1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wut auf die Verbrecher von Rostock

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 3. Juni 2007.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    gute Idee, aber hat das bei irgendeiner anderen Demonstration oder bei Randalen nach Sportverantaltungen schon mal geklappt?

Verstehe ich das richtig, es gibt eine andere Gewalt, die jemand gewollt hat?

Das wohl kaum, wobei ich den Einsatz von Provokateuren nicht vollständig ausschliesse. Aber das Verhalten der Autonomen kommt Herr Schäuble sicher entgegen. Ist sehr einfach, wenn der Gegner gleich selbst Munition und Argumente liefert.

Verschörungstheorie: oder jemand wollte die Gewalttätigkeiten zulassen, weil er sie für seine Argumentation benötigte.

Gewalt kann ein Mittel sein, sich selbst vor Gewalt und körperlichem Schaden zu schützen. Das nennt man Notwehr. Mehr aber nicht. Die Ideen der Globalisierungsgegner leiden sicher unter diesen Gewalttätigkeiten.

Ich habe auch in der Schweiz schon bei einigen Problemen (Ausländer, Hooligans) den Eindruck bekommen, dass sich die Behörden nicht getrauen, den Spielraum des Gesetzes vollständig auszunutzen und lieber doppelt so grosse Befugnis verlangen, die dann doch nur halb ausgenutzt wird. Ich glaube nicht, dass geltende Gesetz ist ausreichend, es braucht keine Verschärfungen.

Doch, jene, deren Macht und Vermögen auf Armut und Ausbeutung gründet.

Um das zu erfahren muss er Deinen Rechner gar nicht durchsuchen, es reicht, das Forum zu lesen. Aber Attac ist friedlich, daraus kann er keinen Grund basteln.
    Bei Sportveranstaltungen kann man doch schon Hooligans vorsorglich festnehmen, oder ihnen den Zutritt zu Stadion und Umgebung verbieten. So falsch finde ich das nicht.

Ich liebe diese Pointe. Kann ich Schäubles Gesicht sehen, wenn ihm das jemand sagt?
    Delphin

2. FatToni

FatToni New Member

Mannn, da kriegt man ja echt zuviel, wenn man es schafft deine Postings komplett zu lesen... "der Sprecher der linksextremen Gruppe" *muhaha* selten so ein blödsinn gelesen... Du hättest mal - anstatt am Samstagabend vorm Fernseher abzuhängen und dir Halbwahrheiten anzuschauen - dabei sein sollen. Da ist ein Wasserwerferfahrzeug der Polizei einfach in die bunte Menge gefahren! Da waren Kinder und ältere Leute darunter. Ich denke, der "Kotzbrocken" - den ich nicht kenne - ist wohl um Meilensteine näher an der Realität als du...

3. maceddy

maceddy New Member

Und wieder einer der seine eigene Wahrheit kennt. Glückwunsch zu deiner Wahrheit.

maceddy

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Es kann ja auch sein, dass Ihr Beide recht habt und dass beides geschehen ist. Der Auflauf war ja offensichtlich gross genug dafür.

Delphin

5. batrat

batrat Wolpertinger

1.Ich zitiere deinen geschätzen Tim Laumeyer "..diese Gewalt, die habe so niemand gewollt."

Gewalt an sich ist also ok. :confused:

Das würde ich dann extrem nennen.

2.Nur zur Klarstellung : Dir ist schon klar , das ich nur aus einem Artikel einer Tageszeitung zitiert habe ? :confused:

3. Ich habe keine Bilder gesehen , bei denen man Polizisten sieht , die darauf losprügeln. Sämtliche Organisatoren der friedlichen Proteste berichten übereinstimmend , dass die Gewalt von den Autonomen ausging. :meckert:

4.Der Wasserwerfer : Was genau soll denn da passiert sein ? Du deutest indirekt an , dass Kinder und ältere Leute verletzt worden sein sollen. :meckert:
    Davon habe ich im Fernsehen nichts gesehen , obwohl doch der ganze Protestzug von Kameras begleitet war.
    Aber in deiner Welt sind wahrscheinlich alle Fernsehbilder , auch die der ausländischen Fernsehteams unter staatlicher Kontrolle. :crazy:

5.Das du die Gewalt hier nicht verurteilst passt dann auch voll ins Bild. :nicken:

6. maceddy

maceddy New Member

Was wohl die Feuerwehr getan hat, um einen grund zu haben am Löschfahrzeug die Scheiben einzuwerfen.
    Aber ich wußte es immer schon, es gibt doch noch „GUTE GEWALLT"

maceddy

7. FatToni

FatToni New Member

- Ich "schätze" den Typen nicht, weil ich ihn nicht kenne! Im Gegensatz zu dir habe ich ihn nicht Vorverurteilt...

