1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Preispolitik = Absturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 22. Februar 2001.

1. eman

eman New Member

ich auch sauer,
    aber egal, für mich nur Minitower!
    ;-))))))))

dufftäää, wolle 'mer se roilasse?
    Narhallamarsch!!!!

2. McMuehleck

McMuehleck New Member

Rädädä Rädädä - morge hemmer Schädelweh

Rädädä Rädädä - Schädelweh is scheh!

Oder (Achtung, es wird sehr geistreich!!!)

Ich steh auf einer Brücke und stecke mir den Finger in den Ar***
    - Reimt sich zwar nicht, aber dichtet!!!

Prosit!

3. artificial

artificial New Member

ja,
    das ist genau meine frage:
    soll ich mir nun einen überteuerten mac kaufen oder soll ich mir einen "überwachungsstaat-mikrosoft" pc zulegen? beides hat vor und nachteile?
    aber was nun! preis, leistung, sicher, stabil oder doch nur eine geldsache?
    es liegt im ersten moment am geldvermögen, welches man nicht nur für einen rechner ausgeben möchte!
    der sommer kommt und dann möchte man ja auch etwas draussen ohne der ozonluft machen!

4. eman

eman New Member

Sehr gut McMuehleck, sehr gut.
    I was laughing öut loud.... -> löl
    ;-))))))

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

wenn ich nochmal vor der Wahl stände MAc oder PC, würde ich wieder einen Mac kaufen.
    Auch einen iMac !!!!
    Egal was die Leute hier rumheulen wegen 15", vielleicht habe ich ja ein besonders gutes Exemplar erwischt, aber bei sind die 1024x768 einwandfrei. Keine Unschärfen !

Es soll auch Leute geben, die nicht Junggesellen sind oder eine riesen Wohnung haben und da muß man mit dem Platz etwas anders umgehen. Vielleicht begreift das manch einer hier auch noch.
    Es gibt auch welche die sind mit dem iBook völlig zufrieden, kommt doch immer darauf an was man mit macht.
    Also CAD oder DTP möchte ich auch nicht auf dem iMac/iBook machen.
    Aber für alles andere ist er ausreichend !
    Und wenn es zu fusselig wird dann nutze ich die Dose mit 2" mehr oder schließe den DosenMonitor an den iMac an ! Bleiben zwar 1024x768 aber reicht aus. Brauchte ich bisher auch nur einmal, zum testen von CADintosh.

Und wenn ich spielen will , würde ich die Dose oder Blähstation vorziehen. Aber ich habe auch schon auf dem iMac gespielt und da scheinen die Spiele sauberer programmiert zu sein !
    Dafür ist die Auswahl sehr klein !

Aber jeder so wie ihm beliebt.

