1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Windows auf Mac mit 12" iBook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Activision20, 4. August 2004.

1. mmhhhh...... interessant, interessant

Aber das kommt wohl in den besten "Familien" vor ;-)

Von diesem Motherboard debakel sind aber die aktuellen Geräte nicht betroffen, oder?

So weit ich weiß gabs ja dieses Jahr ein Update der iBook Reihe. Wurde dieses, anscheindend, große Problem damit gelöst?

2. Macfun

Macfun New Member

Die neue G4-Linie (gab es erstmals im Herbst letzten Jahres) ist von dieser üblen Geschichte nicht betroffen. Also von da her: keine Sorgen.

3. gut zu hören. Aber ich meine, dass es auch dieses Jahr ein Update gab:

Höhere Taktrate
    Andere Materialien usw

Oder etwar nicht, ich kann mich noch gut daran erinnern

4. mei jo!!!

Was ich NOCH wissen wollte:

Wie lange dauert es bis ich das iBook erhalte. Bestelle online über den Apple Store Österreich.

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich weiß zwar nicht, ob http://www.macatcampus.com/ auch nach Österreich liefert, aber die haben wirklich gute Angebote für Studenten:

iBook G4

- 12,1" TFT XGA-Display
    - 1 GHz PowerPC G4
    - 133 MHz Systembus
    - 512K L2 Cache (bei 1 GHz)
    - 512 MB DDR SO-DIMM PC2100 (256 MB fest eingebaut +256 MB im Steckplatz)
    - 30 GB Ultra ATA
    - Combo-Laufwerk
    - ATI Mobility Radeon 9200
    - 32MB Videospeicher
    - 10/100 Base-T Ethernet
    - 56k Modem intern
    - VGA Video-Ausgang
    - (mitgel. "mini VGA/VGA" - Adapter)
    - 2x USB 2.0
    - 1x FireWire 400
    - Apple AirPort-EXTREME-Karte (eingebaut) + Garantieerweiterung auf 36 Monate

Zusammen für 1321€

Den RAM kannst du ja auf eBay teuer verkaufen und dir 512MB kaufen ;)

Gruß
    Kalle

6. phil-o

phil-o New Member

ja, auf ebendies wollte ich auch noch hinweisen, falls es dir nicht ohnehin schon klar ist: für Studenten gibt's Vergünstigungen, auch im AppleStore. Also unbedingt unter AppleStore Bildung bestellen, wenn du nirgendwo anders Studentenermäßigung bekommen solltest. Ach so, falls du scharf auf einen iPod bist, gibt's da auch ein interessantes Angebot, bei dem du beim Kauf eines Notebooks und eines iPods 200 Euro zurückerstattet bekommst, was den Preis des iPods auf ungefähr 100 Euro drückt - nicht uninteressant, wie ich finde (findest du rechts in der Leiste im Apple-Store).

Gruß
    Olli

7. ich hab bei Apple Österreich folgendes Angebot bekommen, für Studium und Forschung:

1GHZ G4
    60 GB HDD
    768MB RAM
    Bluetooth
    AirPort Extreme

für 1.530,- das ist für mich noch im Rahmen.

8. ja ich glaub ich kaufs.....oder????

Ich weiß die Entscheidung liegt bei mir, aber trotzdem hab ich Angst das ich irgendwann mit dem Apple an der UNI Nachteile haben werde.

9. ohh ohhh!!!!!

RIESENPROBLEM!!??!!

Hab grad das Kleingedruckte gelesen, dass ich damit einverstanden bin das Apple meinen Status überprüft.

Ich fang aber erst im Oktober an zu studieren und brauch das Book aber schon jetzt! Was mach ich da. Glaubt ihr das mein Maturazeugnis (Abiturzeugnis) reicht?

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Solange du keine Programme brauchst, die's nur für WIN gibt hast du keine Nachteile.

Die Protokolle (WLAN/ TCP) sind alle standardisiert ;)

Gruß
    Kalle

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Müsste reichen. Ruf doch einfach bei Apple Ö an und frag nach ;)

Gruß
    Kalle

12. ja das werde ich morgen machen.

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage ob 14,1" oder 12,1".

