1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Selbsthilfegruppe iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leowe, 18. Januar 2004.

1. stefan

stefan New Member

ganz schnell noch einen schutzbrief bei gravis abschließen. :wink:

nein, im ernst, ich würde das an deiner stelle echt erwägen. geht auch noch nachträglich (auch wenn nicht bei gravis gekauft), wenn das gerät nicht älter als 12 monate ist. kostet inkl. überprüfungspauschale dann aber ca. 120,- eur.

wenn das problem nach der garantie auftritt, und es nicht nur am kabel oder inverter liegt, sondern das board getauscht werden muss, ist das ein finanzieller totalschaden.

gruß

s

2. perot

perot New Member

tja, nun ist mein book aber schon älter als 12 monate!! da hab ich dann wohl pech gehabt und kann nur hoffen...

aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es an der hardware liegt. genauso wie sich der rechner auch mal festfahren kann, kann es doch auch mal mit der grafikkarte passieren...oder denke ich da zu optimistisch?

3. leowe

leowe New Member

ich war soeben bei meinem lieblingsmachändler und wir haben gemeinsam gestaunt, wie flackernd ein ibook reagieren kann, wenn man es nur leicht neben dem trackpad berührt. wenn mein weib auch so blinkern würde, wenn ich sie links unten anfassen würde, dann wäre ich erfreut. bei dem ibook ist es allerdings nur auf andere weise schweißtreibend. es ist nicht nur, dass bei druck auf die fläche links neben dem trackpad das licht ausgeht, es friert (unter panther!) sogar der mauszeiger ein. ich bin genau 10 tage über ablauf der garantie und der kostenvoranschlag umfasst ein paar hundert euro. fein! wie ich mich freue! wo man doch nach weihnachten auch so viel geld übrig hat! jedem, der ein nur annähernd ähnliches problem hat und auch nur noch ein paar tage garantie, empfehle ich, das nicht zu bagatellisieren und sofort zum händler zu flitzen. das problem resultiert möglicherweise aus einem konstruktionsfehler (deshalb auch die amerikanische sammelklage) - ich werde zunächst mal meine private rechtsschutzversicherung bemühen, um die reparaturkosten auch außerhalb der garantie wieder zu bekommen - schließlich verkaufen die notebooks, von denen sie wissen, dass sie nicht oder nur kurz funktionieren. der fehler liegt darin, dass mutterbrett und festplatte (die starke hitze entwickelt) zu nah beieinander liegen und damit das mutterbrett im normalen betrieb verheizt wird. zudem ist es alles so eng und schlampig verarbeitet, dass bei jedem zuklappen des deckels die kabel scharf angeschliffen werden. alles in allem ist das ibook niedlich, aber völlig unbrauchbar. ich muss davon ausgehen, dass in einem jahr das mutterbrett erneut verbrannt ist und damit display und system ausfallen. macht jährlich ein paar hundert euro, die ich mir wiederholen werde. ich werde einen skandal machen und mich allen sammelklagen anschließen, die da irgendwo geführt werden. Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich ein iBook zu kaufen, der soll es lassen. Die G4's werden noch wärmer und es ist die bauweise ist ebenso beschissen wie die der g3's. auch powerbooks sind wohl mehr oder weniger gefährdet. bleibt nur zu hoffen, dass apple einen kräftigen imageschaden davon trägt und daraus lernt, dass kunden nicht nur zahlen wollen, sondern auch noch leistungsfähige geräte. wenn alles wieder läuft, werde ich meine ganze mac-ausstattung wohl verkaufen (solange sie noch einwandfrei funktioniert); ein iBook, einen eMac und dazu ein airport netzwerk und mir ein hoffentlich zuverlässiges pc-äquivalent kaufen. schade, arbeite seit 10 jahren mit macs und fand die systeme (performa läuft heute noch wie am ersten tag) bislang stabil und von langer haltbarkeit bestimmt. das hat nun ein ende und ich werde ins pc-lager wechseln. (natürlich unter linux, denn die ganzen viren will ich dann auch nicht haben ...)

