1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SA Java 1.4.1 ist da ;-))

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von charly68, 10. März 2003.

1. Dradts

Dradts New Member

den genau gleichen scheiss hatten wir schon unter win2000. java 1.4.1_01 installiert, java programm gestartet - system komplett eingefroren. irgendwo, in irgendeinem forum stand dann, dass die 1.4.1 er vm probleme mit ati grafikkarten hat. ein kryptischer parameter beim vm start brachte dann abhilfe.

ich dachte eigentlich, die vm die apple freigibt sei etwas besser getestet... sonst hätt ich mir das update erspart.

jetzt darf ich schauen, dass ich den verdammten jbuilder wieder zum laufen bekomm, damit ich weiterarbeiten kann...

2. hakru

hakru New Member

ich hab' irgendwo gelesen, dass in den Release-Notes stehen soll, wie man den JBuilder wieder gebacken kriegt ...

hakru

3. cpp

cpp programmierKnecht

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@ hakru

Mit "meiner" Sparkasse funktioniert's...

Und jetzt nicht lachen: mal die SpaKa-Seite im Dock verschwinden lassen und wieder vorholen. War ein Tipp hier aus dem Forum (ist Voodoo, aber...) und hat bei der ersten Safari-Version und dem "alten" Java funktioniert.

5. Dradts

Dradts New Member

danke das wars.
    redraw fehler in den anderen programmen sind zwar noch da, aber damit kann ich leben. danke nochmal!

6. hakru

hakru New Member

auch 'ne richtige Fehlermeldung in der Java-Console des 1.4.1-Plugins:

Version 1.0030
    MA: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Coordinate out of bounds!
    java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Coordinate out of bounds!
    at sun.awt.image.IntegerInterleavedRaster.getDataElements(IntegerInterleavedRaster.java:247)
    at sun.awt.image.BufImgSurfaceData.copyArea(BufImgSurfaceData.java:724)
    at sun.awt.image.BufImgSurfaceData.copyArea(BufImgSurfaceData.java:689)
    at sun.java2d.SunGraphics2D.copyArea(SunGraphics2D.java:1884)
    at dvg.ib100.MainApplet.cutImage(MainApplet.java)
    at dvg.ib100.MainApplet.run(MainApplet.java)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:554)
    OSName: Mac OS X
    java.util.NoSuchElementException: key ImgExpertButton1 not found in capsule
    java.lang.ClassCastException
    at dvg.ib100.BHomebankingPage.init(BHomebankingPage.java)
    at dvg.ib100.StartUp.init(StartUp.java)
    at dvg.ib100.MainApplet.addPage(MainApplet.java)
    at dvg.ib100.MainApplet.run(MainApplet.java)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:554)

... vielleicht sollten wir die Konten tauschen?
    ;-)

hakru

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Konten tauschen würde ich noch hinkriegen. Beim "Java-Kauderwelsch" muss ich passen ;-)

8. Dradts

Dradts New Member

Verstehen ist eigentlich ganz easy. Aber weiterhelfen können diese Fehlermeldungen nur den Programmierern des Programms...

9. hakru

hakru New Member

seltsam ist halt, dass es mit dem IE klappt ... aber so sind bugs halt

hakru

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.....ich habe das Java auch installiert in der Hoffnung, dass Camino überhaupt bzw. Safari schneller mein Banking erledigen könnte. Bei beiden nun krasse Fehlanzeige.
    Was bedeutet der von cpp gepostete Link, außer keinem Englisch verstehe ich fast nur bahnhof. Ich habe auf der Platte nach "JBuilder" gesucht, aber keine Ergebnisse erhalten, auch keine unsichtbaren.
    kann ich schnell und unkompliziert entweder das Java 1.4.1 löschen oder zum Spielen bringen?
    Gruß R.

