1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wiedermal ne bildrechtsfrage....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RaMa, 3. August 2005.

1. RaMa

RaMa New Member

wenn dein edit nicht wäre würde ich dir sagen das dein vergleich hinkt. :)

andereseits... du arbeits in einem buchladen?

2. RaMa

RaMa New Member

in diesem fall geht es ja nicht um mich, und auch nicht um meine kohle :)
    aber trotzdem, für das verhalten ist fresse polieren immer eine echte alternative.

3. RSC

RSC ahnungslose

lieber peter,

AGB heisst A llgemeine G eschäfts B edinungen, was schon als mehrzahl gemeint ist

oder ist Allgemeine GeschäftsBedinungenS richtiger?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Ja. Ist Meer. :D

5. RSC

RSC ahnungslose

:D, ja ich war voreilig. und ich denke an meer... hach, wäre es jetzt schön, am meer zu sitzen...

6. laser

laser New Member

Nicht IN, aber letzendlich FÜR viele. Sozusagen. (Wir machen – wie heißt das so schön? – "Verlagsdienstleistungen", also Herstellung und a wengele Satz.)

Warum – suchts Du einen Buchladen oder einen Buchhändler (gibbs das eigentlich noch, so richtig gute Buchhändler, die mehr als Rücken- und evtl. – aber eher selten – Klappentexte lesen von den Büchern, die sie empfehlen)?

Gruß

Thomas

7. donald105

donald105 New Member

Alsdann:
    Der fotograf hat fotografiert. Dafür hat er geld bekommen.
    Der fotograf hat die daten kopiert und als cd überlassen. Dafür hat er auch geld bekommen.
    Alles ok.
    Nun ist die kunden-cd weg. Da schreibt er halt eine neue und berechnet den aufwand dafür. Mehr geht nicht. Die hauptarbeit ist ja bereits abgegolten.

Früher war das so:
    Fotograf fotografiert. Wird dafür bezahlt.
    Und für die menge der einzelabzüge.
    Ein halbes jahr später will die tante auch noch einen abzug.
    Fotograf macht abzug und wird genau dafür bezahlt.

Außerdem zahlt niemand für die bildrechte an der eigenen person selbst.
    Die hast du.

Zum vergleich: Ich arbeite, sagen wir mal eine woche an einem projekt.
    Am ende schreibe ich eine cd und übergebe sie dem kunden.
    Der kunde zahlt mir die arbeit (und theoretisch die cd - ist natürlich bei unsereins inklusive).
    Kunde benutzt die CD als bierdeckel und möchte eine neue.
    Ok. Schreib ich neue CD.Und eine neue Rechnung. ABER: doch nicht nochmals über copyrights und 1 woche arbeitszeit, sondern doch nur über: Datenübertragung.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Es heißt Fotograf. Akzeptieren kann ich auch Photograph, aber nicht dieses frankensteineske Gebilde.

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

»Fotofant« (Duden, 45. Auflage, S. 235) und »Tamboist« (Duden, 45. Auflage, S. 782) gehen aber auch. :embar:

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Stimmt genau! Man muss dazu nur noch wissen, wie herum man dieses verdammte, große, gelbe Ding halten muss.

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Als Kugelfang natürlich immer genau zwischen den Panda-Äuglein. ;)

12. RaMa

RaMa New Member

ja, die gibts noch... hab gerade eben erst einen folder für eine solchen gemacht, da hat ein mitarbeiter fleißig die bücher gelesen und rezensiert.

13. RaMa

RaMa New Member

sachmal, restoptimist... willst du mir jetzt auf die nerven gehen? ;-)

da hast du dein photograph äh fotograf....

14. RaMa

RaMa New Member

ja, so sehe ich das auch :)

Diese Seite empfehlen