1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Windows auf Mac mit 12" iBook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Activision20, 4. August 2004.

1. phil-o

phil-o New Member

je nu, dann kauf ihn und verklopp ihn bei ebay für 200 Kröten. So wird auch der Mac billiger ;) Oder schau mal beim iTunes Music Store rein, dessen käufliche Songs ausschließlich auf dem iPod laufen. Mir ist's letztlich vollkommen Wurst, ob du ein solches Ding kaufst oder nicht, ich will nur, dass du dich nicht bei Unterlassung sehr kräftig in den Arsch beißt (was ich prophezeien würde).

Zu den Nachteilen des iBooks an der Uni: ja, du wirst Nachteile haben, weil jeder dein schönes Book begaffen wird. Vielleicht wird daraus aber auch ein Vorteil, wenn du auf Macianer triffst, welche für gewöhnlich eher zur netteren, klügeren, innovativeren und vielleicht sogar schöneren Seite der Menschheit gehören :D :D

2. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

kommt drauf an, was du in der informatik alles machen willst. klar, wenn du deine skripte mit nem normalen texteditor schreibst würde dir auch das 12" reichen. wenn du allerdings mal mit java anfängst, wirst du früher oder später auch mal mit eclipse zu tun haben, und bei dem genialen programm könnte die auflösung nicht groß genug sein. da hat man dann auch so viele paletten an den seiten hängen wie vergleichsweise bei dreamweaver, photoshop oder ähnliches.....

da ich später mehr mit java zu tun haben werde, muss ich also zwangsläufig mit eclipse arbeiten (ich liebe das programm) und brauch daher auch ne höhere auflösung. jaja, ich hab ansprüche.
    das kann bei dir aber auch wieder total anders aussehen !!!

mmh und ja, stell dich einfach mal vor nen 12" und 14". auf der kölner expo hab ich das auch mal gemacht und war echt froh, dort gewesen zu sein, da ich dort erst realisiert habe, wie komisch -imho- das 14"er ibook aussieht (sieht halt wirklich wie ein aufgeblähtes 12" aus).

@uniproblem
    hier kommts drauf an, mit welchen programmen du es in deiner uni-laufzeit zu tun haben wirst. es kann zum beispiel sein, dass eine arbeitsgruppe unter windows (so wies bei uns war) mindmaps erstellt, und du die teile auf deinem ibook noch weiterbearbeiten möchtest, es aber wegen der inkompatitbilität halt einfach net kannst. so kleinere ecken und kanten gibt es natürlich, aber ich sage jetzt einfach nur noch dazu:
    ein prof(!) an unserer uni benutzt auch ein 12" ibook und der wird das sicherlich nicht haben, wenn es irgendwie wirklich größere (inkompatibiltäts ..... scheiß wort ;)....)- probleme geben sollte.

3. ich glaub das mit dem Programmieren wird kein Problem sein, denn dafür gibt es eigene Säle, in denen jeder seine eigene Workstation hat.

Was mir EXTREM helfen würde, wären Fotos von einem 12" iBook im Betrieb. Also Bilder vom Display beim Internet surfen oder Schrift im Word und dazu einen Vergleich, bei dem man sehen kann wie groß die Schrift ist. Ich weiß nicht.... z.B irgendwas danebenstellen (Rohling oder die Hände auf der Tastatur...).

Ich weiß das hört sich bescheuert an aber ihr würdet mir damit so sehr helfen.

Meine E-Mail Adresse:

manuelsturm@web.de

4. suj

suj sammelt pixel.

du hast Wünsche ;)

man kann die Schrift noch lesen!
    Ausserdem lässt die sich im Browser ganz schnell größer oder kleiner stellen. Apfel + Apfel -

:)

5. phil-o

phil-o New Member

Sorry, aber das ist Quatsch. Schon mal versucht, nen Bildschirm zu fotografieren? Richtig, sieht scheiße aus. Und weil es scheiße aussieht, kann man von Displayfotos weder auf die Güte des Displays noch die wirklichen Größenverhältnisse halbwegs sinnvoll schließen. Die einzig sinnvolle Lösung ist, sich die Books live anzugucken. Nur so kannst du beurteilen, ob sie für dich adäquat sind oder nicht. Also nich faul auf'm Arsch rumsitzen, sondern zum Händler gehen und angucken! Alternative: faul auf'm Arsch rumsitzen und auf gut Glück bestellen.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Activision20, wo wohnst du denn??

