1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soll ich es wagen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borny88, 11. April 2004.

1. stefan

stefan New Member

kann man auch nachkaufen.

@ks23
    ja, gibt auch im forum hier haarsträubende berichte. habe früher, wie ich noch am lande wohnte, immer bei cyberport geordert. der vorteil von gravis hier in berlin ist für mich, dass ich mir die hw, bevor ich sie kaufe, vorführen lassen kann. schwarze schafe bei den händlern hast du immer.

gruß

s

2. borny88

borny88 New Member

Gibt es Bluetooth nur im Apple Store und die größere Festplatte??
    Denn wenn ja wäre das sehr schade und meine Traumkombination wäre
    Ibook 12" +640MB+Bluetooth+60GB+AirportExtreme+Aiportextreme Basis.
    Was genau ist überhaupt die Aiportbasisstation? Also ich habe hier einen Zyxel Router (nicht wireless) und kann man da einfach Airport anschliessen ?? oder sit im Aiport schon ein DSL-Modem drin?
    Danke

3. mac-pc

mac-pc New Member

Ich habe auch ein iBook G3, 700" mit 384MB RAM und Panther 10.3.3 und das ist schon schnell. Dazu habsch noch ein iMac 233er mit 289MB & Panther 10.3! Zur Zeit muss ich eben mit dem iMac Arbeiten, da mir das iBook Netzteil futsch gegangen is (hab zu fest gezogen…) und es lässt sich noch gut Surfen,Musik hören oder Chatten.Leider ruckelt der Alte Knacker beim Exposé (naja, is ja auch nur ne ATi 4MB), aber trotzdem,- es geht :cool:

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Echt :confused:
    Mit nur 233MHz?
    Das geht?

Gruss
    Kalle

5. mac-pc

mac-pc New Member

Yup, das geht. Hatte sogar mal die Cinema 4D 7.1XL Demo Installiert und wollte Rendern....*schnarch*…;)

6. iGelb

iGelb New Member

Für das Gravis-Sicherheitspaket musst du den Rechner nicht bei Gravis kaufen - das geht auch unabhängig (20 € Aufpreis)

7. borny88

borny88 New Member

Also die Enrtscheidung zu switchen ist echt schwierig!
    Ich weiß nicht ob so ein 12" Powerbook geeignet ist als Desktopersatz? Ok ich könnte auch ein Ibook nehmen aber mir gefallen die PB´s besser, und es ist Bluetooth eingebaut, was es für die Ib´s nur im Applestore gibt, und dort kann ich nicht bestellen.
    Ich will eben auch nicht dass ich plötzlich von einer super Performance die mein jetziger PC liefert, vergleichsweise schlechte Performance bekomme (Programme öffnen, Boot, offene Programme , etc..)
    Also das Book soll auch nicht auf Reisen gehen ,sondern nur im Haus wandern , Küche,Zimmer etc. Und desshalb finde ich ein Book gut , da ich auch in meinem Zimmer arbeiten kann und nicht immer im Arbeitsplatz sitzen muss.
    Wie sind denn die Lautsprecher vom Powerbook?
    Ok sie liefern keinen solchen Soun wie jetzt meine DD Boxen, aber die Boxen von meinem Bruder seinem Gericom Laptop klingen wie Gameboy Boxen !
    Danke!

8. mac-pc

mac-pc New Member

ähm, wie gesagt, du kannst XP und OS-X nicht mit der performance vergleichen,- ist völlg verschieden!

...und zu den boxen kann ich nur sagen, daß die von meinem ibook "gut" sind! Man kann natürlich keine 2x 200watt Böxchen erwarten …;)

9. borny88

borny88 New Member

Wie,Wo ist denn der Performance Unterschied(e).
    Kannst du ein paar Beispiele nennen ?
    Vielen Dank

10. mac-pc

mac-pc New Member

Ist noch schwer zu sagen! Also im Grafik Bereich bist Du mit dem Mac beßer dran (Photoshop, Firework's MX etc.).