Nun nochmal zu Deinem Standpunkt und dem anderen Posting,

kaufe Dir einen zum Glücklich sein und stell eine Dose daneben.
    Spätestens nun weißt Du warum die Leute hier ihre Mac so mögen.
    Ich habe hier beides nebeneinander und in der Arbeit eine Dose und eine SGI.
    Aber wenn ich glücklich sein will nehme ich den Mac. Auch wenn dieser den kleinsten Bildschirm hat.
    Für was willst Du den Mac den kaufen ?
    Wenn es nicht so teuer sein soll , dann schnapp Dir noch einen der Auslaufmodelle (z.B. bei Gravis) und häng das Zubehör extern dran.
    Weil beim Mac (zumindest bei mir) das Plug&Play ohne Kopfschmerzen funktioniert hat, bis auf die LogiMaus (Treiberqualität = mangelhaft wie auf der Dose).
    Und die Programme wie iTunes,iBurn usw. sollen bald auch die externen Geräte unterstützen. Beim US-iTunes 1.1 ist das berreits der Fall.
    Für den Hausgebrauch : Surfen,Texten,Brennen, ein wenig Spielen, Scannen usw. ist der imac trotz seiner 15" besser als JEDER Standard PC.
    Diese Treiber, IRQ und Chipsatzprobleme gibt es beim Mac nicht. Habe hier auch noch einen alten IIcx stehen mt einem großen ca. 19" SW Formac Monitor stehen. Der ist ca. 10 Jahre alt und auch da die Erkenntnis wie beim iMac.
    Anschalten , geht und glücklichsein.
    Wenn Du mal die ganzen Foren auch die Newsgroups studierst kannst Du sehen das die Macuser teilweise "Probleme" haben die keine sind.
    Unter Windoofs sind es Features ! ;-)
    Und wenn man wirklich mal den Mac neuinstallieren muß ist das supereinfach gegenüber der Dose. Hatte ich auch schon, aber bicht weil der Mac so schlecht ist, sondern ich alles ausprobiere.
    Nach 2 Stunden hatte ich den Zustand wie vor dem Crash !
    Inst CD aufspielen , dann das Backup der alten Installation drauf und fertig.
    Versuch das mal mit Win, nach 2 Stunden ist da das System und ein paar Treiber drauf. Vorher aber wird die Platte formatiert und alle Einstellungen sind weg. Beim Mac kpoierst Du die aus dem Backup zurück.
    Als ich fertig war habe ich erst gesehen das ich mein Backup gar nicht gebraucht hätte, während der Systeminstallation wurde das KOMPLETTE alte System in einen Ordner (ich glaube hieß vorhergehende Objekte) verschoben und hätte es von da verschieben können.
    Auch wenn Deine Platte mal voll ist brauchst Du nur eine neue dranhängen (wenn Du nicht Billigplunder kaufst / MActreiber muß bei sein) und die Ordner von der ersten auf die zweite Platte verschieben.
    Nich deinstallieren, neuinstallieren und alles steht doppelt in der Registry !!!!!
    So nun genug der Fakten, die Entscheidung liegt bei Dir.

Joern

6. MACrama

MACrama New Member

100 punkte der gewinner erhält ein cinema display zum supergünstigen megapreis von 3000 $... :)

oder meinst du das imac display? das ist ein witz ja..

ra.ma.

7. alfi

alfi New Member

hi auch,
    macghost hat recht!!!ich habe auch eine dose (dell) zimlich große kiste und einen mac g3. ich hann alles bestätigen was mg schreibt. an den mac setzten und sich wohlfühlen bei der arbeit.an die dose setzten und reintreten. den g3 habe ich jetzt 2 jahre und noch keinmal mußte ich das system neu aufspielen. die dose habe ich jetzt 1 jahr und schon DREI mal neu aufsetzen müßen. macht immer wieder laune wenn man nen ganzen tag dafür in doe tonne hauen darf. allerdins wie dir alle geschrieben haben bin auch ich mit dem preis nicht einverstanden, er ist nunmal zu teuer. aber auch vertane zeit und ärgern kostet letztendlich ja auch geld und wenn man das in den preis mit reinrechnet ist der unterschied zur dose garnichtmehr vorhanden.

also es wäre net wenn du uns deine entscheidung hier mitteilen würdest.

bis dann

8. Piranha

Piranha New Member

Hi !

Also ich muß rama zustimmen... iMacs sind nur zum surfen gut. Wo willst du denn die ganzen Paletten von Photoshop, FreeHand, Director, Flash etc unterbringen ??? Selbst bei einer 1024x786er Auflösung reicht der Platz nicht aus. Und die Spiegelfunktion mit dem externen Monitor ist ja wohl ein Witz... !

