1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schenke "Zum goldenen Stevie"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wuschelkopf, 3. Juni 2001.

1. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Lange dauert es nicht, bis Carbon und Cocoa auf x86 portiert werden...

2. MacELCH

MacELCH New Member

Wofuer ?

Leider wohl verlorenes Geld obwohl es theoretisch fuer einen guten Zweck gedacht waere - so sind sie halt die Menschen - leider.
    Geschichte ist nicht dazu da aus Fehler zu lernen, das musst Du wohl mal falsch interpretiert haben.

@all

sehr amuesanter thread

Gruss

MacELCH

3. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Neh, wird richtig spaßig hier, mal gucken, vielleicht gibts endlich eine Alternative zu Franzmanes Monsterthread ;-)

4. eman

eman New Member

Es ist traurig und bezeichnend zugleich, dass sich die längsten Threads in diesem Forum um Apples Arroganz drehen. Aber beim durchlesen merkt man schnell: Es braucht viel Fachwissen, langjährige Erfahrung und hunderte Enthusiasten, die sich die Finger fusselig tippen, um die Vorteile eines Macs zu kommunizieren. Und das gegenüber Mac-Besitzern!! Da stimmt doch was nicht.....

5. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

sicherlich schlecht iss so nen angebot nicht aber:

leider habe ich auch beruflich mit dosen zu tuhen. und muss sagen der athlon iss schon ne schnelle maschine, wenn alles läuft .Denn bekanntlich haben athlon chipsätze probleme mit der perepherie.
    dumm ist nur, das die meisten die vor der wahl zwischen pc und mac stehen immer die selben altbackenen argumente vorbringen und ich wieder alles durchkauen kann:

ein mac mit ´nur´ 2x 533 Mhz iss schon in der lage ne p4 zu toppen
    man braucht keinen rechner im bigtower gehäuse mit 4 einschüben
    und erst recht kein diskettenlufwerk
    und zum schreiben und rechnen in office keine 1,7 Ghz
    ja aber onboard sound iss doch scheisse: na und sage ich, aber er klingt besser als jeder der in jedem pc als grundausstattung eingebaut ist.
    das einzige was ich bei einem umstieg verstee iss das nichtgewollte erwerben neuer software.
    wenn ich dann osx vorführe kommen so ein paar helden und sagen sowas könnten sie mit linux auch selbst programmieren. ich lechle dann und sage nur: "weisst du überhaupt wie man linux schreibt?" darauf der kleine dreikäsehoch: mein rechner iss aber schneller als dieser mac.......

was solls in der heutigen zeit leben schon so viele lebensformen auf einem fleck und wen störts?

es gibt dicke und dünne
    dumme und schlaue
    rechte und linke
    macuser und dosenfanatiker

ich scheiss drauf was ein pc benutzer über meinen geliebten mac denkt, denn ich weiss ich habe das bessere system......
    er soll machen was er denkt- jedes jahr aufrüsten, seinen rechner formatieren solange er will, und sich jede woche neue ideen ausdenken wie er doch alle 5 pci karten zum laufen bekommt weil er ja las normal user nen scsi kontroller, ethernet karte, tv karte....braucht.

schluss aus sense basta- amen: es lebe der mac

think different

xymos

6. carreau

carreau New Member

Moin, Wuschelkopf!

So,so, der Kameramann hat's nicht so drauf...man ( Du? ) hätte den Streifen viel interessanter machen können....ein Amateur darf auch mal Fehler machen ( Puh, da haben die Amateure aber noch mal Glück gehabt! ).....

Ähh, wie heißt Dein Thread nochmal???

7. Kevin

Kevin New Member

Also nachdem ich so viel gutes über das OS X gelesen habe, werde ich ein .gif unten an meine Site präsentieren auf dem Prangt:

"Made with OS X on a apple Macintosh".

8. Kevin

Kevin New Member

Oh, huch !
    Jetzt sind ja alle schon ganz viel weiter. Ich glaube ich hab´ mich verklickt?
    Naja, dann wollen wir mal.....Oh schon 22.52 Uhr. Shit, jetzt muss ich ins Bett....Muuuuuttttiiiiiiiii ;-)

9. nero

nero New Member

demm kann ich nur zu stimmen

think different

nero

10. charly68

charly68 Gast

nene schon wieder ist hier bei uns auf der arbeit alles zusammen gekracht... wer ist schuld?? jaja der liebe billy..
    aber xp wird es schon richten.. *g*

wie gut das wir hier noch unix haben....

11. MACrama

MACrama New Member

äh?
    wer soll sich denn das leisten können?
    apple wirs sicher nicht machen...

was sollte es bringen?

ra.ma.

12. Maccer

Maccer Gast

Wegen OS X auf Intels...Ich meine wenn die momentanen Prozessorlieferanten Schwierigkeiten haben, wäre doch eine alterative nicht schlecht!?!

