1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Witzigster Witz der Welt ermittelt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 3. Oktober 2002.

1. maccie

maccie New Member

Wird langsam unübersichtlich, die Sache mit Gott!

Könnten die "Diskutanten" nicht mal 'nen neuen thread in "Mac und die Anderen" aufmachen? ;))

2. maccie

maccie New Member

Was macht Dein eMac? Läuft's wieder? *malwiederirdischwerd*

3. Wenn nicht, dann war es Gottes Wille und Rotweinfreund ist selbst Schuld. :)

4. Nö - wir waren fertig :)

5. grufti

grufti New Member

Adrianlanglauf,
    prima, was und wie du das jetzt sagst, ist es doch auch in Ordnung. Du fühlst dich nicht als manipulierter Glaubender und hast deinen inneren Halt in dieser vereinfachten Form gefunden. "Nicht sehen und doch glauben", ist tatsächlich oft sehr wichtig.
    Aber trotzdem musste ich oft ein "und Gott sprach" wieder aus dem bisherigen Bibeltext für die Neuauflage löschen. Ist halt ein Problem bei mündlichen Überlieferungen.
    Du tolerierst dann aber bestimmt auch Menschen, die ihre Religiosität nach einem ereignisreichen Leben, verbunden mit manchen Schicksalsschlägen, auf die eigentlichen Grundwerte reduzieren, z.B. Nächstenliebe oder die zehn Gebote.
    Vor einigen Wochen stand ich am am Grab meiner heißgeliebten Tochter. Nur Bibelsprüche hat der evangelische Pfarrer runtergeleiert, die man bei allen anderen Beerdigungen auch schon gehört hat, aber damals selbst nicht betroffen war.
    Dies war alles kein Trost, gab keine Hoffnung. Es wurde nur eiskalte, unbarmherzige christliche Routine übermittelt. In einer Stunde nächster Job. Guter Tag, gleich nochmal ein paarhundert Euro.

Auf "die Kirche" kann ich nur enttäuscht reagieren. Aber was hat Kirche mit Religion zu tun? Kein Wort darüber findest du in der Bibel.

6. grufti

grufti New Member

D3000,
    aber sag ja nicht, du seist nicht gewarnt worden!
    :)

7. Duc916

Duc916 New Member

Hallo,

es ist schon erstaunlich wie sich aus einem Thred über den "witzigsten Witz der Welt" eine Disskussion über die Bibel entwickeln kann (witzig ist die doch wirklich nicht).
    @adrianlanglauf: Du scheinst ja hier als einziger die absolute und allgemeigültige Wahrheit zu kennen. Wie kannst du dir da eigendlich so sicher sein?
    Es gibt selbst bei den Hardlinern in der Theologie kaum noch welche die der Bibel Wort für Wort folgen.
    Es glaubt doch eigendlich niemand, daß das was in der Bibel steht wirklich so geschehen ist. Sie ist eine Erzählung von Legenden wie es sie vorher und auch später immer wieder gegeben hat. Als gläubiger Christ kannst du sicherlich dein Leben nach ihren Vorgaben ausrichten.Man kann es als eine Vorgabe der Richtung verstehen, aber nicht als
    ein Schritt für Schritt Anleitung, von der nicht abgewichen werden darf.
    All das ist völlig unabhängig davon ob es einen Gott gibt oder nicht, denn du solltest dein Leben nicht danach ausrichten was danach kommt (ich glaube nur Würmer und sonst nichts :-( ), sondern dein Leben selbst bestimmen und nicht immer nur einer Ideologie hinterher laufen.

Gruß Stephan

8. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Dürfte ich einmal wissen, warum das in deinen Augen so eine unverschämte Frechheit ist??
    Nur so nebenbei, ich habe auch gar nicht geschrieben, welche Konsequenzen ich meine.
    Der Mensch hat nun einmal die - mehr oder weniger - freie Wahl (wenn von völlig freier Wahl die Rede ist, lässt man ja die persönlichen Lebensumstände außer Acht, die aber sicher sehr viel diese Entscheidung beeinflussen), zu glauben oder nicht zu glauben.
    Es ist doch so, dass letztendlich sehr vieles in irgendeiner Weise Konsequenzen nach sich zieht, da ist ja noch nicht einmal von positiver oder negativer Auswirkung die Rede.

9. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Nicht mit allen, aber mit vielen deiner Ansichten gehe ich konform.
    Im Übrigen hat Jesus von Nazareth wirklich gelebt, was tatsächlich bewisesn ist. Die Sache mit der auferstehung kann man dann glauben oder nicht, es hat auf jeden Fall einen Jesus gegeben, der ans Kreuz geschlagen wurde.
    Neueste Untersuchungen am Turiner Grabtuch haben übrigens ergeben, dass es wirklich aus der Zeit um Christi Geburt entstand, die Radio-Carbon-Methode hat bisher falsche Ergebnisse ausgespuckt, weil Nonnen im Mittelalter ein anderes Tuch als Unterstützung darunter genäht haben.
    Warum ich das erzähle?
    Nun, die Person hat nur 3 Tage in diesem Grabtuch gelegen, was man an irgendwie daran erkennen kann, wie viele Spuren von Verwesung dranhängen...
    ?Mystery...?

10. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Das tut mir echt leid, Grufti. Ich kann das nachvollziehen, weil auch mein eigenes Glaubensleben entscheidend von einem Schicksalsschlag beeinflusst wurde. Und oft ist es so, dass sehr viele Menschen nach einem Tief, einer Krise entweder zum Glauben finden oder aber alles verwerfen.
    Gerade das - was du in deinem geschilderten Fall leider nicht erlebt hast - ist an Jesus so faszinierend: er hat nie mit den Menschen in Routine gesprochen, er hatte für jeden einzelnen zur rechten Zeit das passende, tröstende, hilfreiche, aber auch ermahnende Wort parat. Wir haben uns heutzutage sehr weit davon entfernt, wir sind nicht mehr fähig, nur ein Stückchen der Liebe und Anteilnahme weiterzugeben, die Jesus ganz und gar verkörperte - und das macht auch die Rede vom "achso tollen Glauben" kalt und leer.

Ich wünschte, auch die Kirche von heute an sich würde das viel mehr erkennen und dementsprechend handeln. Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Würde es die "Kirche", wie sie in der ersten Christenzeit entstanden ist, noch heute verstärkt geben, hätten die Menschen noch mehr Vertrauen und Hoffnung, und vor allem fühlten sie sich nicht so im Stich gelassen von einer leider oft sehr oberflächlichen und lieblosen Kirche...

adrianlanglauf

11. Duc916

Duc916 New Member

Hallo,

"Es geht für mich auch nicht darum,
    quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Bibel zu sehen - sie ist für mich Gottes verbindliches Wort für ein gottgewolltes Leben."

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber es gibt kein "von gottgewolltes Leben". Die Art und Weise dein Leben zu führen ist dir alleine überlassen.Wir müssen alleine Enscheidungen treffen, und eigenverantwortlich handeln. Eine Religion kann uns in unserem Handeln beeinflussen, aber sie kann uns keine Entscheidungen abnehmen, denn am Ende sind wir immer nur unserem Gewissen gegenüber verantwortlich.
    Eine Religion die uns eine bestimmte Art der Lebensführung aufzwingen will trägt radikale Züge, und wohin das führt ist uns glaube ich allen klar.

Gruß Stephan

12. >>und es ist ein Wunder, dass sie Jahrtausende überdauert hat<<

Das hat sie nicht (selbst wenn sie zu Beginn "Gottes Wort" gewesen währe) - und da ich nicht davon ausgehe, daß Du die "Originalbibel" (wohl in altbabylonisch oder irgendeinem Dialekt) liest (die es nicht gibt, weil die Bibel schon immer ein Sammelsurium von Schriften verschiedenster Autoren war) - liest Du sicherlich irgendeine Übersetzung. Diese haben aber die Eigenschaft, Interpretationen zu sein, falsch übersetzt zu werden (wissentlich oder unwissentlich), dem Zeitgeist unterworfen zu werden (ja, auch schon vor 1000 Jahren) usw. - Glaube ist da tatsächlich alles, was man daraus ersehen kann.

>>Mir ist klar, dass dies alles nicht nachvollziehbar ist, >>
    Es muß nicht nachvollziehbar sein - in sich Schlüssig würde genügen. Ist es aber nicht.

13. RaMa

RaMa New Member

was kann ich dafür, hä?? ;-)))
    aber solche sektenfuzzies gibts halt überall...

zum fürchten fand ich allerdings:
    >>ch wünsche dir, dass es dir eines Tages einmal leid tun wird, solche Witze in deinen Mund genommen zu haben und du merkst - bevor es zu spät ist - wie du Gott damit verachtest und verletzt hast.

uuuuuhhhhhhh....*zitter*
    *adrianlanglaufgleichvoodoopupperausholtundarmeshuhnköpft*

@adrianlanglauf
    du bist genau der typ von religiösen fanatiker, den die kirche, egal welche, braucht...

deine aussagen sind diskreminierend und verurteilend, aber so ist numal die kirche...

in diesem sinne

fromme grüße an

marie&juahna

ra.ma.

14. salzborn

salzborn New Member

Hasst Gott wirklich? ich denke das gott nicht hasst, er liebt die welt und die menschen, wie du selbst gesagt hast!

du widersprichst dir!

15. salzborn

salzborn New Member

sorry wenn ich hier nachträglich so dreinschreibe,
    aber hast du auch schon mal was von biologie gehört?

>>Gott sagt: "Der Lohn der Sünde ist der Tod". Hätte es den Sündenfall nicht gegeben, müssten wir z.B. nicht sterben. <<

und zu den sekten, wo ist der unterschied zwischen en zeugen jehovas und den christen oder islamisten oder fiat lux. alle basieren in etwa auf dem selben grundgedanken, nur dass deine religion schon etwas älter ist als die von uriella!

16. salzborn

salzborn New Member

Wer ist GOTT? Wo ist GOTT? Gibt es nur den einen GOTT (Jesus)? alles andere ist falsch oder was??

kann man nicht seinen eigenen GOTT haben, ohne dass man ihm den Namen Jesus Christus gibt? wie engstirnig sind wir, dass wir das nicht akzeptieren können?
    Es gab auch schon vor mehr als 2000 Jahren einen/mehrere GÖTTER, warum soll also ausgerechnet Jesus DER GOTT, RETTER DER MENSCHEN und ERLÖSER sein?

klopf, klopf!!

salzborn

17. salzborn

salzborn New Member

er ist alos totalitär und intolerant. lässt anderen menschen keinen freien glauben und will sie dazu zwingen, an ihn zu glauben, wo bleibt die freie wahl zwischen all den götttern auf dieser welt?

18. ughugh

ughugh New Member

Im Grunde kannst Du nur auf eine Karte setzten, und hoffen, daß es die richtige ist :) - blöd für die Christen, wenn die Hindus recht haben ;)

19. ughugh

ughugh New Member

Es ging um Witze, die Bibel. Gott und nackte Blondinen ;)

20. Duc916

Duc916 New Member

verdammt, wo waren die nackten Blondinen
    irgendwie hab ich da was verpasst :))

Diese Seite empfehlen