.....aber dafür ist der PC sicherlich bei Spielen 1 Rang!

Aber ich finde, wenn ich zoggen will mach ich das mit der Game-Konsole ;)

11. borny88

borny88 New Member

Genau!
    Aber jetzt wenn man Programme öffnet, mehrere Programme offen hat, Bilder anschauen , merkt man denn da dass es langsamer ist als am PC oder?

12. iGelb

iGelb New Member

-> Ich will eben auch nicht dass ich plötzlich von einer super Performance die mein jetziger PC liefert, vergleichsweise schlechte Performance bekomme (Programme öffnen, Boot, offene Programme , etc..)

Wenn du einmal zu Mac wechselst, interessieren dich PCs nicht mehr. Auch Performance-Vergleiche interessieren nicht mehr wirklich. Ich mache mit meinem 2,5 Jahre alten iBook (12 Zoll) alles und würde es nicht im Traum gegen einen nigelnagelneuen PC eintauschen. Bald tausche ich es gegen ein neues 12 Zoll iBook ein - eines mit Combo-Laufwerk (meins hat nur CD). Meine Batterie hält übrigens noch ca. 4 Stunden (gestern bei Zugfahrt ausprobiert, bei niedriger Belastung (Word).

Übrigens: wenn du noch ein bisschen warten kannst: in ca. 1 bis 3 Wochen soll es wohl neue iBooks geben, mein weiß nie so genau, was Apple als nächstes vorhat ...

13. iGelb

iGelb New Member

-> Aber jetzt wenn man Programme öffnet, mehrere Programme offen hat, Bilder anschauen , merkt man denn da dass es langsamer ist als am PC oder?

Nö, im Gegenteil. Gerade wenn du viele Programme offen hast, bringt der Panther Speed, während XP in die Knie geht. Du kannst z.Bsp. problemlos eine CD brennen und dabei gleichzeitig ein Spiel spielen, etc. Das Öffnen der Programme geht sehr fix, habe aber jetzt keinen direkten Vergleich zum PC. Ich lasse aber eigentlich immer alle Programme, die ich so benutze, geöffnet, weil das die anderen Programme nicht verlangsamt. Und ausgeschaltet wird das iBook nur, wenn ich mal ein paar Wochen ohne es unterwegs bin.

14. borny88

borny88 New Member

das hört sich ja gut an !:D :D

15. iGelb

iGelb New Member

Probier es einfach aus. Wenn du online bestellst, kannst du das iBook ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
    Einen Preisvergleich (und auch Händlerbewertung) gibt es bei www.mac-kauf.de . Ich habe lange nicht mehr mit einem PC gearbeitet, deshalb fehlt mir ein wenig die Vergleichsmöglichkeit.

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das ist es auch ;)

@iGelb: Cooles Avatar :)

Gruss
    Kalle

17. borny88

borny88 New Member

Naja , ich werde mich wohl erstmal an die "Easy-Bedienung" von apple gewöhnen müssen damit ich nicht so schwerfällige fragen stelle.
    Momentan habe ich noch ein DVD-Brenner im PC ich weis aber nicht ob ich den im book brauch, denn bin ansich glücklich mit cd´s? Ist es nicht besser später einen externen duallayer brenner zu kaufen??
    Jetztnoch ne dumme Frage: Wie schaltet man den mac aus?? start>>ausschalten>>ausschalten gibt es ja nicht!
    Danke

18. iGelb

iGelb New Member

Ausschalten: kleiner blauer Apfel in der Ecke -> Ausschalten.

Oder: Ausschalter drücken -> Ausschalten anwählen.

19. mac-pc

mac-pc New Member

...also beim mac gibts nur 1x ein/ausschalt-knopf....

...hingegen beim windows rechner: [1.versuch ] [2.versuch] [3.versuch] [4. selbstzerstörung!] :D

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gugst du...

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen