1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie benennst Du Deine Volumes?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Napfekarl, 3. August 2002.

1. suj

suj sammelt pixel.

Bei uns in der Firma steht übrall nur "Macintosh HD". Das ist äusserst praktisch, weil man sofort weiss, wie der mac im Netzwerk heisst ;-)

Ich persönlich bevorzuge meine Platten mit Xante (System) und Quentin (Daten). Mein alter 6500 hiess immer Gemüsemäc.
    Gesehen habe ich auch schon : Katzenklo. Sehr nett.

2. Singer

Singer Active Member

Venus, Merkur und Pluto. Und seit Anfang der Woche gibt es noch eine externe HD, die meldet sich immer mit Sputnik. Hoffentlich fängt sie nicht einst an zu quitschen und zu pfeifen....

3. grufti

grufti New Member

suj,
    habe es weiter oben schon gesagt. Die Systemplatten müssen völlig klar zuzuordnen sein. Eine Kollegin hat ihre Platte mal als "Schreckschraube" getauft.
    Da hockst du hilflos da, schaust dir deine Kolleginnen so an...
    Als Gentlemann kann man ja auch schlecht fragen, welche von euch ist eine Schreckschraube...

Grüßle

ach, das war eigentlich für Untenstehendes von dir gedacht. Nehme hiermit den Alters-Bonus vom Jungen Gemüse dankend in Ansprich.

4. dasPixel

dasPixel New Member

meine heißen folgendermaßen:

" "feschdpladd
    " "gedudllager" (also.. wo eben die mp3 sind... :) )

an sonsten bin ich eher "partionenerstell-faul"
    &gibt ja ordner&
    (ich bin auch einer der faulsäcke, die OS X und classic auf einer partition haben.. ich lass mich aber gerne belehren :) )

5. suj

suj sammelt pixel.

das ist wie mit denn Herrchen die aussehen wie ihre Hunde? Kollegin = Schreckschraube? räusper, naja, ich sehe auch nicht aus wie Xante oder Quentin, geschweigedenn wie ein Gemüse-Mac (iih)

6. suj

suj sammelt pixel.

Was sprichst Du denn für nen Dialekt???

Mein X und mein 9 vertragen sich ganz gut auf einer Platte. Zuviele Partitionen finde ich auch doof, was soll ich damit? (Obwohl, man kann sich mehr lustige Namen ausdenken....)Nur die Daten sollten auf ne extra Platte.

7. grufti

grufti New Member

sui, ja du hast es natürlich leicht. Jede Verwechslungsgefahr ist von vorn herein völlig ausgeschlossen.
    Aber du wirst mir zustimmen, dass es da auch gewisse Kolleginnen gibt oder geben könnte...

Jetzt stell dir nur mal vor, ich hätte eine von meinen heiligen lokalen Platten "grufti" getauft. Ja da wäre ich doch schon längst zum Gespött im ganzen Betrieb geworden.
    So heißt meine Interne eben "Nixgrufti". Und schon ist die Welt in Ordnung. Dann fummelt auch keiner über FileSharing drin rum. In solchen Dingen bin ich unwahrscheinlich raffiniert.

Grüßle

Ps: was hast du eigentlich dagegen, dass mein Lucky fast so intelligent dreinschaut wie sein Herrle? Er ist halt nur eine nicht ganz perfekte Laune der Natur...
    :)

8. suj

suj sammelt pixel.

hoho. tja die Kollegen,... da würden mir tolle Namen einfallen...

Ich finds toll, dass die Hunde aussehen wie die Herrchen (o. umgekehrt??)
    Immer wieder schön. (Aber manchmal triift das auch überhaupt nicht zu, wie bei meinen Eltern...grübel...ah, der Hund kann ja auch nicht aussehen wie 2 Menschen, logisch)

So ich werde jetzt grillen gehen,und hoffe dass das hessische Wetter mitspielt. gruss an den Rest und an den Hund ;-)

9. CChristian

CChristian New Member

Könnest Du mir mal verklickern, was auf "Nerhegeb" drauf ist? Bin da aus unerfindlichen Gründen sehr neugierig.

Ach ja, damit ich hier auch was schreiben darf: "Fetzplatte"!
    Gruß
    CChristian

10. macmiguel

macmiguel New Member

6GBX
    2GBclassic
    2GBtestJAG(wird demnächst vergrößert)
    20GBFilm
    10GBtodo

nicht sehr inspiriert aber brauchbar.
    m

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Wer ist baller ???

