1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB/FIREWIRE Chipsatzunterstützung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von the_shulz, 23. Juni 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

ahh...gefunden ;)

"In diesen beiden Tests steht die ICY BOX sehr gut dar, auch das BlueEye macht im FireWire-Modus eine gute Figur. Das USB-Modell des IceCube erzielt noch recht gute Werte, die anderen USB-Modi kann man leider nur als langsam bezeichnen."

"Auch diese beiden letzten Tests spiegeln das bisherige Benchmark-Bild wieder. Die ICY BOX und das FireWire-BlueEye liegen wieder deutlich vor den Kontrahenten. Das Revoltec-Case ist im FireWire-Modus etwas schneller als der IceCube. Im USB-Betrieb kann wieder das IceCube punkten."

Als Testsieger wird die ICY-Box genannt, die IceCube wurde nur mit USB getestet, alle USB-Platten sind langsamer, als die FW-Platten.

Also: kauf dir ein IceCube-Gehäuse mit FW und USB und werde glücklich ;)

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

naja, ich hab Musik gehört über iTunes auf der externen Platte. Plötzlich stürzt iTunes ab. Platte ist zwar noch verfügbar gewesen, die Zugriffsgeschwindigkeiten erinnerten allerdings eher an ein Disketten-LW. Mehr als 500KB Übertragungsrate war plötzlich nicht mehr drin.

Also Platte ausgeworfen und an den iMac gehängt. Keine Probleme. Zurück am Powerbook: sie lahmt wieder. Habe auch die andere FW-Ports auf der Gehäuserückseite probiert, keine Besserung. Wenn die Geräte frisch hochgefahren sind, tritt der Fehler erst nach einigen Minuten auf. Dann aber zuverlässig :-(

Habe mit dem Festplattendienstprog mal drübergeschaut, keine Probleme gefunden.
    Wie gesagt, defekt kann der Port am PB nicht sein, denn der iPod macht dort überhaupt keine Probleme.
    Ich hatte mal vermutet, daß sich die FW-Chips im Book und im Gehäuse nicht recht verstehen wollen, denn eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Vielleicht mal vom PB aus versuchen, die Platte zu reparieren?
    Der iTunes-Absturz könnte Dateistrukturen im PB zerstört haben und die versucht das System jetzt zu reparieren - deshalb die langsamen Zugriffe.
    Aber alles nur Spekulation.
    Ich würde die Platte mal über Nacht am PB hängen lassen, dabei aber das System nicht in den Ruhezustand gehen lassen...

4. the_shulz

the_shulz Member

hm... mehr als 30 € unterschied zu blueeye...gehäuse aus plastik...:( outdoor ist das ding sicher nicht, wegen plastik und grösse...du hast aber schon recht...zu einem mac gehört auch macorientiertes zubehör...es gibt jetzt übrigens nach dem cebit neue generation von icecube...preis um 90 €...aber aus aluminium...

@mac_the_mighty
    wie löst man das prob? was war zu machen? die 500 kb sind ja unannehmbar!!!!! mist, genau zu dem von dir genannten zweck soll meine fp samt gehäuse genutzt werden...oder soll man gänzlich vergessen, dass die übertragungsrate von einem externen gerät konstant und so hoch wie versprochen ist?????

5. mac_the_mighty

Reparaturversuch war schon vom Powerbook aus geschehen...

Aber ich werde das morgen mal versuchen mit dem dranhängenlassen. Bin momentan mal wieder unterwegs und komme nicht dran.
    Ist aber sowieso ein altes Stück Schrott, sowohl das miese Gehäuse als auch die recht laute Maxtor-Platte.

Tipp für ein gutes FW800-Gehäuse? IceCube?

6. Macci

Macci ausgewandert.

grade durch das etrem stabile Plastik-Gehäuse ist das IceCube "outdoorfähig". Wie schnell verkratzt/zerbeult ein Blechgehäuse ;)

7. Macci

Macci ausgewandert.

hab hier nur FW400 im Einsatz...

8. the_shulz

the_shulz Member

also mit voller geldbörse eindeutig icecube der neuen generation (firewire800)...wobei...wird die übertragungsrate auch von gängigen ib/pb modellen unterstützt???

9. mac_the_mighty

Nein, die Übertragungsgeschwindigkeit von Firewire ist schon fein, wenn sie denn mal funktioniert - und genau das ist gerade mein Problem, welches ich bis jetzt nicht gelöst habe. Vielleicht ist das Gehäuse einfach defekt - ich werde das mal weiter beobachten...

