1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Staubmaske für Radfahrer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von simsalabim, 21. März 2005.

1. simsalabim

simsalabim Gast

2. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Macziege

-in Industriezentren ist die Luft sicher schon mal schlechter gewesen. Die heutzutage in der Luft befindlichen Feinstäube sind allerdings von der chemischen Zusammensetzung um Größenodnungen gefährlicher. Der menschliche Körper lebt seit Urzeiten mit Staub und hat somit, mit den in der Natur vorkommenden Stoffen die eigene Bewältigung des Problems entwickelt. Staub ist nun mal nicht gleich Staub denn nun aber sind in Industrieländern Feinstaubmischungen aus synthetischen Stoffen in der Umwelt, die in Heißprozessen (wegen der Wirtschaftlichkeit) entstehen, die zum Teil sehr giftig sind bzw. stark kanzerogen sind und für die der Mensch noch keinerlei Abwehr- oder Reparaturverfahren ausgebildet hat. Dazu braucht es mehrere Generationen.
    Deshalb sind diese Feinstäube um vieles gefährlicher und auch die Wiederausscheidung aus dem Körper ist deutlich geringer.
    Dass dies keine simple Behauptung ist, zeigt der Waldschadensbericht. Obwohl durch die Katalysatoren in Autos die Schadgase deutlich zurückgingen, hat sich nach einer kurzen Erholung das Waldsterben wieder deutlich verschärft.

Deshalb ist zwar kein Grund für Hysterie vorhanden wohl aber aller Grund zur Vorsorge durch Atemschutzmasken.

Ich bin ja auch rund 15000km pro Jahr (Sommer und Winter) mit dem Rad unterwegs, habe aber das Glück, dass ich zur Arbeit die meiste Strecke einen Wald queren darf und die übrige Strecke über wenig befahrene Straßen (durch Wohngebiete) führt. Selbst wenn ich mal in die Stadt muß, kann ich 90% des Weges direkt an der Isar entlang fahren

Wenn mann aber über stark befahrene Straßen fahren muß (hier ist es egal ob mit Auto oder Fahrrad), tut Vorsorge schon not.

Gruß
    Pahe

3. SC50

SC50 New Member

Das ist nur ein Teil der Wahrheit, durch verbesserte Verbrennungs Verfahren (insbesondere bei Diesel Motoren) ist die Partikelgröße gesunken und somit die Gefährdung gestiegen.
    Die Panik die jetzt darum entfacht ist, ist aber auch ebenso unsinnig, wie unangebracht.
    Sagen wir mal so, die Feinstäube sind gefährlicher als Erdstrahlen und Wasseradern und Atomstromfilter helfen da auch nicht, aber ob es gleich eine FFP2 Schutzmaske beim radfahren sein muß....?
    :D

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Darf ich raten? Die WELT?

:party:

5. Macziege

Macziege New Member

Ich habe noch eine Gasmaske vom Bund im Keller, die könnte ich doch mit Schere und Klebstoff für den Rüssel und das Maul zurecht schnitzen?

6. Macziege

Macziege New Member

Kannst du mir mal erklären, wo du hier einen Zusammenhang mit der "Die Welt" erkennen konntest?

7. SC50

SC50 New Member

Warum so kompliziert?
    Einfach das Teil mit einem passenden Filter ausstatten und ab gehts auf die Piste.
    :D

8. simsalabim

simsalabim Gast

@Macziege: pures Lachgas! *kringel*

9. Macziege

Macziege New Member

Ich denke da eher an die lieben Kleinen, würde die das nicht zu sehr erschrecken? Ich meine ohne Maske geht es bei mir noch so grade!:D

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Versteh’ ich nun nicht. Magst du mir deinen Satz hier erläutern?

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich tippte auf den Autor als Indiz.

12. Macziege

Macziege New Member

Na ja, für die Nase und den Mund, was dachtest du denn?

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Macziege

-schlage vor, die Maske in Teletubbie-Farbe anmalen. Dann darfst Du Dir auch eine Airport-Antenne aufsetzen und kannst während der Fahrt diverse Hot-Spots ausfindig machen und die einzelnen Zellen dann kartographieren und diese Karten für ein Schweinegeld anbieten.
    Es empfielt sich aber um der Authenzität wegen, ab und zu die Laute der Tele-Tubbies nachzuahmen. Dann werden sich die lieben Kleinen auch nicht fürchten sondern über den Live-Auftritt freuen. Aber bitte nicht abheben, wenn der Applaus frenetisch wird!
    Mit einem Brett auf dem Lenker kannst Du sogar Dein Book betreiben. Dann giltst Du endgültig als Experte für außerterrestrische Kommunikation.

-Schutz mit Mehrfachnutzen.

Gruß
    Pahe

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, ich wollt’ mich nur vergewissern. Nicht dass du unziemlich’ Teile da reinhängen willst.

15. Macziege

Macziege New Member

Jetzt machst mich aber doch mit deinem Expertenwissen ein wenig verlegen. Nicht das ich nicht auch wüsste wer die Teletubbies sind, aber ich reiche bei weitem nicht an deren Proportionen heran, geschweige denn an ihrem gehabe. Ich fürchte, da müsste wir schon ein wenig sorgfältiger bei der Wahl einer Kinderüberraschung sein. Sonst mache ich mich ja unglaubwürdig.

16. Macziege

Macziege New Member

Anstand, Sitte und Kinderfreundlichkeit müssen bewahrt bleiben. Also nichts, von dem würde mir einfallen.

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Ganz recht, Holmes!

;)

Diese Seite empfehlen