1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was bekomme ich für ein neues powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 6. Juli 2004.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

natürlich hast du recht maximilian.
    im endeffekt schade ich aber niemandem wirklich damit weil ich ihm ja nichts wegnehme, sondern etwas, was mit gehört, mir wieder gebe sozusagen. du hast recht aber ich werde/kann es nicht ändern...

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin zack2002,

aber nur solange wie du mit deinem Gebaot auch Höchstbietender bist.

Bei den meisten Auktion ist es so, das in den letzten paar Sekunden geboten wird, da kann es schnell passieren, das du den Preis unnötig in die Höhe treibst. :shake:

Damit schadest / betrügst du dann auf jedem Fall dem Höchstbieter.
    Selbst wenn der das nicht bemerkt. :rolleyes:

MfG Ivo

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1.) Mit jedem unehrlichen Handel auf einer Plattform, die vom gegenseitigen Vertrauen lebt, schadest Du allen eherlichen Nutzern. Wenn Du Dich ein bischen umhörst, wirst Du feststellen, dass eBay (vor allem ausgelöst durch entsprechende Presseberichte) einen ziemlich schlechten Ruf geniesst. Das liegt ausschliesslich an soclhen Betrügereien, von denen die von Dir betriebenen zugegebenermassen noch zu den harmloseren zählen.
    Im übrigen wird das von Dir praktizierte Verfahren in 99 Prozent der Fälle (von Dir sicher auch) _nicht_ zum Zurückkaufen der Ware angewendet, sondern um den Preis in die gewünschte Region zu treiben. Und dass Du damit dem Höchstbieter schadest, muss ich wohl nicht extra ausführen, oder?

2.) Wie es juristisch korrekt aussieht, soll jemand anders ausgooglen, aber ich sehe es so: In dem Moment, in dem ich etwas zur Versteigerung anbiete, gehört es nicht mehr mir, sondern dem zukünftigen Höchtsbieter.

3.) Dieses 'kann ich nicht ändern' würde ich mir vorsorglich von einem Fachmann gutachterlich bestätigen lassen ('notorischer Hang zum Betrug'), damit ich dann im Ernstfall auf mildernde Umstände plädieren kann...

ciao, Maximilian

4. applecare

applecare New Member

zu der ebay-disk.: bei einer auktion ist es IMMER möglich, dass strohmänner mitbieten, um den preis hoch zu treiben. denn: ich kann auch einfach nur einen schlechten zeitpunkt erwischen, warum soll ich dann ein produkt verschenken? einizger, und bei hohen preisen bei ebay großer nachteil: es wird in jedem fall eine hohe provision fällig.
    zugegeben: wenns die agb´s nicht erlauben, ist nicht okay.

schwanke immer noch mit dem verkauf :rolleyes:

5. maccie

maccie New Member

Und die Moral von der Geschicht'? Was kümmert mich die Moral!

:angry:

6. fruitcompany

fruitcompany New Member

habe nun ja schon ein bissl Erfahrung mit Ebay und muss sagen, dass meine Artikel (fast) immer zu einem fairen Preis verkauft wurden - mal etwas unter den Erwartungen, oft etwas, manchmal sogar weit drüber...
    Gerade Powerbooks sind sehr gefragt, daher wirst Du unter Beachtung einiger Regeln sicher keine böse Überraschung erleben.

Wenn Du sicher gehen willst: Setze Anzeigen in alle Foren - dann kannst Du auch aus den Angeboten ersehen, ob Du deinen gewünschten Preis erzielen kannst. Und wenn dem nicht so ist, kannst Du's einfach behalten...

Gruß

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Aber bitte verschone die diversen Foren vor Hinweisen auf irgendwelche EBay-Auktionen. Diese Foren sind nämlich für direkte Transaktionen da und nicht als Werbeplattform für einen EBay-Verkauf gedacht.

Grundsatz: ENTWEDER verkaufen ODER versteigern.

Christian.

8. fruitcompany

fruitcompany New Member

Vielleicht war's missverständlich ausgedrückt: Ich meinte VERKAUFEN!

9. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich meinte auch nicht dass du das so meintest - ich wollte das vielmehr klar stellen, weil's immer solche Spezialisten gibt die diesen Unterschied entweder nicht kennen oder nicht kennen wollen.

:)

Christian

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

Schön, dass wir uns einig sind... :D

11. applecare

applecare New Member

okay, ich oute mich mal an marktplatzregelninforenleser :party: ich versuche immer, sämtliche regeln in foren zu beachten, dann machts am meisten spaß.
    bin halt wie wahrscheinlich viele am anfang: hab noch nie etwas bei ebay versteigert, daher eine wenig zögerlich, so hochwertige sachen wie das pb reinzusetzen ...

hier gibts ja leider keinen marktplatz (oder habe ich ihn übersehen?)...

tschüss
    ac

12. Macci

Macci ausgewandert.

schau mal links <--- Kleinanzeigen ;)

Diese Seite empfehlen