Gruß
    Kalle

7. was hat das mit meinem Wohnort zu tun? Ich wollt einfach nur mal fragen ob jemand ein paar Fotos von seinem iBook in Aktion hat. Niemand braucht dieser Bitte nachkommen. Außerdem sitz ich nie faul auf meinen 4 Buchstaben.

8. mattis

mattis New Member

...na wennst z.B. in Innsbruck wohnst hättest bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen und dir das 12" in Action anschauen können:eek:

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau!!!

Gruß
    Kalle

10. ach wie nett.....

Aber ich wohn in Kärnten.

11. aber trotzdem!!! Ich bleib dabei!!! Fotos wären schon nett und ich weiß das Notebooks im fotographiertem Zustand meistens immer scheiße aussehen. Aber ich würd mich einfach drüber freuen :-(

12. phil-o

phil-o New Member

oioioi, 'tschuldigung, das sollte kein Vorwurf sein.

Wenn du unbedingt Fotos willst, dann guck doch mal bei ebay, vielleicht gibt's da Verkaufende, die Bilder ihres Books gemacht haben...

13. du schlaues Kerlchen! Rat mal wo ich gerade bein?? www.ebay.com !!!

Aber trotzdem danke

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

E1 EDV DIENSTLEISTUNGEN - ING. EGGER MARIO
    BURGGASSE 7
    9020 KLAGENFURT
    Telefon: +43 463 594100
    www.egger-edv.at

NIEDERMEYER
    ALTER PLATZ 11
    9020 KLAGENFURT
    Telefon: 0463/56 695
    www.niedermeyer.at

BIOS COMPUTER GMBH
    BAHNHOFSTRAßE 38
    9020 KLAGENFURT
    Telefon: 0463/598 500
    www.bios.at

COSMOS
    VÖLKERMARKTERSTRAßE 165
    9020 KLAGENFURT
    Telefon: 0463/36493/55
    www.cosmos.at

COSMOS
    KÖNIGSHOFSTRASSE 79
    6804 FELDKIRCH-ALTENSTADT
    Telefon: 05522/82732-81
    www.cosmos.at

MACEXPERT ING. FRANZ HAUSER
    DUELER STRASSE 8
    9241 WERNBERG BEI VILLACH

NIEDERMEYER
    HAUPTPLATZ 17
    9500 VILLACH
    Telefon: 04242/23 563
    www.niedermeyer.at

Kärnten iss ja bekanntlich etwas größer, aber bitte schön!
    Kalle

15. phil-o

phil-o New Member

16. vielen lieben dank für eure bemühungen und NEIN ich bin nicht empfindlich, hab nur das Kommentar falsch verstanden. Hab mich jetzt in zahlreichen Foren (auch US-Foren) informiert und bin zum Schluss gekommen das es wohl eher das 14" iBook wird. Das 12" ist zwar etwas mobiler und leichter aber das stört mich nicht im geringsten.

Was mich davon noch irgendwie abhält:

Ich hab gehört das AirPort Extreme mit Netgear Routern nicht zurechtkommen schein. Aber vielleicht ist das nur in Amieland so. Was meint ihr?

17. Hodscha

Hodscha New Member

Wenn du schon unbedingt ein Apple Notebook kaufen musst, dann nimm das 14". Auch wenn immer alle sagen, dass beide, also das 12 und 14, die gleiche Auflösung darstellen, finde ich das Arbeiten mit einem 14 angenehmer und die Augen ermüden nicht so schnell. Das ist aber meine Meinung und du solltest dir selber ein Bild machen.

18. ja das ist auch meine Meinung. Die Schrift ist sicherlich um einiges kleiner und von 15" Sony Vaio X-Black auf 12"..... naja ich weiß nicht. Obwohl es schon süß ausschaut....

Weiß jemand was über das Netgear Problem

19. Hodscha

Hodscha New Member

Wieso behälst du nicht das Vaio????

20. Weil es schon 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat und der Akku gerade mal 2 Stunden hält, wenn überhaupt.

Diese Seite empfehlen