1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spiegelreflex Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 24. August 2003.

1. Tambo

Tambo New Member

Ich würde mal tippen dass der D 70body nicht weit vom plastic weg ist...

2. Macci

Macci ausgewandert.

denke auch, dass das auf Basis der F65 passieren wird, aber endlich ne bezahlbare Digitalnikon, mit der man auch was anfangen kann...

:xmas:vorfreu...

damit keiner falsche Schlüsse zieht: selbst wenn es die jetzt schon gäbe, würde ich sie nicht bekommen...

3. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle aufheulen: aber, wenn ich den thread hier so durchlese, dann sehe ich einen Haufen Unzulänglichkeiten bei den Digitalen. Ein Haufen Geld, dass ausgegeben werden muss (will) für lauter technisch hochspezialisierte "bodys" und neue Objektive. - Und im Endeffekt alles nur, um wenigstens halbwegs an das heranzukommen, was es in perfekter Quali seit Jahren - und zum 1/2 Preis - schon gibt.
    Ist vielleicht die gleiche Grundsatzdiskussion wie zwischen der guten handgemachten Musik der 70er :wink: und dem DSDS Geschrammel von heute.

Aber ich kapiers echt nicht. Wieso jetzt (schon) digital. Jeder Diafilm, mit gutem Scanner weiterverarbeitet, bringt mehr. Und kostet weniger. Und der Zeitaufwand ist bei den Digitalen Bildern - s. Tambo - auch erheblich (1Std./Bild) :crazy:

Also, wo liegt im Moment der Vorteil???? (Ausser, dass ich dann ein geiles, neues Stück Technik in der Hand halte...)

Wer hat den Nerv, mir das in 1-2 Sätzen zu erklären?! Denn dann kaufe ich mir auch so ein Teil...:sabber:

Danke!

4. Tambo

Tambo New Member

Einige Gründe für digital:

- Es sind Aufnahmen möglich z.b. in Mischlichtsituationen, die analog kaum, oder nur mit einem enormen Aufwand realisierbar wären. Auch extreme Kontraste lassen sich digital hinbiegen (mit "layers" in Photoshop, 16 bit) Probier mal (für analog) einen Raum, bei dem 3 Wände aus Glas bestehen - mit zusätzlichem Aufhellicht zu versehen ;( da waren mal 6 h Arbeit für eine solche Aufnahme, digital biege ich das in ner guten Stunde am mac hin....

- Spontaneres Fotografieren. Bis ich eine Fachkamera aufgestellt habe, dauerts ne gute Weile, mit ner digicam bin ich da schon viel flexibler, und kann viel spontaner z.b. auf ein schnellmal schön einfallendes Licht reagieren. Meine Kunden schätzen es, dass ich in kürzerer Zeit viel mehr Aufnahmen erstellen kann, und die Nachbearbeitung zuhause am mac mache, somit störe ich weniger ihre Abläufe. (Situation neues Haus, Handwerker noch nich fertig; Besitzer schon am einziehen ..
    Ob eine solche Entwicklung sinnvoll ist - ich bezweifle es.. sie ist jedoch einfach Realität)

- Scan-, Film- und Kontrollpolaroidkosten sowie der Weg ins Labor fallen weg.
    Für ne 4/5' - Diaaufnahme (Fachkamera) fallen schon mal 50 € an Filmkosten an.
    Ein guter Scan ist ja auch nicht umsonst......

Schlussendlich kommts auf den Fotografen und seine Entscheidungen an. Digi ist eine Möglichkeit, die heute eingesetzt werden kann. Möchte jedoch nicht verhehlen, dass digital manches einfacher, anderes wiederum komplizierter gemacht hat. Finanziell gesehen sind digiaufnahmen - alles in Allem gerechnet - ca gleich teuer, wie Filmaufnahmen...

5. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich muss gestehen, dass ich (Euch Profis) gut verstehen kann. Bei uns sind es eher "normale" Fotos. da täts oft auch eine KB kamera. und mit der SLR kommt man sich -gegen die anderen Amateure- ja schon fast wie ein Profi vor. Vielleicht in 1-2 jahren, wenn Preis/Qualität besser werden.

Danke

Kay

6. DasBo

DasBo New Member

Bin vor Kurzem von einer Point-n-Shoot (Olympus C40) auf eine DSLR (Canon 10D) umgestiegen... Vorher: Ewiges Nachgefummel in PS - Jetzt: Auslöser drücken, fertig! Ich wage mir gar nicht auszumalen, was alles möglich wird, wenn ich in die Materie tiefer einsteige (RAW unter CS und so...). Kurz: Die Aufwandsersparnis und der zusätzliche Spaß waren und sind es definitv wert, den Dispo zu strapazieren.
    Just do it!

7. petervogel

petervogel Active Member

quallität ist für einen amateur bei über 6 megapixeln auch heute schon völlig ausreichend. mehr braucht der normalo wirklich nicht.

8. Borbarad

Borbarad New Member

Egal und wens nur hochwertigerer Plastik ist, ist es schon viel besser.

B

9. macfux

macfux New Member

Also, mir als Otto-Normal-Fotografierer....
    Ich hätte gerne die Leica Digilux 1. Aber 1000 Kanonen für ne Digitale. Sie wird aber von Leica selbst als "Reporter Kamera" beworben und scheint ja richtig gut zu sein.
    Wie gesagt die Features würden mir völlig ausreichen.
    Macht aber mein Geldbeutel nicht mit :-((

10. Macci

Macci ausgewandert.

11. Tambo

Tambo New Member

da bin ich froh dass wir Dich zu einer Richtigen "überredet" haben .....

12. Tambo

Tambo New Member

wer ist denn schon normalo - heute :D

Gruss

13. Macci

Macci ausgewandert.

Ich nicht ... 145 MB sollten schon rauskommen :wink:

14. Tambo

Tambo New Member

immer diese Muskelprotze :wink:

die 10 D bringt ja nur ca 64 MB, als 16 bit ;(

15. Macci

Macci ausgewandert.

ich überlege ja schon, wie ich die Kamera mit in den Urlaub kriege...:D

16. DasBo

DasBo New Member

Kann man so sagen - der Verkäufer hat meine forumsfixierte Beratungsresistenz gleich gespannt und nur noch versucht, mich zu einer teureren Tasche zu überreden...
    Danke nochmal! :xmas:

17. Tambo

Tambo New Member

das würde ja noch gehen, jedoch wie schiebst Du den Grand Canon unten rein ?:rolleyes:

dasBO: >forumsfixierte Beratungsresistenz <
    muss wohl >Neudeutsch< sein,
    wollte er Dir ne 1 DS aufschnorren??

18. Macci

Macci ausgewandert.

Nix da, Big Nikon !

:D

19. Tambo

Tambo New Member

dachte an Euere repro mit'em Sinarback (146 MB)

20. Macci

Macci ausgewandert.

weiss ich doch, aber wenn du was von "Canon" schreibst, was erwartest du dann :wink:

Diese Seite empfehlen