1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Webseite pflegen - suche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macuta, 7. Juli 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

ah. ok, verstehe, dann versuch ich das mal :embar:

2. suj

suj sammelt pixel.

cool, klappt :)

3. Kate

Kate New Member

supi. Noch Fragen? :)

4. suj

suj sammelt pixel.

oh, bestimm, ich kämpfe mich mal durch dieses Demo und versuche mal herum ... :biggrin:

5. alf

alf New Member

Ich habe eine Frage, und zwar wird mir beim ersten Schritt des Setup folgende Fehlermeldung angezeigt:

Merkwürdig, dass zweimal "../../" angezeigt wird. im Verzeichnis include gibt es hinter addons und importexport ein Verzeichnis files, dem ich 777 zugewiesen habe.

Anhänge:

6. suj

suj sammelt pixel.

wo liegen die Daten? Auf dem Server?
    Hast du alles hochgeladen?

7. alf

alf New Member

Ok, Problem gelöst. Fehler von mir.

8. suj

suj sammelt pixel.

fein, so ganz verstehe ich das Prinzip dieses Systems noch nicht ;)

:crazy:

aber das bekomm ich schon hin

9. Kate

Kate New Member

Einfach fragen...
    :nicken:

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

mach ich:

Ich hab mir dieses Demo angesehen und kapiere auch wie ich da die Seiten bearbeite etc.

Nun möchte ich aber ein neues Projekt anlegen. Einfache Website, oben ein "Banner", links die Navi, und rechts der Content.

Wie gehe ich vor? Baue ich erst mal meine Seite zusammen wie ichs brauch, mit CSS etc... und dann? Wie bekomme ich die in dieses System rein? :klimper: :embar:

11. alf

alf New Member

Das ist leicht gesagt, wenn ich wüsste, welche Frage ich stellen soll. Ich bewege mich bis jetzt im Admin-Bereich, habe über Import/Export community1.0_redaxo2.7.sql importiert und sehe für mich aber kein Ergebnis, sprich, ich sehe keine wie auch immer einfach gestrickte Hompage. Oder denke ich da zu kurz? Bei Mambo habe ich direkt nach der Installation eine Vorstellung wie die Homepage aussieht und kann sie dann über die Administration verändern.

12. alf

alf New Member

Ich stelle anscheinend zu schnell Fragen, jetzt habe ich zumindest die Demo-Startseite. ;-)

13. Kate

Kate New Member

Da kannst du einfach das Template weiter verwenden, das mit der "Community" kommt. Im Adminbereich Template->Default wählen. Es erscheint ein editierbares Textfeld mit dem HTML/CSS dieser Vorlage.

Die kannst du da kopieren, in einem Editor deiner Wahl verändern und dort wieder hineinkopieren. Oder auch manuell im Textfeld verändern. Eine Kopie des Originaltemplates soll man aber auch haben....

Das Originaltemplate hat bereits links eine Navigation und den Inhalt rechts. Ein Top-Banner kann man ganz leicht absolut dort hineinschreiben, normales HTML mit URL auf das Banner. Das sollte sinnvollerweise im Ordner "Files" liegen.

Das Hintergrundbild (ein GIF) des Templates liegt ebenfalls im Ordner "Files". Das kann man auch einfach austauschen. Die Elemente des Templates heissen 2.template und 5.template und liegen unter redaxo/include/generated/templates, man kann die mit jedem HTML Editor, oder Texteditor öffnen, es sind normale HTML Texdateien, eventuell hilft es sie auf den Schreibtisch zu kopieren und statt .template in .html um zu bennenen. Vor dem Zurückkopieren wieder mit der Endung .template versehen.
    :)

14. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ok, danke. Morgen nachmittag geh ich da mal ran! :nicken:

Diese Seite empfehlen