1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche Lüfter für G4 466

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tsujoshi, 15. Juni 2004.

1. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

So. Gehäuselüfter getauscht nun. Aber ich stelle fest, dass es der Netzteillüfter ist, der auch noch eine Menge Lärm erzeugt. Hat den schon mal jemand getauscht?

Bitte um Erfahrungen, Tipps und vieleicht eine Empfehlung?

2. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

und wie macht sich der neue lüfter???

merkt man einen deutlichen rückgang der lautstärke, oder eher doch kaum der rede wert?

mach mal % angaben in wie weit der lüfter den rechner leiser macht als ursprünglich! danke ;)

netzteillüfter auszubauen ist glaub ich eher ein grosser akt! eher ein komplett neues netzteil rein!?

3. maccie

maccie New Member

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Mit dem neuem Gehäuselüfter ist der Rechner vieleicht um 10% leiser geworden. Die meiste Lautstärke produziert der Netzteillüfter. Diesen zu tauschen ist schon etwas aufwendiger, da man erst den CD-Schacht und den Gehäuselüfter samt Blende entfernen muss um an das Netzteil zu kommen, welches man dann auch noch öffnen muss. Hält sich aber im Rahmen der Aufwand. Allerdings brauch man vermutlich einen Lötkolben, da ich bisher noch keinen 80er Lüfter mit dem richtigen Anschluss gefunden hab, worauf ich hier eigentlich auch hinaus wollte.

@Maccie: selbstverständlich hab ich zuvor die Suche benutzt. ;)

5. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

So. Gehäuselüfter getauscht nun. Aber ich stelle fest, dass es der Netzteillüfter ist, der auch noch eine Menge Lärm erzeugt. Hat den schon mal jemand getauscht?

Bitte um Erfahrungen, Tipps und vieleicht eine Empfehlung?

6. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

und wie macht sich der neue lüfter???

merkt man einen deutlichen rückgang der lautstärke, oder eher doch kaum der rede wert?

mach mal % angaben in wie weit der lüfter den rechner leiser macht als ursprünglich! danke ;)

netzteillüfter auszubauen ist glaub ich eher ein grosser akt! eher ein komplett neues netzteil rein!?

7. maccie

maccie New Member

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Mit dem neuem Gehäuselüfter ist der Rechner vieleicht um 10% leiser geworden. Die meiste Lautstärke produziert der Netzteillüfter. Diesen zu tauschen ist schon etwas aufwendiger, da man erst den CD-Schacht und den Gehäuselüfter samt Blende entfernen muss um an das Netzteil zu kommen, welches man dann auch noch öffnen muss. Hält sich aber im Rahmen der Aufwand. Allerdings brauch man vermutlich einen Lötkolben, da ich bisher noch keinen 80er Lüfter mit dem richtigen Anschluss gefunden hab, worauf ich hier eigentlich auch hinaus wollte.

@Maccie: selbstverständlich hab ich zuvor die Suche benutzt. ;)

9. maccie

maccie New Member

Weichei.

:party:

10. maiden

maiden Lever duat us slav

Session abgelaufen

Ihre Sitzung wurde aufgrund von zu langer Inaktivität aus Sicherheitsgründen beendet.
    Wenn Artikel im Warenkorb gespeichert waren und Cookies in Ihrem Browser deaktiviert sind, sind diese nun nicht mehr verfügbar.

zur Startseite

Dabei bin ich zum allerersten Mal dort gewesen

11. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

12. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

13. maccie

maccie New Member

Das Lüftergehäuse ist aus leichten hochwertigen schwingungsarmen Kunststoffen hergestellt und trifft mit seinem transparent/ blauen Design voll den Geschmack der Zeit.

Moin,

sieht ja eckelich aus, wann fängste mit blauen Kaltlichtlämpchen zur Innenbeleuchtung an? *fg*

Pass' bloß auf die Temperatur auf, denn sonst…

ALARM!!!!!!!!

:crazy:

14. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

ist doch gut im Netzteil versteckt das Teil... :D
    Hat letzte Nacht den "Peak"-Test bestanden! Und das sooo schön leise... :D :D :D

15. McMartin

McMartin New Member

Und was hast Du jetzt insgesamt gelöhnt? Reicht es Deiner Meinung nach, nur das Netzteil zu ersetzen?

16. maccie

maccie New Member

Glücks-Wunsch :party:

Dann kannst Du ja endlich den Wildecker Herzbuben lauschen.

17. maccie

maccie New Member

Wer fragt denn schon nach Geld, das hat der Macuser so rumliegen. :)

18. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

NUR den Lüfter im Netzteil tauschen. Kost zwischen 10-15,-€, die ich noch so rumliegen hatte... ;)

19. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

hehe...
    Das schönste ist: Ich kann jetzt auch mal ohne Musik arbeiten und die Ruhe genießen... :sabber:

20. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Wenn Du nicht vorhast, ein Prozessorupgrade zu verbauen würd ich den nehmen:

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70754_and_NB-UltraSilentFan-S2_Blue_Bulk_80mm.html

Anleitung:

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/g4_luefter.html

Ich habe aber nicht gelötet sondern das Kabel aus den Netzteil rausgeführt und über einen 3auf 4 Pin Adapter über einen der vorhandenen freien Festplattenanschlüsse angeschlossen.

Wenn Du schon dabei bist, tausche auch den Hauptlüfter mit. Hab den hier:

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE...and_NB-UltraSilentFan-SX2Pro_Blacksilent.html

Dann brauchst Du noch 2 Adapter:

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70782_and_3P4P_Adapter_Molex_auf_Netzteil.html

Da ich ein CPU-Upgrade verbaut hab, hab ich Im Netztteil das stärkere (allerdings auch etwas lautere) S4 (siehe Thread) mit Poti zum regeln verbaut. Unter Volllast dreh ich dann auf und die warme Luft aus den Rechnergehäuse wird regelrecht durch das Netzteil rausgezogen. Achja, stell deinen Staubsager vorher parat!

:crazy:

Tsujoshi

Diese Seite empfehlen