1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schenke "Zum goldenen Stevie"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wuschelkopf, 3. Juni 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Das mag alles ein mit der Software aber Du wirst Dich weiter damit rumärgern müssen, viele Erweiterungssteckplätze auf dem prima Asusboard zu haben und sie nicht alle belegen können.
    Gerade erst erlebt mit P2B-f und CUSL (oder so auf jeden Fall I815 Chip).
    Probleme unter Linux/WinME und Win2000.
    Durch das supergute IRQ Sharung unter Win2k wird alles auf den IRQ 9 gelegt und laut Gerätemanager alles bestens, nur dauernde Abstürze und Systemhänger, sonst nichts ernstes. Nach dem 3 stündigen sortieren der Karten und abstellen der Seriellen und Parallelen Schnittstellen war das dann endlich möglich.
    Die VIA basierenden sind da auch nicht besser.
    Überleg mal ganz scharf, dann kommt Dir die Erleuchtung, das ein PC 15 IRQs besitzt und Du bei einem Standard PC ohne Zusatzkarten nur noch die 9 und 10 frei hast minus Grafikkarte minus Firewirekarte. Wenn nun noch eine Netzwerkkarte kommt schaust Du schon in die Röhre und fängst an abzustellen, bzw. tauscht dazu noch Stundenlang die Karten in den Slots hin und her.
    Weil der erste PCI ist mit dem AGP festverdrahtet, der dritte mit dem PS/2 , der fünfte mit dem USB.
    Selbst einen alten Mac mit 6 Nubusplätzen kann ich voll belegen und muß nicht SERIELL und PARALLEL (bzw. am Mac die alten Schnittstellen wie Localtalk,ADB usw.) abstellen damit ich doch ganze 3 Karten einbauen kann.
    Aber Du wirst das schon alles richtig machen und besonders bei Atelco bist Du da völlig richtig.

Joern

2. xena

xena New Member

Hallo Wuschelkopf

Ich habe damahls auch gehofft ,daß IBM mit OS2 weider macht . Und ?
    Also Jetzt ist jetzt .und jetzt gibt es keine alternative zu OS X . also power Mac kaufen .

xena
    P.S. ich habe mich auch schon von DOS (MS/IBM) bis auf win 2000 hoch gearbeitet . Aber das war vor meinem Mac schon kein Alternative zu OS2 / Linux .

3. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ja und? Parallel und Seriell sind bei mir eh jetzt schon abgestellt, da Drucker und Scanner USB haben, PS/2 braucht kein Mensch seit die USB-Tastaturen beim Booten erkannt werden...
    Da sehe ich kein großes Problem drin...

4. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Du darfst dich glücklich schätzen, wenn du dir den 733er leisten kannst. Ich kann es nicht...
    ... die Preise von PowerMacs sind schon okay, wenn man die mit denen von x86, SPARC oder was-auch-immer-Workstations vergleicht, teilweise sind nicht-Apple-Workstations auch besser ausgestattet, aber einen gescheiten Midrange-Desktop mit einem ebenso Midrange-mäßigen Preis hat Apple nicht zu bieten...

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Na wie schon gesagt, Du wirst das schon machen !
    Dienstag ab zu Atelco oder MediaMarkt oder karstadt oder ... und sofort einen gekauft.
    Viel Vergnügen und Glück !
    Ach ja viel MHz = viel Glück und Wärme !
    Na dann ist ja alles bestens.
    Guten Stromvertrag schon ausgehandelt ?
    Mal allen Ernstes meine beiden iMacs und der alte IIcx mit einem 14" Farbe und einem 20" s/w brauchen zusammen weniger Strom als der Athlon oder P4.
    Aber was schreibe ich noch, wer so Dosenüberzeugt ist der soll auch dabei bleiben.
    Sonst sind die Kosten und der Wertverlust und Neuinstallationgenuß nicht hoch genug.