Piranha

9. CChristian

CChristian New Member

Ich denke, dass grade deswegen, WEIL der iMac einen 15-Zöller hat, ist er in der Nische, in der er jetzt steckt.
    Mit 17-Zöller sind viele weitere Nutzungen denkbar, die mit 15 Zoll die reinste Zumutungen wären.
    Da würde plötzlich ein weit höherer Prozentsatz an Apple- und PC-Nutzern das Gerät mit in die engere Wahl nehmen, weil der Preisunterschied zum G4 den (aus gutem Grunde) nicht vorhandenen 19-Zöller verschmerzen lässt.
    Arbeite auch mit Photoshop ab und an auf einem 15-Zöller. Okay, es geht, fragt mich aber nicht wie! Wenn ich da länger als drei Stunden dransitzen müsste...

Gruss
    CChristian

10. DonRene

DonRene New Member

' kommte. aplle zieht eine strikte grenze zwischen consumer und "profi" macs, die wäre dann weg.

das kapiert aber ein dosenheinz der übersiedlungsgedanken hat nicht.

gruss René

11. Piranha

Piranha New Member

<!-- Okay, es geht, fragt mich aber nicht wie! -->

Dank "Einrücktaste" -> Paletten ein- / ausblenden ;-)
    Viel zu lästig

12. Piranha

Piranha New Member

<!-- apple zieht eine strikte grenze zwischen consumer und "profi" macs, die wäre dann weg. //-->

Ich glaube auch, genau daß ist das Problem... (und dies muß man lösen, denn vom Profi Bereich allein, kann Apple nicht überleben...)

13. thd

thd New Member

hmm na ja. fürs surfen, texten, einfach grafik ist der imac ok. webgestaltung auch noch (hab noch keine seite gesehn für dich ichh scrollen müsste(anfängerseiten mal ausgenommen)).
    man (ver)gewöhnt sich verflixt schnell an größere monitore; alle paletten aufgeklappt, selbst die unnützten tools auf dem schirm, überall scheint der desktop durch.....nur ne frage der einstellung.
    fürs professionelle layouten kann der moni natürlich nie groß genug sein. aber für den normal user...ich weiß nich...
    ...der will nur alles immer größer, schneller, bunter. der fragt nicht nach ergonomie oder stromverbrauch. nach platzbedarf oder reizüberflutung. 15" sind ok. ich frag mich was die user an der zahl der leuchtenden bildfläche feststellen wollen?! immer mehr?! immer größer!? noch mehr milliarden polygone mit 32-bit farbtiefe auf 21" schleudern?! gibs nichts wichtigeres? preise müssen runter. keine frage. augen müssen geschont werden. keine frage. imac's müssen knubbelig bleiben. keine frage. mein gehirn muß nicht überlastet werden. keine frage.

wenn ich den screen größer mache, passt mehr auf den desktop.
    toll.... na super. das ist alles. ein paar pixel mehr, das leben ist gerettet. die computerei läßt sich natürlich nur an der zahl der beleuchten pixel festmachen. suppa....

thd

14. DonRene

DonRene New Member

' usw. ob das jemand braucht ist sekundär.

René

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo,

es arbeitet aber nicht jeder der einen Mac hat mit Photoshop oder den anderen genannten Programmen.
    Aber da hast Du schon recht, für mich ist er als Ersatz für den Office,Surf und ein klein wenig Grafik PeeCee gekommen.
    Zudem wollte ich endlich einen zuverlässigen Rechner.
    Und da braucht man sich nicht drüber streiten, da ist er unendlich mal besser !
    Sonst wäre ich ja nie in diese Welt eingestiegen.

Joern

16. TwoFace

TwoFace New Member

also ich finde das der imac allem was heutzutage auf den "normalanwender" an compi-arbeit zukommt bestens gerüstet ist!

fragt euch mal wie der imac mit ´nem 17* aussehen würde, dass würde zulasten des aussehens gehen und genau wegen dem aussehen kaufen die meisten leute einen imac, apple hat mit dem imac einen fun-rechner geschaffen, keinen für layout usw.
    für die profi´s sollte apple die preise der g4´s senken und nicht den imac verschandeln!