4. Marks.

Marks. New Member

Du arbeitest seit zehn Jahren mit Macs und hast nun einmal ein Gerät, was nach einem Jahr ausfällt und deswegen gleich komplett wechseln? Meinst du, das kann bei PCs nicht passieren? Versteh ich nicht, die Haltung.
    Ich denke, auch bei den iBooks wird der übergroße Teil etliche Jahre alt.

Und wenn ein Hersteller eine Option auf drei Jahre Garantie gewährt, was auch nicht jeder macht und ich nehme sie nicht - dann darf ich mich auch dann nicht beschweren, wenn ich das Pech habe, dass der Fehler nach 375 Tagen auftritt. Ein Bekannter hat ein ASUS Notebook gekauft (ungefähr iBook-Preis) - meinst du, da gibt es nach Ablauf der Garantiezeit irgendwas auf Kulanz? Bei Apple kannst du zumindest hoffen, dass es günstiger oder auf Kulanz repariert wird.

Mein Vorschlag, erstmal um Kulanz ersuchen - wird das abschlägig beschieden, kann man immer noch meckern..

5. leowe

leowe New Member

wenn dieses problem ein einzelfall wäre, dann würde ich vielleicht nicht meckern - dieses problem betrifft aber zu viele nutzer - und scheint einigermaßen exemplarisch zu sein für immer schlechter werdende produkte bei apple (komponenten und verarbeitung) es war ein argument, mit apple qualitativ hochwertige produkte zu erwerben. spätestens mit dem cube war damit schluss. in meinem bekanntenkreis kenne ich nur noch "das problem apple"

defektes slot in im imac
    verrückte airport bases
    pixelfehler in 3500 € - powerbook
    risse im cube
    musik im emac macht bild verschwommen
    defekte hintergrundbeleuchtung der tastatur im powerbook
    hammerlaute g4's

das sind alles geräte von leuten, die ich noch von den vorzügen eines macintosh überzeugen konnte - nun kann ich die dinger beim besten willen nicht mehr empfehlen, es sei denn ich will jemandem mal richtig eins auswischen - denn wenn du einen reparaturfall bei apple hast, dann bist du wirklich arm dran - ersatzteile zu preisen von ganzen computern. die arroganz von apple passt ganz und gar nicht mehr zu der störanfälligen produktpalette. da ist immer noch "one more thing" im eimer....

und natürlich kann mir der ganze mist auch bei pc's passieren - aber da bezahle ich locker die hälfte für das neugerät UND für eine reparatur zahle ich bei weitem weniger. mein nachbar hat einen pc von hp und ich beneide ihn um den service. wenn ich bei apple anrufe, höre ich außer musik erstmal gar nichts und dann komme ich mir vor, als wollte ich bei Jil Sander einen Jogginganzig nähen lassen.

6. stefan

stefan New Member

kann deinen ärger schon verstehen. ging mir auch so. wenn man das thema jedoch eine weile im netzt recherchiert, findet man jedoch auch zu hauf positive berichte. ich würde mal sehr grob schätzen, dass das problem mit den ibooks bei max. 5 bis 10 % der user auftritt. ist also schon ein ernsthaftes problem für das produkt. darauf muss apple reagieren. es ist aber auch nicht die regel.

insgesamt muss man aber - wie so oft auch schon hier geschrieben - bedenken, dass die mac-community sehr gut und eng vernetzt ist. ich weiß nicht, ob es so etwas bei einer anderen fa. gibt. das bedeutet dann auch, dass sich probleme sofort rumsprechen und in foren intensiv diskutiert werden. der schluss von diesen selektiven stichproben auf die gesamtheit, ist jedoch schwierig. bei anderen fa. gehen derartige probleme einfach mal unter.

also, ruhig blut und vielleicht wirklich noch mal checken, ob bei einer woche über garantie apple das nicht auf kulanz regelt.

s

ps: ich finde dass auch alles sehr unerfreulich, aber es gibt bei genauem überlegen auch nicht wirklich alternativen. ;(

7. Marks.

Marks. New Member

HP? Zwei Drucker, bei beiden kurz nach Ablauf der Garantie das Netzteil defekt. Auf Anfrage: null Kulanz, dafür horrender Kostenvoranschlag für diese Spezialnetzteile --> seitdem verwende ich Canon-Drucker.