Joern

6. xena

xena New Member

denke doch nicht immer nur an den Preis ! Schau dich doch einmal hier im forum um alles super leute ist das nichts ? jeder versucht zu helfen schon deswegen würde ich ein mac kauen . oder spürst du das nicht ?

xena

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Ich glaube er kommt von diesen MHz/MB/GB=DM Grundsatz nicht so ganz weg.
    Ich habe auch noch einen weiteren PC (PIII-600 damals Brandneu am Markt) gebraucht bevor ich es eingesehen habe und den Schritt doch zu wechseln seit einem 3/4 Jahr noch nicht einen Tag bereut habe.
    Hätte anstatt dem PIII für das gleiche Geld einen G3 der Luxusklasse bekommen.
    Vielleicht ist er ja in einem Jahr oder so wieder hier und hat dann die Dose mit 75% Wertverlust verkauft und holt sich dann einen gebrauchten G3/G4 und versteht dann was ihm hier alle erzählt/geschrieben haben.
    C:> format c: ist dann auch 6 Mal gewesen.

Man soll niemanden zu seinem Glück zwingen.

Joern

8. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Wenn man sich sein Glück erkaufen kann... ;-) Einige zeigen hier ganz schön Zähne, muß ich zugeben... Wenn man die Macianer mal gegen den Fell streichelt ;-) Ich sach ja nicht, dass ich morgen hingehe und das Teil kaufe - mein nächster Rechner folgt eher im Spätsommer oder, wahrscheinlicher, im Herbst, und da ist ja die tolle Macintosh-Messe vorbei, es gibt eventuell neue Modelle und hoffentlich neue Preise... Versteht mich nicht falsch - ich verneine die Macs nicht, nur würde ich mir jetzt keinen kaufen!

Wie es sich nach und nach bemerkbar macht, bin ich ein so schlimmer Chaot, dass ich wohl mit keinem Computer dieser Welt meine Daten zu organisieren vermag ;-)
    Ob nun Linux, MacOS oder Windows ;-)

9. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Naja, ein Paar super-Leute sind schon da, zum größten Teil sind's aber Marken-Fetischisten ;-) In meiner Lage bin ich gezwungen, auch an den Preis zu denken, wir leben ja alle im Kapitalismus ;-) ...

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Dann nimm einen gebrauchten G3 mit hoher MHz oder einen G4 mit wenig MHz.
    Die sind schon recht günstig und reiche im Prinzip auch auch noch einige Zeit, es sei denn Du willst nur 3D Spiele machen.

Joern

11. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ich würde schon einen blauweißen G3 nehmen, nur habe ich eine Abneigung gegen Gebraucht-Rechner... Hab nie einen gehabt! 3D-Spiele sind mit weitgehend egal, ich hab die 3D-Karte des Atelco-Rechners nur erwähnt, um ein bissl Polemik auszulösen ;-)

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Na der Pries wird wahrscheinlich nicht gerade zahmer, siehe die letzte iMac Aktualisierung.
    Aber man lebt auch mit einem gebrauchten Mac sehr sorgenfrei.
    Ich ärgere mich jeden Tag auf der Arbeit mit sogenannten Qualitätsdosen rum.
    Zum größten Teil Geräte von Compaq, laufen ja nicht schlecht aber immer wieder die Dosenprobleme, die z.T. schon Jahre alt sind.
    PnP Probleme, miserable Treiber , untereinander inkompatible Programme .....
    Wenn ich dagegen an meiner Indigo II sitze ist in der Arbeit die Welt i.O. , obwohl das nur wirklich eine alte Kiste ist.

Joern

13. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ah, ich hab hier einen G3 von ebay.de

G3 B/W 400Mhz, 128MB RAM,2xFirewire, 2x USB, Ethernet, DVD Laufwerk,1x Grafikkarte ProFormance III 16MB von Formac, 1x Grafikkarte Rage Pro 128 16MB von ATI,1x HDD 6GB Quantum(IDE), 1x HDD 8BG IBM (UW SCSI), ProRaid I SCSI Karte von Formac,1x Pro TV Karte von Formac, original B/W Tastatur und Maus

für 2600 dm

Ist der Preis okay?