17. DonRene

DonRene New Member

imac ist nicht nur ein fun rechner. ich war in Spanien genauer Palma de Mallorca im dortigen Zeitungshaus "Diario de Mallorca"die haben dort nur (!!!!) macs. vom empfang übers büro im layout nur macs, das war ein traum.

¡¡¡¡¡¡solo macintosh!!!!

ich denke das in anderen ländern auch mit dem imac gearbeitet wird, weil die ergonomischen bestimmungen nicht haben.

und dann kommt bei uns auch mal ein imac als printserver zum einsatz

18. thd

thd New Member

ergonomie. naja. beim gameboy kriege ich nach 8 stunden ne bindehautentzündung. der normale fernseher zerfrisst meinen seh-cortex. ist doch gut wen der monitor klein bleibt. wie schnell menschem von dem geflimmere irre werden können weiß doch jeder selber gut genug. was steht vorne zu den anleitungen von spielekonsolen drin? "weit weg setzen, kleine (!) bildschirme benutzen, pause machen..." in jeder anleitung zu jedem spiel. was will der user? nahe ran, riesen bildschirm. möglichst noch bis zu den augenrändern ausgeleuchtet, und na klar ! nach 30 stunden gamen ohn' unterlass frisch wie nie zuvor....logisch...da kommt der imac grade richtig, genug fürs surfen, weben, texten, da bei weiterhin kompakt und schnuckelig.
    ein mac eben.
    kein desktop-not-moveable anymore-all-in-one-hautpsache ich seh viel geflimmer-desktop-irgendwas-scheiß-gehäuse-mac

mit freundlichem gruß
    thd

der imac ist übrigens primstens für fernsehstudios (bei wdr steht ein graphite oder so) für museen (in der londoner nationalgalerie steht so ein ding) für schulen (all in one, nix mehr netzwerk einbau muss, fernsehkarte eh nicht , alles läuft, schüler kapiern was "laufen heisst" inne usa ist apple da ziemlich gut drin)
    für öffentliche einrichtungen (kam mal im fernsehn, dutzende imacs in son nem raum im bundestag, habe gestaunt) für die werbung (kennt doch jeder, nicht nur bodo bach hat ein ibook, sondern auch cherno jobatey) zum beispiel lycos, oder filme wie email für dich etc etc...alles representative zwecke, oder wo ein teil einfach laufen soll....keiner juckt sich am 15 zöller.....
    ....ein imac auf nem messestand, wo sich das licht der scheinwerfer im gehäuse bricht ist eine whare augenweide, das matte runzlige gehäuse einer dose ist da nen scheißhaufen dagegen...hmmmmmmm

thd

19. zeko

zeko New Member

es gibt nen 17" samsung-bildschirm im imac design. viel grösser ist der nicht (breite - fiefe)
    das einzige wo ein 17" imac grösser wär ist die höhe und das würde dem teil sowieso gut tun. da der bildschirm dann höher vor die augen kommen würde.
    für grösser als 17" bin ich aber absout nicht! (das ist alles luksus)
    aber jedem konsumer (in deutschland) fällt die grösse auf. wir sind 1. durch riesen-tv (im wohnzimmer) verwöhnt und 2. durch den vom pc-markt fast standard* beigelegten 17".

in anderen ländern (spanien, italien, altslavien) sieht das anderst aus. da leben die leute (im durchschnitt gesehen) in kleineneren wohnungen. haben eher kleinere autos (teilweise sind die strassen enger).

darum einsteiger imac 15"
    und die die es wollen imac 17"
    und aus!

20. zeko

zeko New Member

an alle verfächter des 15"

was oft verschwiegen wird - der bildschirm der damals (vor 3 jahren - uhr-imac) und jetzt verwendet wird, ist unterste qualitäts-stufe. (im vergleich zu anderen)

diese behauptung kommt nicht von mir (test aus: entweder macwelt oder mac..... vor ca. 1 jahr)
    da hat sich nichts geändert.

Diese Seite empfehlen