Weiss eigentlich jemand, was genau die urasache dafür ist?

gruss

13. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

s nicht nur bei Media Markt PCs mit besserer Austattung für weniger Geld. Ich spreche jetzt nicht vom Gigaherz-Zauber, da ist tatsächlich viel Illusion damit verbunden. Warum ich mir dann einen MAC gekauft habe? Aus meiner oben geschilderten EDV-Biografie kannst du entnehmen, dass ich neugierig bin und über einen gewissen Forscherdrang verfüge - da kam ein Sponsor, der mir was Gutes tun wollte und schwupps! stand der MAC auf meinem Schreibtisch - ein echter Glücksfall, wie du siehst. Inzwischen layoute ich unsere Schulzeitung auf dem MAC, die Programme von ADOBE (Photoshop, Indesign, Illustrator) bekomme ich als Lehrer enorm günstig.
    - inzwischen sehe ich durchaus, dass der MAC Vorteile und Nachteile gegenüber Windows hat, aber eben auch nur mit Wasser kocht. Ich glaube, wenn ich mit MACs hätte anfangen können und zehn Jahre Zeit gehabt hätte um Erfahrungen zu sammeln, mit dem MAC also so vertraut wäre wie mit WINtel-Rechnern, hätte ich möglicherweise eine andere Sichtweise. Es hängt sicher sehr viel davon ab, wie gut man mit einem System umgehen kann und wie vertraut man mit seinen jeweiligen Eigenheiten ist.
    Zu den CDs: ich habe meine letzte Schulzeitung, die mit Indesign erstellt wurde, auf dem MAC mit Toast Deluxe 4.02 auf eine CD als "MAC Dateien & Ordner" gebrannt. Wenn ich diese CD in das CD-Laufwerk meines Windows 2000 Rechners stecke, wird sie anstandslos angezeigt. Ich sehe neben den Ordnern, die die Schriften und Dateien enthalten auch die Files DESKTOP.DB und DESKTOP.DF. Ich kann sowohl die Indesign-Dateien, als auch sämtliche Bild-Dateien auf dem Windows-Rechner öffnen (ich tue es gerade, während ich diese Zeilen schreibe und ES GEHT!). Wenn ich die auf dem MAC angelegten Text-Dateien mit dem Windows-Editor öffne, so erscheinen für die Umlaute die MAC-typischen Sonderzeichen. Die PDF-Datei lässt sich ebenfalls anstandslos öffnen. Die Schriften kann ich natürlich nicht ansehen, weil sie nicht Windows-kompatibel sind. Meine Druckerei hat diese CD auf einem MAC geöffnet und ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Wenn dich das nicht überzeugt, komm mich besuchen ich führ's dir vor.
    Gruß
    Bernd
    P.S.: Ich habe gerade das gleiche Manöver auf einem Rechner mit WIN 98 SE ausprobiert und es klappt ebenfalls tadellos.
    Übrigens: Ich hatte mal einen PC mit Windows NT4-Server vernetzt mit einem MAC. Der NT4-Server hatte die Services für Macintosh installiert, wodurch der MAC den NT4-Rechner auf dem Desktop anzeigen und auch darauf zugreifen konnte. Geht sowas auch umgekehrt - ich meine ohne Zusatzsoftware? Kann der MAC einem WINtel die Tore öffnen?

14. Tigger

Tigger New Member

richtig so!

Ich habe einen Mac, und habe auch keine Lust mir einen PC zu kaufen.
    Aber wenn sich das mit den Preisen beim Mac nicht ändert, und mein nächster Rechnerkauf ansteht, dann...

Als ich meinen G3 gekauft habe, war der ca 10% teurer als ein vergleichbarer Marken PC. Und der Aufpreis war es mir auf jeden Fall wert.
    Inzwischen ist der Preisunterschied aber schon ein bißchen viel größer, würde ich mal sagen.

15. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

was' träume ich schon lange nicht mehr...

16. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Dosenoper', kein schlechter Name für diesen Thread...

