1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Top-Schriften? Welche ist die beste?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 19. Juli 2004.

1. speedy

speedy New Member

Da er keine 200 EUR für einen Font ausgeben kann, glaube ich nicht, dass er 400 bis 600 EUR für Acrobat ausgeben wird.

speedy

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn er tatsächlich keine Möglichkeiten haben sollte, eine PDF zu erstellen, könnte er ja vielleicht auf akiems Hilfe hoffen.

Also nochmal, wenn es irgendwie geht, soll er/sie aus der Diplomarbeit eine PDF machen. In der Regel wird bei solchen Abschlussarbeiten die Zeit zum Ende verdammt knapp, es sei denn, der Diplomant gehört zu den 5 % der Studis, die ein bis zwei Wochen vor Abgabe fertig sind (Druckzeit eingerechnet). Wenn die Druckerei bei der offenen Datei feststellt, dass irgendwelche Bilder fehlen oder sonstige Probleme auftauchen - sieht er alt aus, wenn der Abgabetermin nur noch wenige Stunden entfernt ist. Diesen Stress kann er sich mittels PDF ersparen.

3. speedy

speedy New Member

:confused: :confused: :confused:

4. akiem

akiem New Member

klar lege ich wert auf jede meinung wenn sie der frage gerecht wird :) peace.

ist jetzt eine kombiantwort an thine und dich.

ja (es ist eine sie) sie wird es mit der druckerei abklären. es gibt einen digitaldruck. das mit der pdf habe ich auch schon in laienhafter darstellung zu ihr gesagt. es wird auch darauf hinauslaufen, dass doch ein paar euro investiert werden müssen. ich denke mit einer acrobat vollversion ist sie am besten bedient. es gibt zwar auch sehr günstig im moment quark als studentenversion, aber ich denke das programm ist zu umfangreich. in word ist sie ja perfekt.

das mit den serifenschriften habe ich gerade ausprobiert. auf einem laserdrucker 2 din 4 seiten ausgedruckt in grösse 10. serifen liest sich tatsächlich flüssiger.

5. SC50

SC50 New Member

Du redest aber schon noch von einer Diplomarbeit?
    Nehmt eine normale Serifen Schrift (Times NR), erstellt das Dokument in Word oder Ragtime, druckt es auf einem Laserdrucker der duplex fähig ist aus und lasst es in einem Copyshop binden (wenn kein Drucker vorhanden ist können die meisen Copyshops das auch ausdrucken)

Druckerei
    ich fass es nicht

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Druckereien, die Digitaldruck anbieten, drucken auch Mini-Auflagen. Schönes neues Jahrtausend.

7. akiem

akiem New Member

klar rede ich schon von einer diplomarbeit, habe ich doch geschrieben.

die diplomarbeit wird nach vorgaben einer us/deutschen firma, sowie der begleitenden professorin von der georgetown uni in washington und in englisch geschrieben. da gibt es halt gewisse vorschriften welche in ca. 20 seiten zusammengefasst sind. unter anderem, wie die arbeit gedruckt und gebunden wird, wie der einband und die farbe auszusehen hat und was weiss ich noch alles. wo ist da jetzt das problem?

8. speedy

speedy New Member

Danke, schniiiief;( ;( ;(

9. akiem

akiem New Member

mann ich habe den ganzen tag schon unterzucker und hunger (kann ich durch attest jederzeit beweisen) da wird man manchmal etwas ungeduldig. ist das vielleicht ein mädchenpensionat hier? oder wass. :))

jetzt hat mir der duc gerade noch gefehlt. möchte mal wisse aus welchem loch der jetzt gekrochen ist. ja gott was solls. der tag geht auch vorbei :)

gibt es eigentlich schriften wie frutiger, univers ect. mit schüler oder stundenausweis auch günstiger wie z.b. programme?

auf der linotypesite werde ich nicht schlau. ist übrigens die lahmarschigste site im ganzen netz.

10. SC50

SC50 New Member

OK
    ich gebs ja zu, ist schon lange her, daß ich sowas gemacht habe.
    Die Zeiten das man zu Hause den Text tippt und die Daten dann auf einer 5 1/4" Disk ins Institut zum ausdrucken trägt sind wohl vorbei. ;)
    Aber zumindest mußten wir uns keine Gedanken um Schriften und Druckformate machen.
    Hatte doch auch was. ;) ;)

11. speedy

speedy New Member

Ja, mach mal ein Foto davon. Das ist doch neuerdings Pflicht hier als Beweismittel.

speedy:)

12. speedy

speedy New Member

Sach mal, kennt ihr den niemanden, der euch mal ne Schrift als Tryout ausleiht --- die ihr dann natürlich nur einmal ausprobiert und danach sofort wieder vom Rechner entfernt und sämtliche Kopien sofort löscht.

speedy

13. SC50

SC50 New Member

*lach*
    ich dachte das wäre kein Mädchenpensionat
    hier

Ich glaube nicht das es da vergünstigte Angebote gibt.
    Aber du warst doch eben schon soweit, daß du eine serifen Schrift favorisiert hast (was ich aus Gründen der Lesbarkeit auch für richtig halte).
    Nimm die Times NR , mit der kann man kaum etwas falsch machen.

14. akiem

akiem New Member

serife und die times ist richtig. bin aber nur der berater und verdiene nichtmal etwas dabei :-( das mit den linotypeschriften war nur als beispiel zu sehen. die kernfrage war ob es studentenversionen auch bei schriften gibt.

ich habe jetzt, auch wegen des themas, einiges über typografie gelesen. ich weiss jetzt auch als laie, dass es da schon unterschiede gibt. schriftenfamilien, schriften-designer die am hungertuch nagen da brotlose kunst, serife, laufweite, unterschnitten... usw.

ist mir eigentlich nie aufgefallen, ich habe halt gelesen.
    halt eins doch, verdana nutze ich in den browsern weil sie mir gefällt und meine briefe habe ich seither in geneva oder helvetica geschrieben.

15. Hodscha

Hodscha New Member

Wenn deine Tochter 20 Seiten Vorgaben für die Diplomarbeit hat, ist bestimmt auch die Schriftart festgelegt :cool:
    Bei mir war damals Arial oder Times New Roman vorgeben :party:

Diese Seite empfehlen