1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Terri Schiavo ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macianer15, 31. März 2005.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

noch mal kurz zum Thema: Schmerzmittel / Morphium.

Die von donald geschilderten Argumente gegen die Gabe von abhängigmachenden Schmerzmitteln, kenne ich auch noch.Das war vor fünf Jahren noch fast Standard.

Sie waren und sind absurd.

Dort wo ich tätig bin, verfährt man anders.
    Denn sterbenden Menschen werden reichlich Gaben an Morphium gegeben, so daß die irrsinnigen Schmerzen gedämpft sind.
    Das die Belastung des Körpers durch die Kombination verschiedener Medikamente dieser Art, zu einer "Verkürzung" der Qualen führt, das weiß (stillschweigend) jeder, der damit zu tun hat.

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich finde, dass das hier eine sehr interessante Diskussion ist. Ich finde es toll von dir macixus, dass du "deine" Geschichte hier mal so geschildert hast. Respekt:embar:

3. Opa01

Opa01 New Member

Mein Schwager ist vor vier Jahren nach zweieinhalbjährigem Todeskampf gestorben. Nach einer seiner acht Operationen wurden die Schmerzen so stark, daß er um Morphium bat.
    Hinzufügen muß ich, daß es sich um ein konfessionell geführtes Krankenhaus handelte, in dem Nonnen als Schwestern und auch teilweise als Ärztinnen arbeiteten. Als Antwort auf seine Bitte wurde ihm gesagt, er solle seinen Frieden mit Gott machen, dann wären die Schmerzen, wenn er sie als Opfer brächte, auch zu ertragen.
    Meine Schwägerin hat ihn sofort, gegen den Willen des Krankenhauses, in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.
    Dort konnte man ihn zwar auch nicht heilen, aber ihm den Rest seiner Zeit wenigstens erträglich machen.

Opi

4. donald105

donald105 New Member

Was für ein hochmütiges volk! Nicht jeder taugt zum märtyrer; die hühn… verzeihung, damen möchte ich sehen, wenn sie selbst in eine verzweifelte lage kommen.

5. RSC

RSC ahnungslose

diese damen stehen auf sm... es ist doch nicht umsonst, dass sie sich selber regelmäßig auspeitschen... :crazy:
    auch die mutter teresa... die war auch gegen sämtliche medizin, sie hat die menschen im leid sterben lassen...
    gott bewahre mich vor solchen "schwestern"! nein! meine liebsten, bewahrt mich vor so einem gott und solchen krankenhäusern!

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also zu diesem Thema sag ich mal nu überhaupt nix, sonst könnte ich noch ganz andere Dinge erzählen.

Fromme Schwestern - das ist ein ganz besonderes Thema für sich.

*manteldesschweigensdrüberwerf*

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:nick: da hast du sowas von recht. es war nicht die heilige mutter teresa - es war die scheinheilige. leider ist sie nicht so verreckt wie tausende die sie hat im elend verrecken lassen. und dafür wurde ihr dann zur krönung 1979 der friedensnobelpreis verliehen. :wuerg: :ring: :wuerg:

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Stichwort Patientenverfügung: Im Web habe ich inzwischen eine recht praktische Seite mit einer Patientenverfügung gefunden. Diese kann man sich bausatzartig nach seinen Wünschen selber zusammenstellen oder gegen eine Spende, deren Höhe freigestellt ist, nach dem Ausfüllen vom Betreiber der Seite anfertigen und zusenden lassen. Wenn man es gerne noch detaillierter hätte, am besten mal mit Arzt/Hausarzt sprechen.

Hier der Link: http://www.visite-hospiz.de/pv/

Diese Seite empfehlen