1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soll ich es wagen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borny88, 11. April 2004.

1. borny88

borny88 New Member

Hab vergessen dass oben beim cancom angebot auch noch 640MB drin sind

2. juergen1203

juergen1203 New Member

@borny88,
    In Saarbrücken gibt es einen Cancom und ein weiteres gutes Fachgeschäft ( www.mac24.de ) .
    Saarbrücken ist ja nicht weit weg von Euch.
    Vielleicht kannste ja bischen handeln.
    Grüße aus der Nachbarschaft (Trier)
    Jürgen

3. borny88

borny88 New Member

Hallo!
    Du kommst ja aus Trier, dort gibt es doch auch ein Apple Geschäft, kennst du das?
    Ciao

4. juergen1203

juergen1203 New Member

Ja, war vor ca 1.5 Jahren mal dort, hatten aber kaum Macs vor Ort und verhandeln war auch nicht möglich, wollten für ein Vorführgerät (imac TFT) noch genausoviel wie im Apple-Store (Neugerät).
    Gruß
    Jürgen

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. borny88

borny88 New Member

War auch da und die wollten mir doch tatsächlich noch ein Ibook G3 andrehen und mir weiss machen dass es genau so schnell ist wie ein G4..

7. juergen1203

juergen1203 New Member

Hatten sie den diesmal die gesamte Palette an Apple-Produkten vorrätig?

8. borny88

borny88 New Member

Es standen nur zwei G5´s da und noch ein alter Apple Röhrenmonitor, ein altes G3 Ibook und noch ein Imac, das war es auch schon, aber um den Laden überhaupt zu finden !!

9. Macci

Macci ausgewandert.

AppleInsider hat einen Bericht veröffentlicht, der sich mit uns zugespielten Informationen absolut deckt. Demnach erscheinen in den nächsten Tagen neue, mit verbesserten Grafikeinheiten ausgestattete G4-Modelle der iBook- und PowerBook-Reihe. Nähere Angaben zur Ausstattung haben wir nicht erhalten, die Dimensionen der Bildschirme werden aber erhalten bleiben. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Geräte offiziell vorgestellt werden, produziert sind sie bereits, die Auslieferung an Distributoren beginnt in Kürze.
    www.mactechnews.de

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL

Jaja, dass kennen wir ;)

Gruss
    Kalle

11. cooljoe

cooljoe Gast

hallo zusammen!

schaue seit kurzem bei euch rein und ich denke, es wird zeit, dass ich auch mal poste.

bin nämlich auch schon am überlegen, ob ich nicht switchen sollte. :rolleyes:

da meine finanziellen vorgaben leider beschränkt sind :angry: wird es wohl nur ein ibook sein. :tongue:

nunja, ich glaube, dass bald neue ibooks rauskommen, also werde ich noch einiges warten, aber wenn ich mir all die postings lese, dann möchte ich doch wissen, ob 800mhz und 640mb ram beim 12" ausreichend für meine anforderungen sind. habe das posting "1000mb ram (irgendetwas...:confused: )" auch verfolgt, aber ich denke, dass ich hier besser aufgehoben werde. :D

zwar bin ich nicht scharf auf mhz, aber da ich das ibook für meinen studium brauche und öfters leider hausarbeiten schreiben und referate vorbereiten muß, habe ich jetzt unter windows immer mehrere progs laufen. das problem ist natürlich, dass mein rechner in die knie geht. :angry:

also ich habe dann immer word, powerpoint, opera, acrobat reader und evtl. trillian und itunes ;) laufen. naja, mein windows ist sooooo zugemüllt, dass ich jetzt neben der arbeit schon keine musik mehr höre, weil ich ansonsten nicht mehr schreiben und im inet recherchieren kann.

wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein 12er ibook mit vollausstattung meine anforderungen gerecht sind. achja, ich meine jetzt nicht, wenn das betriebssystem noch "jungfräulich" ist, also einige progs und tools sollten schon installliert sein.

denn sogern ich auch switchen möchte, ABER so 1500 teuros sind doch eine menge für einen studenten!!! :angry: deshalb möchte ich zuversichtlich sein, dass ein ibook das richtige für mich ist.

achja, unter windows kann man ja mittlerweile chinesisch und so schreiben. wie sieht es denn mit panther aus? ich habe auf der apple homepage gelesen, dass panther die meisten sprachen unterstützen (auch chinesisch), aber wie gibt man diese zeichen ein? so wie bei windows? hat jemand erfahrung? das wäre mir nämlich auch wichtig, ohne geht es nicht.......

ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu viel geschrieben habe und euch angeschreckt habe, es zu lesen. ;)

also ich bedanke mich im voraus schonmal und schönes WE noch. :)

mfg
    cooljoe

12. cooljoe

cooljoe Gast

@ macjojo

das wort "nur" werde ich aus meinem wortschatz streichen, sobald ich ein ibook mein eigen nennen darf. ;)

achja, ich wollte noch wissen, wo der lüfter ist. kann man denn getrost, im bett surfen und natürlich an meiner hausarbeit arbeiten??? :confused:

schließlich möchte ich nicht, dass sowas passiert. ;) (obwohl das ja nicht lustig ist)

http://www.n-tv.de/3082289.html

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das Book müsste locker reichen. Nächsten Dienstag soll's übrigens schnellere geben (1-1.33GHz).

