1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tach

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von subuku, 27. November 2002.

1. subuku

subuku New Member

Hallo kann mir hier vielelicht jemand helfen weiß das der Thread nicht hier her gehört aber in der ecke habe ich gute Erfahrung gemacht. also ich habe ein Powerbook G4 und möchte bei den die Festplatte koplett formatieren. Ichs elber bin Win nutzer deshalb habe ich keien ahnung wie das geht bei mein WIn weiß ich das ich in den Dos modus muß aber wie amche ich das bei ein Mac? Hilfe....

2. charly68

charly68 Gast

hinter dem display *g*

3. quick

quick New Member

g 4 steht doch auf der dose, nicht auf dem seitenteil ... hi,hi ;-)

4. subuku

subuku New Member

Ich weiß nicht was ihr für ein Grund habt mir nicht zu glauben aber auch egal ich will nicht euerer Vertaruen gewinnen sondern eure hilfe, außerdem das Powerbook steht unter dem Display also das obere Bedienteil wenn du mir sowenig glaubst kann ich ja ein Bild rüberschiken wo du mein Mittelfinger und den Notebook siehst:)

5. CChristian

CChristian New Member

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    - entweder verarschst du uns nach Strich und Faden oder
    - du bist der DAU des Jahrhunderts.

Da ich eher letzteres annehme:
    - MacOS X nehmen (ist ein X im Jaguarfell drauf)
    - in das Laufwerk legen
    - Neustart machen und dabei den Buchstaben c auf der Tastatur gedrückt halten, bis der Mac von der CD gestartet ist

Es taucht der Installer von MacOS X auf.
    Sprache Deutsch auswählen.

Im Menü am oberen Bildschirmrand gehst du jetzt auf "Installer", beim Aufklappmenü gehst du auf "Disk Utility" (kann auch "Festplattendienstprogramm" heißen)

In diesem Programm gibt es den Reiter "Löschen".
    Du wählst deine HD aus und "löschen".

Danach beendest du das Festplattendienstprogramm im Menü (nach "Beenden" suchen)

Jetzt bist du wieder im Installer und du klickst auf "Installieren". Den Rest macht der Mac alleine incl. Neustart.

Nach dem Neustart führt dich das Programm durch einige Fragen, die du beantwortest.

Fertig.

7. subuku

subuku New Member

Ich würde ja sagen dann frag mich doch wa sim hiteren Bereich ist also wnn man hinten die Klappen aufmacht was alles da ist aber dann kommt irgendeiner bestimmt auch mit ein Bild und asgt davon gibts auch Bilder. ich weiß nciht man ist doch egal helft mir doch einfach ich will das scheiß ding jetzt formatieren wie???

8. maiden

maiden Lever duat us slav

danke macixus. Wollte auch gerade zur ausführlichen Erklärung ausholen, damit der WinUser nicht denkt, hier sind lauter arrogante Macschnösel unterwegs.

9. RaMa

RaMa New Member

>>Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    - du bist der DAU des Jahrhunderts.

ach macixus sei doch nicht so, bei dir war es auch nicht anders vor noch gar nicht allzulanger zeit, am anfang deiner mackarriere... vor 2 wochen...
    nur weil du mittlerweile weist wie man den mac aufdreht, muß du nicht gleich angeben...;-)

ra.ma.

10. subuku

subuku New Member

habe es so gemacht mal sehen ob es geht !

11. benjii

benjii New Member

@subuku

klasse Idee ;-))

Du wirst sehen, Mac-User sind (meistens) außerordentlich freundliche und zuvorkommende Menschen... Meine ich jetzt Ernst!

Viele Grüße,

benjii

12. CChristian

CChristian New Member

Entschuldige, wenn das hier in der Grundtendenz teils ein wenig sehr kritisch erscheint. Wir haben hier in den letzten Tagen so manchen Spaßvogel erlebt, der es darauf abgesehen hat, uns einen Bären aufzubinden. Deswegen hier die Haarspalterei.
    Ach was schreib ich! macixus hatte es treffender und knapper auf Lager (bis auf den DAU).

Gruß!
    CChristian

13. benjii

benjii New Member

s zwar auch hier viele, aber du benötigst einen, der auch physisch neben dir steht und dir Tipps gibt und zur Not selbst zur Tastatur greifen kann.

Meiner Meinung nach gibt's wirklich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Du gehst am Freitag zum Mac-Treff. Die Adresse habe ich dir in einem anderen Thread geschrieben. Dort lässt du dir alles zeigen. Das geht schneller und kostet dich nur halb so viel Nerven wie die Online-Beratung hier im Forum.

2.) Du verkaufst das gute Stück endgültig. Das würde ich und viele andere hier zwar bedauern, aber es ist nachvollziehbar, wenn du nicht die ganze Computer-Bedienung ganz neu lernen willst, nur weil du die Plattform wechselst. Zum Verkaufen würde ich dir eBay empfehlen - dort bekommst du meistens sehr gute Verkäuferpreise.

Na, wie findest du die Vorschläge? Ich glaube, du solltest wirklich auf einen davon eingehen - alles andere kann in die Irre führen und du holst dir unter Umständen mit der Zeit eine Menge Häme ab. Muss ja nicht sein :)

Grüße,

benjii

14. CChristian

CChristian New Member

Sieh oben mein Link. Wenn Du den Nachweis wirklich brauchst, dann frag, was man im Netz nicht findet und dennoch Pauerbuch-spezifisch ist.
    Von mir aus, wieviel cm² das Pad hat oder so was. Ich finds zwar albern, aber was solls...

15. immi666

immi666 New Member

>wenn einer im forum kommt<

NA, NA, NA, JUNGER MANN!!!
    *g*
    übrigens: willkommen im forum!!
    :)

16. subuku

subuku New Member

Ich glaube ich besuche erst mal den Mac treff und wenns dann immemr noch nicht klappt dann ziehe ich Vrschlag 2 in Erwägung.

17. subuku

subuku New Member

Ja und was soll es jeder fängt neu an oder ?

18. benjii

benjii New Member

sehr deutlich beschrieben, macixus :) Besser kann man's nicht erklären.

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Nicht DAU, sondern DAS!!

S = Switcher

20. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

<Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    - du bist der DAU des Jahrhunderts.>

Die dritte Möglichkeit lautet: "Freund" nomac in neuem Gewand -
    das würde sogar Möglichkeit 1 und 2 einschließen. ;-)

Diese Seite empfehlen