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Na warum keinen gebrauchten ?
    Du wetterst im Prinzip gegen den Markenfetschismus, aber viel anders ist das Prinzip nun auch nicht.
    Und ein b/w ist nun wirlich ein geniales Teil.
    Ich hätte ihn damals kaufen sollen, heute sitze ich am 400er iMac und kann auch alles tun was ich an der Dose konnte, manchmal ist der Monitor etwas winzig aber dann spiegele ich das Bild halt auf meinen Dosenmonitor und das reicht dann aus.
    Ist in der ganzen Zeit auch nur zweimal vorgekommen.
    Als ich CADintosh ausprobiert habe.

Joern

15. xena

xena New Member

sei froh ich habe lange genug im sozialismus gelebt .da ist mir freiheit wichtiger und wenn ich mir heute etwas kaufen will dann kann ich das auch .und wenn ich daführ kämpfen muß .

xena

hat nichts mit dem mac zutun ist mir nur so rausgerutscht

16. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ich habe... mal nachzählen... um die 9 Jahre im Sozialismus gelebt ;-) Nur so am Rande...

Verabschiede mich für heute! Süße Träume allen Macianern, noch süßere Träume denen, die keine Computer benutzen!

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Wegen der Preise schau doch mal hier vorbei !
    http://www.macnews.de/service/produktguide/

Aber hört sich prima an, zwei Graikkarten zugleich und TV Karte ohne IRQ Probleme.
    Schon mal im PC mit zwei MatroxKarten und einer WinTV gekämpft ?
    Das war die Geschichte vorhin mit den Steckplätzen.
    MGA 100AGP+PCI/WinTV/AHA2940U2W,Netzwerkkarte/SB128 und die Onboardkomponenten incl. IDE.
    Parallel ein LaserJet seriell die ISDN Anlage.
    Alleine solche Erfahrungen sind ein großes Argument für einen gebrauchten Mac.

Joern

18. xena

xena New Member

;-)

xena

19. carreau

carreau New Member

Moin, Wuschelkopf!

Sieh Dir doch mal den unter

http://www.theforce.net/theater/shortfilms/matrixjedi/

angebotenen Kurzfilm an ( DSL hast Du ja ), das lohnt sich ( besonders, falls Dir der Film "Matrix" gefällt, aber auch sonst...).
    Dieser Film wurde auf einem Mac geschnitten und mit ( teils von den Filmemachern selbst programmierten) Effekten versehen. Allein das
    Rendern der Szenen dürfte sehr zeitaufwändig gewesen sein. Warum
    haben die Macher einen Mhz-schwachen Mac und keinen Ghz-starken
    PC benutzt?
    Ich habe keine Ahnung...
    ...aber die Macher dieses kleinen Meisterwerks und andere auf der Site vorgestellte Filmer- und eben auch die Firma Apple.
    Und das ist wohl ein Grund, weshalb diese Kisten ( sorry! ) nicht ganz billig sind.

Gruß von einem enthusiastischen Videofilm-Dilettanten ( mit Mac )!

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin !
    Kann ich nur zustimmen, Videokamera an den Rechner, einmal Mac & einmal PC !
    Der gleiche Film, der iMac 400 DV hat eine Nacht gerechnet , der PIII-600 wollte 18 Stunden rechnen ist aber leider nach 15 Stunden und ein bwenig baden gegangen, selbst unter Win2000SP2 und auch unter WinNT4SP6a.
    Auf dem iMac wurde iMovie verwendet, auf der Dose XMovieOne/Premiere 5.1.
    Die Dose ist ein SCSi System was für die Performance in dieser Beziehung noch eine Menge bringt.
    Beide mit 256MB RAM.
    So und nun werde ich auch mal wieder verschwinden, gutes Nächtle.

Diese Seite empfehlen