Zu überlegen wäre eine Garantieverlängerung ;)
    Bieten ja einige Händler an.

Gruss
    Kalle

14. cooljoe

cooljoe Gast

ok, danke für eure antworten.

ich denke, dass ich die garantieverlängerung nehmen werde.

noch eine letzte frage, macjojo, du sagtest, dass es eine wahsinnsakkuleistung hat.

wie lange, denkt ihr, kann ich das book mit dem akku betreiben, wenn ich all diese progs laufen lasse?

15. cooljoe

cooljoe Gast

thx, gut zu wissen.

aber das werde ich ja dann feststellen..............

16. Macci

Macci ausgewandert.

also MacOS X beherrscht auch traditionelles oder "einfaches" Chinesisch, wenn du mit der geänderten Tastenbelegung leben kannst - kein Problem.
    Und Musik hören und gleichzeitig brennen, parallel Mails bearbeiten und Texte schreiben ist seit X schon längst kein Problem mehr, das mach ich mit 400 MHz!

17. cooljoe

cooljoe Gast

also ich bins mal wieder :D

nachdem ich heute spannend die ibooks und powerbooks beobachtet habe, habe ich erneut eine frage.

wenn ich mir mal bei apple edu store meine konfiguration zusammenstelle, dann kostet das powerbook knapp 300 EUR mehr. (beide 12", 768mb ram, hd 60gb, airport extreme und bt)

ist dieser aufpreis denn gerechtfertigt? also ich bekomme bald das ibook von einem kommilitonen zum testen *freu*

ich weiß, dass dieses thema oft diskutiert wurde, aber trotzdem möchte ich wissen, ob sich der aufpreis lohnt.

ich meine, ich werde keine großartigen grafiken bearbeiten, höchsten mal ein paar fotos von meiner digitalkamera hochladen und bearbeiten, im moment beschäftige ich mich mit panoramabilder, bin aber natürlich nur ein anfänger und die bilder sind nicht wirklich toll. aber ich kann mir vorstellen, dass ich sowas öfters mache, wenn ich einen neuen rechner habe, vielleicht insbesonders, wenn apple wirklich im grafik bereich besser & schneller ist.

da ich noch nie mit einem mac gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, was mir die performance vom powerbook bietet, was mir der ibook nicht bieten kann.

die 330 mhz wird den aufpreis ja wohl kaum rechtfertigen können, oder etwa doch? oder ist die grafikkarte viel (ich weiß, alles ist relativ) besser? oder einfach STYLE?

wäre kool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

mfg
    cooljoe

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mehr RAM lohnt sich auf jeden Fall (min. 512MB), aber den RAM würde ich nicht bei Apple kaufen.

Gruss
    Kalle

19. cooljoe

cooljoe Gast

da ich kein neues thema eröffnen möchte, poste ich es einfach mal hier rein. :)

ich war vorhin im staurn habe mal mit den alten ibooks (12" und 14") rumgespielt.

als ich ein programm wie safari oder itunes starten wollte, hat das immer so zwei, drei sekunden gebraucht bis es reagierte. ich meine, bei windows ist das ja so, dass dann immer sanduhr kommt und mir zeigt, dass der computer lädt, aber bei mac habe ich es nicht gesehen. deshlab habe ich manchmal zu häufig aif das touchpad gedrückt...:angry: ist das ganze normal? oder sind die 256mb ram, die eingebaut waren zu wenig?

das positive ist, dass beide ibooks mehrere filme gleichzeitig abspielen konnte, ohne zu ruckeln. SOWAS KENNE ICH GAR NICHT!!!!! :eek: :tongue:

achja, ich habe gar nicht bemerkt, dass der ibook einen lüfter hat, was natürlich positiv ist. :)

ABER was ich festgestellt habe, ist das, das 12" ibook links neben dem touchpad warm wurde. nicht unangenehm warm, aber es war halt spürbar. beim 14" habe ich sowas nicht bemerkt, obwohl ich lange damit gespielt habe.

habe auf beiden books apple works probiert. was mir aufgefallen ist, dass ich das fenster nicht ganz öffnen kann. also ich habe dieses word-ähnliches-prog ausprobiert und als ich ein paar sätze tippte, fand ich das fenster zu klein. man kann es sicherlich groß machen, oder? also so groß wie bei windows. denn ansonsten fürchte ich, dass der 12" doch zu klein ist.

hoffe, dass ich nicht zuviele fragen gestellt habe.

20. iGelb

iGelb New Member

-> wenn ich mir mal bei apple edu store meine konfiguration zusammenstelle, dann kostet das powerbook knapp 300 EUR mehr. (beide 12", 768mb ram, hd 60gb, airport extreme und bt)

ist dieser aufpreis denn gerechtfertigt?

Ich schließe mich deiner Frage an, ich habe das gleiche Entscheidungsproblem. (So wie ich die Forumsnasen hier kenne, werden die uns zum Powerbook raten).
    Allerdings hat das iBook in einem Belang sogar die Nase vorn, nämlich in der Batterielaufzeit.

Und ich habe irgendwo mal gehört, dass die iBook-Tastatur besser sein soll. Das wäre für mich ein ganz wichtiger Faktor. Die Tastatur meines derzeitigen iBook G3 ist astrein.

Diese Seite empfehlen