1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stress bei eBay

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmix, 27. Juli 2005.

1. hast du (deine eltern) denn keine rechtsschutzversicherung??????

mein anwalt lacht auch jedes mal, wenn ich wegen 8,- oder 11,- zu ihm komm (bzw. ihm maile, verkehren nur noch per mail, da ich ständig viele ebay-fälle hab) und er für jedes schreiben an die gegenseite 46,50 E von dem kassieren kann. letzten fall vor 3 wochen gewonnen, streitwert 11,50 E und die gegenseite hatte auslagen i.h.v fast 500,- (5 monate streit)

zum fall:
    wie schon oft hier gesagt, zu wenig porto dein problem.

sollte es zur verhandlung kommen, kannst du das zerstörte rollo vorlegen (also unbedingt noch aufheben)
    kein richter wird entscheiden, dass du ein NEUES rollo kaufen musst, um den käufer, der für ein ALTES GEBRAUCHTES bezahlt hat, zufrieden zu stellen.

wenn der käufer es darauf anlegen will, lass es drauf ankommen, du gewinnst. ich hab solch einen fall noch nie verloren, bzw. mein anwalt riet mir davon ab (ich als käufer wie dein käufer auch), diese ware einzuklagen. ich hätte keinen anspruch auf NEUWARE und gebrauchte ware kann keine privatperson als ersatz beschaffen.

der käufer soll sich mit einer wiedergutmachungszahlung (wie du angeboten hast mit 5,-, diese ist aber nicht zwingend erforderlich) zufrieden geben, ansonsten gehts zum anwalt.
    .

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

:) :)

3. @macmac... du kennst mich, gelle :nicken:

ebay hält sich eh aus allem raus, also keine zeit an ebay verschwenden.....

nun stellt euch mal folgendes vor:

ihr verkauft ein gebrauchtes auto!!!!! der käufer überweist, das auto geht plötzlich zu schrott, da der gegenseitige kaufvertrag erst dann beidseitig anerkannt wird, wenn beide seiten ihre leistung erfüllt haben, und nun??? nun soll ich dem käufer ein NEUES auto auf den hof stellen????
    nee neeeee
    wenn du dies allerdings als "LEHRGELD" hinnimmst....
    gib mir mal deinen nick bei ebay...... ich behalt dich im auge, ob ich mal was von dir gebrauchen kann... :pirat:
    .

4. Macmix

Macmix New Member

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber noch nie benötigt....bringt die mir was?

5. donald105

donald105 New Member

saach ich doch auch.

6. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

gibts zu sowas kein Kleingedrucktes? :confused:

Ich bin aber auch der Meinung dass der Käufer eines Gebrauchtgegenstandes kein Recht auf Neugegenstand hat.

Mann, Leute gibts :shake: :shake: :shake:

7. na dann ab zum anwalt....
    der macht einen anruf bei deiner rechtschutzvers. um deckungszusage zu bekommen und dann kann er schon loslegen mit dem ersten schreiben. mach ein foto vom kaputten teil und druck alle mails aus und ab zum anwalt...
    das teilst du deinem käufer nun so mit.

"habe meinen anwalt über den fall informiert, sie können nun entscheiden, ob sie den kauf rückabwickeln, oder ob sie das ganze anwaltlich klären lassen wollen"

wenn du hilfe brauchst bei texten oder ähnlichem, ich kann dir hunderte seiten anwaltsschreiben wegen ebay vorlegen....

Anhänge:

8. donald105

donald105 New Member

merkwürdiges hobby. :eek:) :biggrin:

9. kleinfieh macht auch mist....... ich hab nicht soviel geld, um es betrügern und bescheißern in den hals zu stecken....
    und wenn man schon jahr zehnte lang ne vers. zahlt, dann sollen die auch mal blechen...
    oder????

10. Ganimed

Ganimed New Member

Meine Fresse! Eine Gerichtsverhandlung oder eine Rechtsschutzversicherung wegen einem Rollo...
    Löse das Problem lieber mit ner Dachlatte oder sonst irgendeinem Kantholz, dann lohnt sich das hohe Gericht wenigstens.

