1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

sozialschmarotzer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 18. September 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Möglicherweise verwechselst du den Öffentlichen Dienst mit den Beamten. Selbst das ändert am finanziellen Aufwand nichts - eher im Gegenteil.

Und auch vergleichbare Kündigungsregeln für öffentlich Bedienstete ändern nichts, sofern die Aufgaben ("bei uns ist schliesslich alles geregelt und was noch nicht geregelt ist, wird eben geregelt") gleich bleiben. Und die Forderungen nach mehr Lehrern, mehr Polizisten und mehr Hausmeistern stammen nicht von mir.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Möglicherweise verwechselst du den Öffentlichen Dienst mit den Beamten. Selbst das ändert am finanziellen Aufwand nichts - eher im Gegenteil.
    <<

Nöö.
    die standen jetzt nur als Beispiel im Mittelpunkt meiner Anmerkungen.
    Das z.B auch Pfarrer nach Beamtenrecht (und teilweise auch aus der öffentlichen Hand bezahlt) gehandelt werden habe ich natürlich nicht erwähnt.

3. macixus

Das ändert natürlich die Sachlage ganz entscheidend... :cool:

4. turik

turik New Member

ooch, das ist doch gar nicht so abwegig. Wenn die Entfremdung zwischen Steuerzahlern und "Besondersgeschützten" so weiter geht...?

5. akiem

akiem New Member

so oder so ähnlich dachten es die beamten der der deutschen telekom, der deutschen post, der bahn auch. die -zig tausend freigestellten beamten lachen sich heute und die nächsten jahre noch schief über die arbeitende restbevölkerung.

sie glauben heute noch, dass die telekom, die post, die bahn ohne sie viel schlechter funktioniert und den steuerzahler viel mehr kostet als mit ihnen.

6. macixus

Wenn diese Doofmänner gewusst hätten, dass wir seit ihrer Kündigung keine keine Telefongebühren, keine Briefmarken und keine Zugfahrkarte mehr berappen müssen, hätten sie sich nicht so lange gesträubt. Wenn wir jetzt noch die restlichen staatlichen Leistungen privatisieren, gehört unser Geld endlich nur uns.

7. akiem

akiem New Member

nein wir stehen dann nicht mehr auf zugigen versifften bahnhöfen. und werden mies und muffig behandelt.

8. macixus

akiem, ich habe doch sowas von nichts dagegen, wenn du dieses "faule Beamtenpack" erst erhängen und dann ertränken willst.

Ich bezweifle doch nur, ob bei den von den Bürgern verlangten Dienstleistungen aller Art eine Privatisierung tatsächlich billiger ist.

Als Beispielbürger nehmen wir mal unseren allseits geschätzen maiden und ein paar seiner Forderungen wie

- nicht mehr hupen
    - nicht mehr drängeln
    - nicht mehr links fahren
    - nicht mehr auf den Bürgersteig scheissen (bei Hunden)
    - nicht mehr BILD-Zeitung lesen (bei Menschen)
    - RTL und SAT1 verbieten
    - Hotelfenster müssen sich öffnen lassen
    - Küblböcks erschiessen
    - Journalisten müssen die Wahrheit sagen
    - Ellen Feiss vierteilen
    - USA von der Landkarte tilgen
    - Bush und Putin auf den Mond schiessen
    - Dummschwätzern das Maul verbieten
    - Hausierer entmannen

Sowas erfordert die entsprechenden Kontroll- und Durchsetzungsorgane. Und da auch die nur unser Bestes wollen, nämlich unser Geld, ändert sich erst dann was, wenn sie das Geld auch sehen. Aber diese blöden Beamten werden sich bestimmt ärgern.

:bart:

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ich bezweifle doch nur, ob bei den von den Bürgern verlangten Dienstleistungen aller Art eine Privatisierung tatsächlich billiger ist.<<

Selbstverständlich ist zweifeln erlaubt.Genauso wie Wünsche äußern.

Solange es überhaupt Instanzen gibt, die den Berufsnörglern Raum geben sich ernstgenommen fühlen zu können, wird natürlich auch ein großer Verwaltungsaufwand, mit enormen Kosten verbunden, existieren können.

Es geht in erster Linie nicht nur darum bestimmte, der öffentlichen Hand zugeordnete, Dienstleistungen zu privatisieren, sondern es geht darum diese gänzlich abzuschaffen.
    Viele Dinge regeln sich von selbst und müssen nicht durch Gesetze, Richtlinien und Durchführungsverordnungen geregelt werden.

10. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Sie muß ja nicht billiger sein, aber dafür effizienter. Ich bin gerne bereit Leute zu bezahlen, die wissen, was sie tun und wovon sie reden. Bei einem Gutteil der Beamtenschaft bezweifle ich dies.

11. macixus

Ein echter grate-Satz für die Präambel unseres Grundgesetzes. :D

12. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Dafür muß aber erst eine Durchführungsverordnung her oder kann man das per DIN-Mach... äh ... Regelwerk durchsetzen?

:party:

13. macixus

Nichts dagegen.

Wenn ich allerdings beispielsweise die versprochenen Segnungen der Privatisierung unserer lokalen Müllabfuhr mit den regelmässig exorbitanten Gebührenanhebungen vergleiche, dann habe auch ich so meine Zweifel.

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Wenn ich allerdings beispielsweise die versprochenen Segnungen der Privatisierung unserer lokalen Müllabfuhr mit den regelmässig exorbitanten Gebührenanhebungen vergleiche, dann habe auch ich so meine Zweifel.<<

Und mit Recht.
    solange wie es nur ein Monopolunternehmen gibt ist es schnurz ob das privat geführt wird oder ob der Gemeinderat der Besitzer ist.

15. MacLefty

MacLefty New Member

junge junge !

ich stell mir das gerade vor. deutschland und die deutschen ohne beamten, ohne regulierendes eingreifen. polizisten in jesuslatschen, politessen in highheels und halterlosen...

wir alle sind erben der preussischen erziehung. deutschland ohne beamte ? selbstregulierend ? das ich nciht lache. 80 millionen vollidioten die meinen sie haben die weisheit gepachtet, das recht auf ihrer seite. und das um so mehr der bildungsgrad sinkt ?
    wo steht otto normal verbraucher wenn er feststellt, dass er, und nur er allein für den bockmist zuständig ist den er verzapft ? nie wieder auf "den da oben" zeigen können ? kein schreien mehr nach chef !, mama !, polizei !, ich nehm mir'n anwalt... tatsächlich an die eigene nase fassen und mal zugeben "ich habe mir die suppe selbst eingebrockt ? !"
    ne-ne...
    ich zahle lieber für eine bürokratie die etwas ausufert, für einen beamtenapperat der halbwegs flutscht...
    sonst werde ich demnächst am kühlregal von einer wildgewordenen emanze zusammengeschlagen, weil ich der poularde ungefragt zwischen die beine gegangen bin !

:cool:

16. macixus

Danke Inselvogt.

Ich wusste es - es sind nur 79 999 998 Idioten. Wir beide wissen eben, wozu Beamte gut sind: sie bewahren einen vor den Emanzen an der Kühltruhe. :D

17. Hm, auf Sylt gibts doch gar keine Emanzen. Nur gepiercte Neureiche oder tätowierte Prolls. Die Hunde- und Nerzsteuer sollte aber schon erhöht werden. Nett sind da eigentlich nur die Strandwächter...

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nach diesem wunderbaren Nachweis wozu der Beamte gut und notwendig ist gebe ich Euch allen recht.

Gelernt habe ich:

Ämter sind notwendig.Denn ohne sie funktioniert nix.

19. MacLefty

MacLefty New Member

h-a-l-l-o !

wenn die strandwächter die guten sind, elektronikengel, möchte ich die netten wirklich nur von hinten sehen ! :D

und noch was.
    auch wir hier oben gehen mit der zeit. auch wir partizipieren mittlerweile an den leuten des zweiten bildungsweges. denn die erbengeneration versäuft die asche schon seit dreissig jahren ganz woanders !
    wir haben nur noch überwiegend die könige der 18.00 uhr nachrichten :
    - verona feldbusch,
    - dieter bohlen,
    - otto rehagel...

:rolleyes: ;(

@macixus

ja ja... wir kennen unsere pappenheimer, gelle ?
    :party: ;(

20. macixus

Lefty, es ist doch mehr als beruhigend, in dem Land mit der größten Regelungsdichte der Welt zu leben. Selbst Montagsdemonstrationen kollidieren niemals mit den Zeiten der Müllabfuhr. Und das ganze Wälder vor uns wegen des Papierbedarfs auf die Knie gehen hat schliesslich auch was.

Ich wage mir gar nicht auszudenken, was eine Insel ohne Kurtaxe, Kurwächter und Belegungszeiten der Kurbänke machen würde. Pures Chaos!!!

:bart:

Diese Seite empfehlen