10. the_shulz

the_shulz Member

macci, ich hab erst gerad geswitcht und bin noch nicht soweit, alles nur an mac zurechgeschnittenes zu holen:):):)...das ding muss klein, nicht teuer, zuverlässig und kompatibel sein...genau aus diesen grunden bin ich auf mac umgestiegen...und beim unterschied blueeye/icecube scheinen mir genau diese verhältnisse beim icecube nicht stimmen...irgendwann mal werde ich nur aus ideologischen grunden solche teile holen:)
    @mac_the_mighty
    was bringt hängenlassen? verstehe ich nicht ganz? eine art mystischer handlung? damit die teile aneinander gewöhnen?

11. Tambo

Tambo New Member

yep, icecube 800 - mit chipsatz 922, im Einsatz, sehr zuverlässig

läuft auch bei 2 anderen macusern ohne probs.

klar kostet die ein wenig mehr, dafür ist sie auch noch übermorgen uptodate..

12. mac_the_mighty

Das PB (1,5 Ghz, 15", aktuelle Serie) hat FW 800 und somit kann es genau die Menge aufnehmen, die die externe Platte liefert. Beim Kopieren auf die interne wird es vermutlich etwas langsamer werden, weil die intern verbauten Notebookplatte mit 4200 Umdrehungen nicht die schnellsten sind. Aber wenn ich den Anschluss schon mal habe, warum sollte ich ihn nicht nutzen?

13. the_shulz

the_shulz Member

klar, logisch...wenn es vom anschluß her geht, dann auf jedem fall...aber kopieren tut man schon entweder von der internen oder auf die interne, daher ist man mehr oder weniger an die 4.200 gebunden...unabhängig von der geschwindigkeit der externen und übertragungsrate des anschlusses...sehe ich das falsch?

14. Tambo

Tambo New Member

15. mac_the_mighty

Nun, es ist durchaus auch denkbar, Dateien und Programme von der externe Platte aus auszuführen, ohne sie vorher auf die interne zu kopieren. Und dann wird die FW800-Platte einen deutlichen Vorteil gegenüber der internen Platte haben, denke ich, weil sie mit dem Rechner einfach schneller kommunizieren kann. Es wäre ja auch denkbar, auf die externe Platte ein System zu installieren und von dort zu arbeiten....

16. Macci

Macci ausgewandert.

So mache ich das mit FW400 am iMac 400, der eine interne mit 5400 rpm hat: kein Geschwindigkeitsunterschied...

17. the_shulz

the_shulz Member

dies sind schon gewissermassen extreme fälle...externe fp als systemdisk zu haben ist so eine sache...besonders wenn irgendwann mal übertraghung einbricht wie bei dir mit itunes...normale nutzung ist storage und backup...
    übrigens, die interne fp im pb/ib ist doch auch mit ata angeschlossen, oder? wenn es dem so ist, wäre es wirklich interessant zu vergleichen, was ist schneller: interne mit 4200 oder externe mit 7200 und fw800...?

18. the_shulz

the_shulz Member

Hallo an alle!
    es geht schon mal wieder um ein gehäuse für 'ne externe festplatte...
    nach einem fehlkauf (usb-chipsatz im gehäuse wurde von meinem ibuch nicht unterstützt, mitgelieferte treiber versagten, gehäuse zurückgegeben) will ich beim nächsten kauf auf nummer sicher gehen...in dem gehäuse, was ich zu kaufen plane stecken folgende chipsätze:
    usb: Genesys Logic: "GL811USB"
    firewire: Oxford Semiconductor: "oxfw911"
    verkäufer sagt (wie immer), dass treiber nur für win 95/98 benötigt werden und macosX gehäuse einwandfrei erkennt und einbindet...da es sich um ein ebay-kauf handelt will ich vor dem kauf wissen, ob das teil zu kaufen ist...

daher die frage: wißt ihr, ob die genannten chipsätze für ajbücher (macos 10.3.3) taugen?

gruß und danke

19. hapu

hapu New Member

Ich glaube, dass OS X alle Firewire- und USB-Controller unterstützt (dazu hat man doch Normen!) (außerdem gibt es eh nur eine Hand voll Hersteller!) ... wenn ein Gehäuse Probleme macht, hat es der Casehersteller verbockt - billig ist eben meist auch schlecht!

HaPu

20. the_shulz

the_shulz Member

beim letzten teil war es eben nicht der fall, dass macosX alles unterstützt...es war auch ein genesys-chipsatz...erst verlangte ibuch nach einem treiber, dann, nachdem der mitgelieferte treiber installiert wurde, kam ach so gut aus der winwelt bekannte warnung, dass die treiberversion nicht passt:)...an der stelle kehrte das teil zum händler zurück...und es war nicht das billigste teil - die billigsten sind für etwa 25€ zu haben, das teil hat im laden 40 gekostet...die in meinem ersten posting genannten chipsätze stammen aus einem 55€ teil...die icecube's kosten 69/79€ - die will ich aber nicht, da diese gehäusen im plastik eingeschlossen sind und die festplatte wird übermässig heiss - design stört in dem falle der funktionalität...

Diese Seite empfehlen