11. hakru

hakru New Member

s schlecht aus - habe das hier in den 1.4.1 Release-Notes gefunden:

"Java Applets cannot choose which version of Java they invoke. This choice is made instead by the browser. Microsoft?s Internet Explorer uses Java 1.3.1. Apple?s Safari uses Java 1.4.1. (Applet Launcher also uses Java 1.4.1"

der Link dazu:
    http://developer.apple.com/techpubs/macosx/ReleaseNotes/java141/multiplevms/index.html

d.h. mit dem IE klappt das banking, weil's nach wie vor mit 1.3.1 gemacht wird...

hakru

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

&&der IE brachte mich auch noch nie zum Klagen. Allerdings hat er sich schon ein paar mal seit Update 10.2.4 selbst beendet, wie aber auch Safari und viele Male Camino.
    Wenn der IE noch Tabbed browsing könnte wäre es perfekt.
    Danke für deine Antwort und einen schönen Tag, muß jetzt auch noch ein wenig schaffen gehen :)

R.

13. happy-switcher

happy-switcher New Member

wie lange müssen wir sparkassen kontobesitzer eigentlich noch warten bis wir bank x oder ähnliches auch nutzen können? (nicht t-online modul, da ich arcor kunde bin)

14. Radiostar

Radiostar Gast

Ah, ein Leidensgenosse!

Ich war so leichtsinnig und habe das Update installiert ohne mal VORHER in Forum zu sehen!

Bei mir funzt der JBuilder auch nicht mehr, bzw. will einfach nicht mehr starten!!!

Hast Du ne Ahnung was man da machen kann, da ich jenen in Kürze wieder dringend benutzen muss!!!!

Gruesse,
    radiostar

15. Dradts

Dradts New Member

Das bedeutet soviel wie, dass die JavaVM dem Applet falsche Koordinaten geliefert hat. Sei es nun nach einem Mausklick o.ä. oder ganz was anderes. Kann alles mögliche sein.

Ich hatte so ein Problem auch schon, nachdem ich ein von mir geschriebenes Java Programm unter 1.4.1_01 auf dem PC getestet habe. Da wurden die Koordinaten für Mausklicks zum Teil falsch übermittelt (z.B. kam manchmal -1 raus), was dann im weiteren Verlauf von dem Programm zu Fehlern führt.

Aber heflten tut das jetzt leider ja auch nix :-(

16. cpp

cpp programmierKnecht

funktioniert mein link oben nicht? :)
    das problem verursacht aber der jbuilder und nicht apples java. wird wohl erst in jbuilder 9 behoben sein, den 8er wollen sie ja nicht nachträglich an macosx anpassen.

cpp

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Download via Knowledgebase/apple.speedera.net riss den kompletten port 80 traffic an sich.
    Browsen nebenbei ging nicht mehr.
    Trafficgeschwindigkeit mit wahnwitzigen Zahlen, weit über T-DSL Norm.

der Download war in sec auf dem Rechner.

der blanke Wahnsinn.

Und dann...

Freude schöner Götter funken....

das Frontend von Furthurnet startete, ungewollt von mir , im Metallbrushdesign -(dachte, das funzt nur mit Cocoa) - und auch wesentlich schneller.
    Das Äußere hat sich total verbessert.(fast schon Aqualike)
    Stabiler sieht es jetzt auch aus.
    Fehler in der Darstellung sind auch verschwunden.

I freu mi

gr

18. Dradts

Dradts New Member

ist ja auch nicht so wichtig.
    so wie das bisher immer war, wird im 8er jbuilder auch nicht sehr viel neues im vergleich zum 6er drin sein.
    er wird allerhöchstens langsamer sein und viel geld kosten.

19. taysano

taysano New Member

eDonkey.jar wird nicht mehr korrekt dargestellt und damit unbrauchbar.

20. Radiostar

Radiostar Gast

Ahhhhhhh......

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

Nun funzt der JBuilder wieder...

THX!!!

Diese Seite empfehlen