1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Terri Schiavo ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macianer15, 31. März 2005.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... au weia. gibt es hier tatsächlich ebensolche betonköpfe wie im ach so zivilisierten amerika. :confused: :confused:

moral ist .......

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Es macht mich wütend, wie hier mit Terri Schiavo und dem Schicksal ihrer Angehörigen umgegangen wird - bis hin zum Geblubber über das "ach so zivilisierte Amerika".

Als bei meiner Frau feststand, dass ihre Krebserkrankung tödlich sein würde, stand ich vor einer ähnlichen Frage:

- mehrere schwerste Operationen, um ihr Leben um ein paar Wochen (?) zu verlängern oder

- alles zu tun, damit ihr Hinscheiden einigermaßen dem entspricht, was man mit "Würde des Menschen" und meiner Liebe für meine Frau verbindet.

Zu meiner unendlichen Erleichterung ist meine Entscheidung als Ehemann von meiner Schwiegermutter (der Schwiegervater war bereits verstorben), meiner Schwägerin und unseren Kindern mitgetragen worden.

Keiner - ich wiederhole, keiner! - kann das nachempfinden, was in diesen Wochen in einem vorgeht. Und keiner - ich wiederhole, keiner! - kann das nachempfinden, was Terris Ehemann und ihre Eltern "durchmachen" mussten.

Vielleicht gelingt es euch ja, mal ein paar Minuten innezuhalten und euch eure engsten Angehörigen in einer vergleichbaren Situation vorzustellen und euch dann zu fragen: wie würde ICH entscheiden?

Und anstatt dumm rumzulabern, nehmt euch ein paar weitere Minuten und denkt für euch und eure Angehörigen über eine Patientenverfügung nach.

Danke für die Aufmerksamkeit.

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... geblubber ??? fünfzehn jahre im wachkoma !!! wo ist da der vergleich wo der zusammenhang ??? die scheiss konservativen amerikanischen irakschlächter haben das leiden der frau, des ehemanns und der familie ausgenutzt und die familie NUR für sich und ihre ziele benutzt ... das ist die schweinerei. wenn diese dumpfbacken in amerika die oberhand gewinnen ist der nächste weltkrieg nur noch eine frage der zeit. und das alles mit einer frau die eigentlich/oder auch nicht schon seit 15 jahren tot/tod ist ...

.... sonst noch anmerkungen

4. macixus

Ja.

"Gewonnen" haben nicht die "Dumpfbacken". Deswegen ist Terri heute gestorben.

Und ansonsten: make my day...

5. fruitcompany

fruitcompany New Member

danke, macixus...

was auch mich an dieser ganzen geschichte stört, dass so viel berichtet wird, ohne zum kern der sache zu kommen...
    niemand weiß, wie es sich anfühlt, im wachkoma zwei wochen keine nahrung und keine flüssigkeit zu bekommen... niemand... und niemand sollte entscheiden, was das bessere oder schlechtere ist...
    mit leicht dahingesagten bemerkungen macht man sich dabei schnell zum selbsternannten herr über leben und tod... ich wollte das nicht wagen...

6. macixus

Terri wurde Morphium verabreicht - wie Krebspatienten im letzten Stadium auch. Die Ärzte haben mir versichert, dass damit das, was wir mit "körperlichen Leiden" verbinden, nicht zum Tragen kommt.

7. RSC

RSC ahnungslose

bin nicht jung. und ich habe viele menschen sterben sehen. und ich will auch, wenn ich in so eine lage gerate, liebe eine tödliche spritze haben als so einen grausamen und noch dazu auf die jahre hingezogenen tod...

apropos krebs und sterben... mein großonkel hat selbstmorg begannen (sprung aus dem fenster) weil er die schmerzen nicht mehr ertragen konnte... und wie er um eine überdosis morphium gebettelt hat...

mein beileid macixus wegen deiner frau...

sowas wünsche ich keinem... nicht mal meinem schlimmsten feind...

gott bewahre uns vor solchen entscheidungen...

8. macbob

macbob New Member

@macixus

ich verneige mich vor diesem Beitrag.

Macbob

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... gestorben ist sie vor 15 jahren. nicht heute. und gewonnen haben die dumpfbacken gerade deswegen. würde sie noch an der maschine hängen ... wen würde es morgen noch interessieren. so aber werden die dumpfbacken in absehbarer zeit gesetzte über gesetzte verabschieden die dies alles zu ihrer zufriedenheit regeln.

falls du der meinung sein solltest einen g.w bush oder einen jeb bush hätte interessiert ob die frau abgeschaltet wird oder ob sie wieder ernährt wird ... irrrst du gewaltig. aber das willst du ja.