12. MacGhost

MacGhost Active Member

"neunzweizwei"
    "iksch"
    "restmüll"
    & extern die "rumpelbude"

13. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

> "Partitionen gibts nicht mehr"

Eigentlich hast du recht. Ich habe das auch schon aufgegeben und mein 6GB und 4GB-HDs am Stück formatiert. Keine Vorkommnisse mehr, daß auf "Programme" kein Platz mehr ist und auf "Daten" noch soooo viieel.

14. Apple IIGS User

"Kuschelwiese" klingt sehr nett!!!

"Packmich" dagegen ist eine Aufforderung an die Damen, einen jungen Herr´n von etwa 31 Jahren (den Schreiber dieses Textes) zu packen und...

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

>>"rumpelbude"

... muss ich mir merken.
    hätte auch einiges was darein gehört.
    ... has`de noch platz?

gruss macdas
    ;-)

ach ja, meine platten heissen:

SE HD
    PowerBook HD
    Performa
    9.1
    8.6
    Alte Platte

wechselmedien:
    macdas01
    macdas02
    macdas03
    u.s.w.

... wie einfallsreich;-)

16. Apple IIGS User

Rücken wir mal wieder ein paar Datenschutz-Informationen heraus:

Auf meinem "aktuellen" Apple-Klon heißen die HD´s:
    - "Gravis HD" (6GB, Original-HD, Bootvolumen, derzeit 9.1, Apps)
    - "Audio HD" (4GB, besonders auf Speed ausgelegt, Dokumente, Musik-Aufnahmen)
    - "RAM-Diskette" (hatte nach der letzten RAM-Aufrüstung [576 MB von 1024 möglichen] 31 MB vom OS zugeteilt bekommen)

Auf meinem PowerBook, das ich aus Kompatibilitätsgründen noch habe:
    - "PowerBook 190cs HD"
    - auch eine "RAM-Diskette"

Man weiß bei FileSharing gleich, wo die Dinger eingebaut sind.

Zu meinem Apple IIGS (eine größere Platte mit Partitionen):
    Nach verschiedenen Experimenten bin hiermit erfolgreich gefahren:
    - "BOOT7" (SCSI-Karte in Steckplatz 7, 16Bit-Betriebssystem "GS/OS")
    - "IIe.DISK" (8Bit-Software)
    - "IIGS.Programme" (16-Bit-Software)
    - "IIGS.Dokumente" (ratet mal, was da d´rauf gespeichert war)
    Jeweils höchstmögliche 32 MB Kapazität
    Falls noch Platz war, den Rest in HFS formatiert.
    Davon konnte man auch Apple ][GS-Programme starten.

Allerdings klappte ab MacOS 8.0 das direkte lesen von MacOS-Datenträgern nicht mehr. Die Formate haben sich wohl zu weit auseinanderentwickelt. Was hatte Apple denn intern am HFS-Format zwischen MacOS 7 und 8 geändert, daß GS/OS die Festplatten nicht mehr lesen konnte? Über FileSharing gab es weiterhin keine Probleme.

Übrigens: Konntet ihr unter MacOS ZIP-Medien partitionieren?

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein darum habe ich en Namen geändert, früher war das die Datenpladde.
    So eine hat jeder meiner Macs aber am Cube sitze ich nun mal häufigsten und da sammelt sich der Kram und daher die Umbenennung.
    Naja und an den anderen Rechnern sind die Platten je nach System benannt.
    So weiß ich bei einem Tausch immer was da für ein System drauf rumlungert.
    Auf der Rumpelbude ich auch Hammerhead vertreten.

*rüberunterundwech*

PS: für die Wechselmedien sollte ich mir auch was überlegen, die schimpfen sich immer "ohne Titel", dann brauche ich meine Scripts nicht anpassen.

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

CeCe, ich mache deine Gründe mal erfindlich:
    als Harry Potter Kenner hast du den Namen bestimmt schon rückwärts gelesen und weißt darüber hinaus, dass das ein Zauberspiegel ist. Und jetzt rate mal weiter...;-)

19. MacGhost

MacGhost Active Member

PS: Sluts habe ich zuerst auf der "Soundtracks zum Untergang" gehört.
    Kommt gut die Nachbarn klopfen schon :)), aber der iSub ist lauter als deren Fäuste.

20. iMarco

iMarco New Member

Meine FP heisst momentan "Tom's Beer Box". Dies kann sich aber jederzeit ändern.
    imarco

Diese Seite empfehlen