1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unsere arbeitslosen sind plegmatisch,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 6. Juli 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

ich denke aber mal, daß dieser Unwille oder die Unlust, zur Arbeit zu gehen nicht tatsächlich etwas mit Faulheit oder einem grundsätzlichen Widerwillen zu tun hat. Vielmehr wird es wohl so sein, daß viele Arbeitnehmer innerlich gekündigt haben aber eben nicht anders können, als ihre derzeitige Stelle behalten zu müssen. Arbeitnehmer, die in einem angstfreien, offenen Klima arbeiten, wo sie das Gefühl haben, an Entscheidungsprozessen beteiligt und vom Boss ehrlich über die Abläufe unterrichtet zu werden, wo sie fair behandelt und bezahlt werden und nicht das Gefühl haben müssen, über den Tisch gezogen zu werden, zeigen in aller Regel nicht diesen Widerwillen zur Arbeit zu gehen.

Mein Beispiel: in Bremen war ich bei einem Fotografen beschäftigt, habe 10 Monate lang jeden Tag 2-3-4 Überstunden geknüppelt (in aller Regel weil er die Arbeit nicht koordiniert bekam), habe dafür keine einzige Überstunde bezahlt bekommen, stand teilweise noch Abends um 11 im Studio und kam mir ziemlich verarscht vor. In der gleichen Zeit hat er sich ein neues Auto hingestellt, hat sie ein Haus für 450000 Mark gekauft, hat Geld aus der Firmenkasse genommen, mit dem man eigentlich Investitionen tätigen sollte und hat schließlich die Kündigung ausgesprochen, als Aufträge wegfielen.

Ich hatte kaum mehr Zeit für Privates.

In einem anderen Studio beschäftigt, habe ich zwar auch nicht viel mehr verdient, habe aber für jede Überstunde eine Entlohnung bekommen (und hier kam der Chef von sich aus auf mich zu, ohne daß ich danach hätte fragen brauchen), wurde anständig behandelt und bin nie ausgenutzt worden.

Rate mal wo es mich jeden Morgen angekotzt hat, zur Arbeit zu fahren.

Und schließlich: bei vielen Leuten in der Strampe ist es vielleicht auch nur dummes gerede wenn sie sich darüber beklagen, wieder zum Schaffen fahren zu müssen. Man labert halt.

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Dann wohl sogar wieder mit Gewinn. Hatte was gelesen, daß die Tonnenpreise von 50 auf 500 Euro hochgeschnellt wären. Selbst die CDU (Rüttgers) ist aus diesem Grund im Moment für weitere Subventionen.

Ich möchte aber nicht den langjährigen Wahnsinn der Subventionen verteidigen.
    Mit den Bauern ist es zur Zeit ähnlich. Die könnte man auch alle mit einem schönen Gehalt nach Mallorca schicken und hätte noch Geld übrig. Man wäre dann aber irgendwann vielleicht Erpressungen anderer Länder ausgesetzt.

Diese Seite empfehlen