Canon? Großteil der mitgelieferten Soft bei aktuellem Scanner nur für das uralte und tote Betriebssystem OS 9, bestenfalls Classic-Modus und da sehr bescheiden), Support: nicht sehr freundlich, überhaupt nicht hilfsbereit. Einen brauchbaren Scanner suche ich noch.

PCs? Nie gekauft, aber genug gehört im Bekanntenkreis, wie z.B. ständige Neuinstallationen, Motherboards zerschossen etc - kann auch nicht alles Gold sein, was glänzt. Und wenn ich bedenke, wieviel Zeit der durchschnittliche PC-User in meinem Bekanntenkreis mit Systempflege aufwendet - für jede dieser Std. einen Zehner an mich und die meisten wären verarmt...

Letzten Endes ist das schon ziemlich extrem, was du berichtest - ich kann nur vom Gegenteil berichten, da ich zum Glück von solchen Sachen verschont geblieben bin.

8. Eddy13

Eddy13 New Member

Warum dann keine AppleCare fürs iBook abgesclossen??
    Nur so ne Frage.
    Eddy

9. leowe

leowe New Member

das problem ist, dass apple selbst das problem nicht im griff hat, mir die apple - care also wenig nützen würde, denn das problem mit dem logicboard wird in einigen monaten wieder auftreten - und nur so als mitgliedsbeitrag für einen dauerreparaturzustand, in dem ich jedesmal wochenlang keinen funktionierenden computer habe sind mir fast 300 € ein bisschen viel. da verkaufe ich den ganzen rassel lieber (wenn er gerade mal funktioniert)

ich weiß schon, als apple-kunde hat man gefälligst zufrieden zu sein und immer schön zu ZAHLEN, sonst ist man es nicht WERT, sich Macianer nennen zu dürfen. das mit der kulanz habe ich übrigens versucht - keine chance. ciao apple!

10. Eddy13

Eddy13 New Member

Na dann:
    So long, und danke für den Fisch.

11. leowe

leowe New Member

aber man ist nicht allein.

2700 iBook-User haben das selbe Problem und sicher noch ein paar mehr, die nicht mehr ins Internet kommen, um die Petition gegen den Apple-Schrott zu unterzeichnen, weil ihr Computer ausgefallen ist.

Besonders fies, dass es wieder mal die trifft, die schon kein Geld haben - denn das iBook ist nunmal das günstigste Notebook von Apple - über die Jahre wird es dann zum Powerbook - was den Preis betrifft.

Sollen die ihre Produktion doch auf Marzipankartoffeln umstellen. Daran kann man sich wenigstens nur den Magen verderben. Apples Produkte machen sauer UND arm!

12. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@leowe

Hallo,

ein wenig Trost und Aufmunterung brauchst Du jetzt.
    Ich habe ein iBook mit defekten Board auf dem Tisch.
    Das Book ist 15 Monate alt.
    Der Kunde,will das so nicht akzeptieren und holt sich eine Rechtsberatung.
    Mal sehen was dabei rauskommt.Ich bleibe am Ball.

MfG Doc

13. Marks.

Marks. New Member

... nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das iBook ist deutlich günstiger als das PowerBook, aber deswegen sicher nicht schlechter. Es gibt aber sicher viel mehr Nutzer des iBook wie des PowerBook. Und P-Bookler schließen wahrscheinlich öfter AppleCare ab und haben zur Not ein Zweitgerät, auf dass sie ausweichen können. Daher wohl die überhäufigen Threats.