Also:

Das 14" würde mir besser gefallen denn ich nehm mal an das die Schrift größer ist. Auf der anderen Seite hab ich aber gehört das diese Variante qualitativ nicht so "stabil" sein soll wie die 12" Variante. Naja, und die etwas größeren Ausmaße und das etwas höhere Gewicht würden mich auch nicht stören.

13. suj

suj sammelt pixel.

das geht bestimmt i.O.

Sie überprüfen auch nicht jeden, bestimmt machen die nur Stichproben... mein Vater und Bekannte (Studenten) mussten nie was nachweisen...

Ein Anruf kann da aber auhc nicht schaden. :D

14. suj

suj sammelt pixel.

achso: ich habe das 12er.
    Der Bildschirm ist wirklich schärfer.
    kannst Du die nicht nochmal in einem Laden anschauen?

Ist Geschmackssache,...

(Das mit der Stabilität hab ihc noch nicht gehört. Immerhin ist im 14er alles nicht ganz so eng verbaut, viell. auch von Vorteil?)

15. mmhhh..... Ich werds versuchen mal im Laden anzuschaun. Das das 12" Display besser sein soll, hab ich schon gehört.

16. suj

suj sammelt pixel.

ich finde es wirkt wegen der gleichen Auflösung ein bisschen "hochgezoomt"

das 12er ist wirklich total handlich! Freund hat das 12er Powerbook und möchte auch kein größeres.

17. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

mmh, überleg dir das sehr gut. ich war/wäre (nu will ich nen PB ;) ) früher auch vor der frage gestanden. zuerst hab ich mich gegen das 12"er gestreubt, doch dann hab ich mir überlegt bzw. endlich gerafft, dass man mit dem 14" nicht sehr viel gewinnt. ok nen paar Mhz mehr und nen bißerl größeres display, aber ansonsten bringt dir das 14" nicht mehr (außer du willst vielleicht unbedingt nen superdrive haben). die maximale auflösung ist bei beiden ibooks die gleiche, sodass du mit dem 14" , obwohls größer ist, nicht mehr pixel auf das display bringst.

zudem sticht die unglaublich gute akkulaufzeit des 12"ers hervor, sodass man sich die entscheidung wirklich seeeeehr gut überlegen sollte. wenn du nicht kurzsichtig bist, würd ich dir das 12"er empfehlen.

ich für meinen teil bin auch studi, aber schon allein von meinem studiengang her muss ich viel auf mein display bringen, sodass ich mit der 1024er auflösung der ibooks leider nicht viel anfangen kann

18. ach soo.....

Ich werde Informatikmanagement (Mischung aus abgespeckten Informatikstudium und Betriebswirtschaft mit Business Englisch gekoppelt) und Anglistik studieren.

Aber ich hab gehört das auch für die meisten Informatikstudenten ein billiges ebay Notebook reicht.

19. phil-o

phil-o New Member

Tja, der Zweifel über 12 oder 14 Zoll kann, glaube ich, nur behoben werden, wenn du dir die Dinger mal live und in Farbe ansiehst. Mir hat das bei meinem PB-Kauf sehr geholfen (auch wenn das fast meinen finanziellen Ruin bedeutet hat, da ich statt nem iBook ein Powerbook nach Hause gebracht habe).Ich würde an deiner Stelle vermutlich auch ins Grübeln kommen, denn auch wenn die Auflösung des 14ers nicht höher ist, erscheint natürlich gerade deshalb alles größer, ist also leichter lesbar. Andererseits ist das 12er wirklich schnuckelig und hat in Sachen Mobilität und Akkulaufzeit die Nase vorn.

Ansonsten würde ich davon abraten, die RAM-Erweiterung bereits im Apple-Store zu kaufen, weil sie da besonders teuer ist und jeder Trottel dazu in der Lage ist, selbst den RAMriegel in die Führung zu schieben.

Außerdem würd' ich mir das mit dem iPod echt mal überlegen. Selbst wenn du ihn nicht als "Walkman" benutzen willst, hat er seine Vorteile, etwa als externe Festplatte (so eine Notebook-Platte ist recht schnell voll) oder als CD-Player-Ersatz...

20. ja das hat schon was. Aber das ist alles ziemlich umständlich mit der Rückerstattung und einen MP3 Player hab ich schon (Sony NW-E75). Und wenn ich eine externe Festplatte brauche nehm ich eine mit 160 GB/Firewire für 99€.

Diese Seite empfehlen