du unter normaler user?
    es ging doch um imac zum arbeiten oder nicht arbeiten?
    ich hab öfters a3 dokumente...
    für normale user reicht der imac ja, zum
    siehe oben

ra.ma.

p.s. 17" = mäusekino ;-)

18. MACrama2

MACrama2 New Member

ja supertoll...

gut geignet zum...hmm fällt mir nix ein?

ra.ma.

19. zeko

zeko New Member

dich hab ich doch gar nich gefragt
    :)
    ich will die meinung von thd wissen.

aber nachdem du nicht weisst was damit anfangen, denk ich mir war das ein witz oder??

20. macmacmac

macmacmac New Member

Hallo !

Hab 14.1" TFT, das entspricht ja etwa 17" normal. Es ist eindeutig zu wenig. Aber für ein Powerbook ist es ok.

Wenn ich mir einen neuen Rechner kauf, dann nur mit Cinema-Display. Ich hoffe da noch auf einen schnellen Preisverfall. TFT ist doch zur Zeit die Technologie. Wer will denn überhaupt noch was anderes ? Die, die meinen man könnte auf TFT nicht spielen ? Ach ja und die, die meinen die Augen sind´s nicht wert ?

Vorher KEINEN Computer.

Ach ja, diejenigen die nur eine halbe Stunde am Tag vor der Kiste sitzen, bei denen ist´s natürlich eher wurscht wie der Monitor ausschaut.

Gruss David

Diese Seite empfehlen