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Bernd,

mit der CD glaube ich gut und gerne dann ist es aber eine ISO oder Hybrid CD. Dann kann man sie auf jeder Plattform lesen.
    Bei Windows kannst Du nur Hybrid oder Mac CDs erstellen wenn Du ein Programm hast was dieses kann und dann müssen die Daten von einer HFS(+) formatierten Platte stammen die wiederum nicht größer als eine CD ist (z.B. Nero).
    Noch mehr Probleme gibt es mit dem RockRidge Format, da sind beide Systeme hilflos ohne Zusatztools.
    Geld fliegt mir auch nicht zu, als Anwenderbetreuer wird man nicht reich.
    SfM unter NT geht auch nur richtig unter der ServerVersion, falls ich mich recht erinnere 1400DM bei 5 Clients.
    Ich glaube aber wenn ein MacOS Server im Netz hängt das da auch die Win Rechner drauf zugreifen können.
    In der aktuellen Version auf jeden Fall (Samba) und OS X müßte das auch zu machen sein.
    Wenn die Konfiguration nicht so umständlich ist wie unter Linux, da geht es im Übrigen super mit Webmin.
    Wenn Du NT 4 WKS mit OS 9 vergleichst brauchst Du bei beiden ein Zusatzprogramm damit die beiden miteinander etwas anfangen können.
    Mal ehrlich die älteren Rechner waren da auch nicht so zickig, wenn ich überlege mein altes Asus T2P4 oder das Iwill P55TV waren beide voll belegt mit Karten und da hat es fast sofort geklappt ohne das ich stundenlang im BIOS an und abgestellt habe bzw. die Karten umgesteckt.
    Auf meinem Gigabyte BXS geht das auch noch gerade so, das P2B-F meiner Freundin ist da schon eher die Pflegefallkategorie, genau wie das DFI davor.
    Hmm eingebaute Karten, sind ein paar auf dem BXS: RivaTNT(AGP), SCSI UW Onboard, U2W , WinTV,SB AWE64,2xLAN,Firewire.
    Externe Schnittstellen sind auch alle aktiv, da ich nicht ewig ein neues Gerät kaufe weil es eine neue Schnittstelle gibt.
    ISDN Anlage,Laserjet,Chipcard Reader, USB-Scanner,PS2 Maus & Tastatur.
    Auf dem P2B-F ist da etwas weniger, Canon & Organizer & USB Gamepad & Joystick , PS2 Maus & Tastatur extern, intern RivaTNT, LAN ,SB Live, Symbios SCSi & WinTV.
    Unter anderem durch die SB-Live ist da ein Problem mit den Adressen.
    Hier zwar nicht der Ort zum Erfahrungsaustausch mit PCs aber es ist nun mal so, das zu unseren 3 Macs hier noch 3 PCs stehen.
    Das sind die gesammelten Werke der Jahre.
    Und bis auf die beiden iMacs alles nicht das neueste.
    Bei dem IIcx habe ich erst einmal die Anleitungen studiert bevor ich ihn angestellt habe, der hat auch so eine kleine Tastatur. Das @ war dort nciht erwähnt, also mal schnell hier hinein geschaut und alles mögliche an Threads gelesen.
    Bis dahin wußte ich nur das es Apple gibt und die Rechner bauen , das einzige war ich persönlich davon kannte war die PPC-CPU, da diese auch in den IBM RS-6000 verbaut werden.
    Im übrigen echt super mit AIX.
    Beim ersten Mac brauchte ich nur anstellen und alles ging, anders als beim ersten PC, das war dazumal ein Highend Produkt der Fa. Atelco.
    Anschalten und nur piepen, also alles kontrolliert und festgestellt das der Speicher nciht richtig eingebaut wurde, daher Kurzschluß.
    Also zurückgefahren und da bekomme ich glatt zu hören das ich daran gebastelt hätte. Das war das erste und letzte Komplettsystem.
    Beruflich habe ich bis vor einem guten Jahr in einem Systemhaus gearbeitet und dort Anwendersupport sowie Rechnerbau betrieben, inzwischen mache ich nur noch Software Support in der CAx Schiene auf WKS und PC.
    Aber leider ist es so das jede Plattform ihre Stärken und Schwächen hat, sonst hätte sich der Mac und der PC niemals durchgesetzt.
    Dann hätte jeder eine Unix WKS oder einen IBM Großrechner zuhause stehen.

Joern

18. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Sonstige' bitte nach links... Das hier ist doch ein Rollenspiel - ich bin ich, sonst bitte entweder Macfanatiker oder verhältnismäßig objektive Subjekte...

19. thd

thd New Member

au ja. der megahertz mythos schlägt mal wieder zu.

ich kaufe mir als nächstes einen richtig fixen porsche, damit ich schneller zur schule komme *gggg* 300 ps& km/h nützen mir echt viel in der stadt *ggg* könnte genauso nen trabbi mit 26 ps nehmen, ich währe genauso schnell *ggg* den ddr ram nicht vergessen, der unterstützt meine kreativität enorm . . . .

letztens in kunst lk: html steht auf dem plan. wir, in den internet raum, 15 dosen, geroutet von nem nt-server (is ja stabil, sau saustabil)
    anschalten -rrrrrrrrraaaaaaaaaaaauuuuuuuschh- 15 lüfter machen einen heidenlärm und wälzen den staub um. internet-> fehlanzeige, irgendwas stimmt mit dem router mal wieder nich

naja, nach 2 geschlagenen stunden und 4 versuchen seitens des direx ging immer noch nix. internet lief nicht (wie immer). das ging nun schon zweimal so. nur rumge-idelt dort. und kein mensch regt sich auf. das die rechner nicht gehen, ist doch schon richtig normalität, und wird mit nem grinsen hingenommen.