:shake:

11. verdun_de

verdun_de & verdüne

Wegen 16 Euronen, würde ich keinen Finger mehr krumm machen. Schicke ihm nochmals eine nette (!!!) mail, auch gerne mit Foto des beschädigten Rolos.

Wenn er dann noch sturr bleibt; bleib es auch. Bewege Dich nicht mehr. Der Kerl wird schon keinen Anwalt einschalten! Lebe lieber mit einer schlechten Bewertung als 100 km nach IKEA zu fahren.

Sollte er doch, was ich nicht glaube, einen Anwalt einschalten, kannst Du noch immer Deine Rechtschutzversicherung bemühen.

Wegen solch einem Mist würde ich mir nicht den Tag verderben!

Gruss

verdun_de

12. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Natürlich gibt es Anwälte, die sowas am Fließband bearbeiten. Aber ich denke eher, dass der Käufer blufft. Jeder vernünftige Mensch (darunter würde ich auch den einen oder anderen Anwalt zählen :shake: ) schickt den Typen wieder nach Hause.

Biete ihm nochmal die 5 Euro an, schreibe nett, dass es Dir Leid tut, aber dass Du es nicht böse gemeint hast, und dann fertig. Bloss nicht 100 km zu IKEA fahren.

Ich würde meine Rechtsschutzversicherung bei 16 € nicht bemühen, vor allem steht im Kleingedruckten manchmal eine Selbstbeteiligung, die oft 153 € beträgt. Da wärst Du aber ziemlich gef****, wenn Du die in Anspruch nehem würdest.

Das wird schon!

13. donald105

donald105 New Member

hey - keine frage! Mir wär nur das ganze hin- und hergeschreibsel und der ärger so lästig. Ich bin bei drei käufen über ebay o.ä. einmal auf die nase gefallen. Ne rate von 33 % war mir schon erheblich zuviel - ich lass das jetzt sein und kaufe wieder wysiwyg. Oder von verlässlichen geschäftspartnern, die einen ruf zu verlieren haben.

:)

14. Macmix

Macmix New Member

Der Typ hat mir tatsächlich den Tag vermiest und ich habe mir durch so einen Sch..... tatsächlich den Kopf zerbrochen.

Ihr habt mir Mut zugesprochen und so ist es auch gut....ich habe ihm geschrieben, dass ich ihm das Geld per Brief/Einschreiben senden werde ( plus 5 € ) und die Sache ist für mich dann gegessen....

Wäre ja wirklich Quatsch, zum IKEA zu fahren.
    Ich habe durchweg positive Bewertungen und eigentlich nie Stress gehabt und wenn, dann waren die Leute immer locker oder ich und es gab nie ernsthaft Streit.

15. suj

suj sammelt pixel.

genau!

Ich habe auch einmal total sinnlos eine negative Bewertung bekommen, sch*** der Hund drauf ;)

16. donald105

donald105 New Member

Mann, hat der ein glück. 21 öre für nix. Wahrscheinlich ikea vor der tür und einen schönen rabatt auf ein neues rollo.

Also - das teil in meinem keller, neuwertig - und auch noch 2 leicht verqualmte hier im büro– und noch ein defektes. Ich hätte ja einen heidenspaß. *räusper*. Wenn er so jeck ist auf gebrauchte rollos _ kein problem! Wohin?

17. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Die versandkosten sind nur hoch wenn du es als Rolle verpackst, wenn du es eckig einpackst sollte es nicht so teuer sein. Nur so als Info.

18. donald105

donald105 New Member

Aha. Ich verpack die dinger auch schön eckig. :eek:)

Mit begleitschreiben:
    Wie mir zu ohren kam, interessieren Sie sich sehr für gebrauchte fensterdekorationen, sind aber knapp bei kasse. Anbei eine spende.

19. Pahe

Pahe New Member

Du meinst, Du machst daraus portooptimierte "Eckolos" und spendest diese?
    :biggrin:

20. donald105

donald105 New Member

Jo. Der spaß kost mich overnite ohne zeitangabe weniger als eine kinokarte, ich bin meinen sperrmüll los und DER typ ist wahrscheinlich nächstes mal vorsichtiger mit seinem gekräh.

Diese Seite empfehlen