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

ich bin kein arzt und weiß nicht, ob morphium neben schmerzen auch ein eventuelles hunger- und durstgefühl dämpft oder sogar ausschaltet... wenn dem so sein sollte, dann ist mein entsetzen etwas gemildert...

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... tausende und abertausende von amerikanischen soldaten getöteten und von amerikanischen bomben zerfetzte leichen im irak interessieren keinen. aber das mediengeil ausgeschlachtete sterbespektakel einer einzelnen amerikanischen frau ... hut ab.

12. donald105

donald105 New Member

Das denke ich auch.
    Keiner der in diese geschichte involvierten ist zu beneiden.
    Frau Schiavo am aller wenigsten - wissen wir doch noch gar nicht, was in einem im wachkoma befindlichen menschen vorgeht.
    Ihr ehemann hat sich wohl viele jahre darum bemüht, sie in unser leben zurück zu holen. Wenn das nicht gelingt, kann ich sehr gut verstehen, wenn man sich darum kümmert, das eigene leben wieder lebenswert zu machen, und gleichzeitig den geliebten menschen - oder das, was davon übrig ist, guter versorgung zu überlassen.
    Eine „Spritze” zu setzen ist nicht möglich, das wäre mord oder tötung auf verlangen - frau Schiavo konnte aber keine wünsche mehr äußern. Das machte die sache ja seit jahren so schwierig.
    Bemerkenswert fand ich heute, dass die eltern, die um das leben ihrer tochter gekämpft hatten, heute nicht am sterbebett waren.
    Was ist leben? Das ausschließen von tod sicher nicht, denn der tod ist das logische ende einer entwicklung und gehört daher zum leben.
    Widerlich fand ich, dass von eben solchen ethik-aposteln das sterben der frau schiavo bis ins letzte bildlich dokumentiert wurde. Was für eine information bringen mir bilder von einem polizeilich eskortierten leichenwagen?

Wesentlich mehr information bringen mir aber bilder von betroffenheitstriefenden bush-brüdern. Ich bin sehr neugierig, was die tun würden, wenn ihre frau ins wachkoma fallen würde.

In den vorangegangenen 2 jahren haben sich in meinem freundes- und familienkreis zwei männer, einer 50, einer unter 30, das leben genommen. Ich bin froh, dass die nicht im sterben gefunden wurden und möglicher weise jetzt so herum vegetieren. Wenn einer gehen will, soll er gehen dürfen.

Moral: Patientenverfügung schreiben, und zwar wasserdicht.
    Wenn einer jahre lang so leben (?) möchte, soll ers haben.
    Wenn nicht, nicht.
    Den anderen die entscheidung darüber zu überlassen ist mehr als unfair.

13. macixus

Danke für euer Mitgefühl - aber darum ging's mir gar nicht.

Ich habe lange überlegt, ob ich mein Schicksal in diesem Zusammenhang schildere. Meine Entscheidung, es zu tun, ist darin begründet, dass Terris Leidensgeschichte in ähnlicher Form allein in Deutschland jeden Tag hundertfach stattfindet, aber mit einem gesellschaftlichen Tabu umgeben ist.

Deswegen meine Bitte, sich damit auseinanderzusetzen. Daneben ist eine eindeutige Patientenverfügung für Angehörige und Ärzte ein "Segen", der nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Danke donald, dass du dies bestätigst.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:nick: :nick:

15. donald105

donald105 New Member

Nu, da war das oberste gericht in florida aber doch sehr smart.
    Macht mir hoffnung - alles schaffen sie halt nicht, die bushies.

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

aber in ein paar wochen ... fünf neue bundesrichter werden von bush ernannt/bestimmt. alle erzkonservativ. der anfang vom ende ....

17. sandretto

sandretto Gast

Völlig durchgeknallt.

18. donald105

donald105 New Member

schau mer ma.
    (macht mir auch sorge, aber unabhängig sind die herrschaften immer noch.)

19. simsalabim

simsalabim Gast

Ein Kranz für 3000 Saatkrähen und alles menschliche Leid.

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... unabhängig ??? von wem ???

Diese Seite empfehlen