was nützen den mir all die gigahertz, wenn mir für die grafik die ideen fehln? am computer setze ich kreativität um, und das geht am besten unter dem apfel logo.

das einzigste wozu mir gigaherzten etwas nützen ist der programmstart (man. die 4 sekunden die ich einspare sind wirklich toll) und beim rendern. und mein mac rendert schon lange, während die dose noch nach den treibern sucht. und spielen? naja. dazu ist der mac eh zu schade.

der häufigste irrtum der neuzeit:
    geschwindigkeit = schneller arbeiten = bessere ergebnisse

richtig ist es:

apfel aufm rechner -> guter workflow -> effektiver arbeiten -> spaß an der arbeit -> schneller fertig sein

spaß an der sache = gute ergebnisse

windows = dos = denial of service

windows = irq probleme, treiber trouble, billys beschißne registry

verwechselt niemals geschwindigkeit mit kreativität !!!

was manche an nem 100 mhz mac zusammenbauen kann sich oft mit dem messen was manche an ihrem achso schnellen gigaherzt proz pfriemeln.

mhz in der dose <> gute ergebnisse

thd

20. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Hallo Joern,
    wir können den Hickhack zwischen MAC und PC gerne lassen, ich bin ja kein Gegner sondern nur ein User auf der Suche nach guten Maschinen. Ich muss auch zugeben, dass ich den MAC auf dem Schreibtisch stehen habe, die PCs dagegen darunter. Es ist schon so, dass der MAC einen gewissen Charme ausstrahlt, dem ich mich nicht ganz entziehen kann. Mich stört lediglich der Fanatismus, mit dem im Forum teilweise auf Windows und Intel herumgehackt wird, das ist manchmal gar keine echte Kritik mehr sondern Weltanschauungsgelaber. Sogar IBM, die das tolle (wirklich!) OS/2 entwickelt haben, bieten ihre Rechner mit Windows an. Die waren mit ihrer Marktstrategie eben nicht so clever wie Billy Boy. Das mussten sie einsehen und haben Frieden geschlossen.

- Nur weil du es erwähnt hast: ich habe tatsächlich unter anderem einen Pentium 233 mit Windows 2000 und Office 97. Gelegentlich arbeite ich auch daran, allerdings nur Office-Geschichten, wegen unterschiedlicher Versionen von ACCESS und EXCEL. Grafik und Layout käme nur dann in Frage, wenn ich keine andere Wahl hätte, aber ich habe ja einen Power MAC.

- Noch ein Wort zu den CDs:
    Ich kann dir leider nicht Recht geben. Die MAC-CD wurde auf dem MAC nicht als ISO 9660 gebrannt, sondern als "Mac Dateien & Ordner". ISO ist bei Toast ein anderer Menüpunkt, das kann ich gut unterscheiden. Es ist auch keine Mac/ISO Hybrid-CD, denn das müsste ich ja auch extra auswählen. Nein, es handelt sich um eine stinknormale MAC-CD und diese CD wird vom stinknormalen Windows Explorer erkannt und ich kann mit meinen Windows Programmen darauf zugreifen, sowohl unter Windows 2000 als auch unter Windows 98 SE. Ich hoffe, du traust mir nach langjähriger Computer-Erfahrung zu, dass ich weiß, was ich sage.
    Umgekehrt: Ich habe eines meiner ältesten Bilarchive, das ich mit WinOnCD nach dem ISO/Joliet-Standard mittels eines Windows-Rechners und eines YAMAHA SCSI-Brenners auf CD gebrannt habe, in das edle DVD-Lauferk meines MACs gelegt und er kann es auch fast problemlos auf dem Desktop darstellen. Nur die langen Dateinamen verkürzt er und Quicktime kann die TIFF-Dateien nicht lesen. Mit Photoshop ist es dagegen kein Problem. Das heißt, wenn ich auf dem PC eine Zeitung erstellen würde, die von der Druckerei auf dem MAC weiterverarbeitet werden soll, muss ich nur darauf achten, dass die Dateinamen im 8.3 Format gehalten sind.

Übrigens: hast du eine Idee, wie ich auf dem Pro Keyboard das @-Zeichen kriege, ohne OS 9.1 zu installieren? Auf der Packung steht zwar, für MAC OS 9.04 oder neuer, aber egal, welche Tastenkombination ich drücke, das @ auf der L-Taste entzieht sich meinem Zugriff. Alleine die Kombination ALT-UMSCHALT-1 verhilft zum Erfolg.
    Gruß Bernd

Diese Seite empfehlen