Aber was red ich, damit ist dir ja eh nicht geholfen. Vielleicht hat dein Händler ein Leihgerät für dich? Ich drück dir die Daumen. Und ich möchte wetten, dass es kein Dauerbrenner ist. Eine Festplatte wird so heiß nicht, dass sie eine Platine durchschmoren kann (zumindest keine NB-FP). Evtl. hatte in deinem Fall einfach der Lüfter einen Aussetzer...

Mal ganz im Ernst, was glaubst du, wie Apple dastünde, wenn von 700-800000 verkauften iBooks mehr als 1 % in zwei/drei Jahren ausfiele? Selbst das wäre ja schon für einen Hersteller eine große Belastung. Die Vorstellung, dass aber alle iBooks im Kern fehlerhaft sind, wäre denn doch zu absurd.

Auch beim iMac G3 gab und gibt es das Dauerbrennerthema "Displaytod durch defekte Logicboards" - trotzdem sind noch die große Mehrzahl dieser Geräte im Einsatz und bringen einen guten Preis im Gebrauchtverkauf. Deutet das eher auf eine gute oder schlechte Qualität?

14. Eddy13

Eddy13 New Member

Wie viele von den dual usb iBooks sind denn verkauft worden bis jetzt?
    -> ist in der Zwischenzeit beantwortet

Und das mit der Festplatte kann ich mir auzch nicht vorstellen, da stand doch mal was von einem schlecht verlöteten (?) Grafikchip/bzw.-platine links vorne??
    Irgendjemand hat vorgeschlagen das Gehäuse zu öffen und ein Stück irgendwas (Kork??) unterzulegen.
    Wenns geht ist 's die billigste Lösung aber sicherlich nicht befriedigend.

15. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@Marks,

auch ich glaube nicht das es ein Wärmeproblem ist.
    Ich vermute irgend ein Zulieferer von Bauteilen die auf den Boards verbaut wurden hat geschlammpt.
    Nun bekommt natürlich Apple die volle Breitseite ab.
    Sollte sich das Bestätigen wäre Apple fein raus.
    Das Problem im Nachhinein aufzuklären ist sicherlich ganz schwer.

MfG Doc

16. Marks.

Marks. New Member

Im letzten Jahr hat Apple über 3 Mio. Computer verkauft. Unterstellt man, dass davon 20% iBooks waren, wären das immerhin 600.000 im letzten Jahr. Seit Mai 2001 gibt es die Dual-USB- iBooks, es ist also anzunehmen, dass mittlerweile deutlich über 1 Mio. Books verkauft wurden.

17. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@Marks,

wirklich so viele iBooks?
    Man man man das Schlaraffenland wartet auf mich.

MfG Doc

18. Marks.

Marks. New Member

allein im letzten Quartal waren es ja über 200000...

19. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@Eddy13

Hallo,die Lötung des Grafikchips habe ich schon mal mit dem Mikroskop untersucht.
    Kein Fehler feststellbar.
    Ich könnte mir vorstellen das ein Haarriß in einer Leiterbahn die Ursache für die Aussetzer ist.

MfG Doc

20. leowe

leowe New Member

Ich denke, es wäre von Apple fair gewesen, auf das Problem hinzuweisen oder es wenigstens zu thematisieren. So wurden 2700 Kunden im wahrsten Sinne des Wortes veräppelt. Glauben die denn im Ernst, dass man bei der Auswahl an Computern wieder zum selben Hersteller greift, wenn einem ein zugegebenermaßen nicht ganz billiges Notebook wie tausenden anderen Nutzern verraucht ist? Bei einem verschwindend geringen Marktanteil, den Apple hat, möchte man glauben, dass die Kunden wichtig sind - aber weit gefehlt - Hauptsache die Kasse stimmt.

Diese Seite empfehlen