- Ich verurteile die Gewalt der "Chaoten" (ist ja auch total kontraproduktiv) und der Polizei aufs schärfste!

- Die Medien sind nicht staatlich kontrolliert, sondern sie senden das, was die Leute sehen wollen. Das ist dir bewusst, oder?

- Du hast den Artikel zwar zitiert, aber das war reichlich unreflektiert

Und zu guter letzt: Du wirst es nicht schaffen mich in eine Ecke zu schieben, so einfach kannst du es dir nicht machen. Vielleicht schaffst du es sogar die verschieden Meinungen der Demoteilnehmer auseinanderzuhalten. Das wäre fein... Das ist zum Glück keine homogene Gruppe.

übrigens: auch Gewalt schließe ich nie IMMER kategorisch aus. DAS wäre nämlich radikal.

8. Holloid

Holloid New Member

keine Gewalt anzuwenden ist Radikal...

Rechte Gesinnung bzw. rechter Entschluss, das rechte Denken bedeutet, gemäß der Einsicht zu handeln, indem man nicht hasst und allen Lebewesen gegenüber Wohlwollen praktiziert.

Es geht darum, die Gedankenwelt ständig zu prüfen. Handelt es sich um einen heilsamen Gedanken, also einen Gedanken, der mir und den anderen Wohl beschert, oder um einen unheilsamen Gedanken, der mir und anderen Ungemach oder Leiden beschert.

9. maiden

maiden Lever duat us slav

gut gelallt, gut geschwallt

10. maiden

Polizisten haben es nicht einfach. Einige mußten sich sogar flugs in ärztliche Behandlung geben, weil sie mit ätzendem Wasser bespitzelt wurden. Blöd nur, daß die behandelnden Ärzte das mit der ätzenden Flüssigkeit nicht bestätigen mögen. Auf allen Seiten der Veranstaltung gibt es wohl Leute, deren Wahrnehmung mitunter etwas gestört ist. Übermäßiger Knüppeleinsatz, übermäßige Gewalt einiger Gruppen, wehleidige Polizisten (und damit ungeeignet für den Job) übertriebenes Gejammer und Geklage, dazu noch Politidioten, die Öl ins Feuer gießen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn eine Eskalation stattfindet und die Schuldfrage nicht mehr zu beantworten ist.

11. maceddy

maceddy New Member

maiden der Mann mit Durchblick

maceddy

12. maiden

ich dachte, dafür seist du zuständig

13. batrat

batrat Wolpertinger

Ich habe ihn nicht vorverurteilt , sondern anhand dessen beurteilt , was er von sich gegeben hat. Das muss er sich schon gefallen lassen. :nicken:

a) Verurteilung positiv :)
    b) Ursache und Wirkung , war da was ? Was war jetzt mit dem Wasserwerfer? :confused:
    c) Chaoten in "" ? Soll das heissen , du würdest diese Autonomen nicht als Chaoten bezeichen ? Nun strenggenommen sind sie einfach gemeingefährliche Verbrecher. :angry:
    d) dieses Zitat macht deine Distanzierung wieder hinfällig :frown:
    :augenring

Welche Leute meinst du ? Schauen Linke nicht fern ? Woher sollen die Sender wissen, was die Leute sehen wollen ? Also ich will alles sehen , was passiert ist . Du nicht ?
    Im Grunde wirfst du den Sendern Manipulation vor. Zu wessen Gunsten ? ARD und ZDF sind staatlich. :confused:

Wenn ich reflektiert hätte , wäre es kein Zitat mehr , sondern eine Meinung.

Ich zitiere mich selbst :
    Das ist ja das traurige . 3000 Verbrecher schaffen es die Arbeit der friedlichen Gipfelgegener , die sich teilweise monatelang darauf vorbereitet haben , zunichte zu machen.
    Ach ja : Im Fernsehen war auch zu sehen , wie sich die friedliche Demonstranten zwischen die Autonomen und Polizei gestellt haben. In einer anderen Einstellung versuchte ein friedlicher Demonstrant ,die Autonomen davon abzuhalten mit Steinen zu schmeissen. Er wurde geschlagen !
    Was hältst du von solchen Bildern ? Sind das auch "Halbwahrheiten" ?

Ich dränge niemand in eine Ecke sondern beurteile was ich lese.

14. Holloid

Holloid New Member

Gestern sind die Polizisten vielleicht ein bisschen zu rücksichtslos Boot gefahren...

15. maiden

vielleicht solltest du dir in deinem vourteilsfreien Eifer und verbalen Abgekotze mal darüber Gedanken machen, daß nicht jedes Vergehen und nicht jede Straftat ein Verbrechen im formaljuristischen Sinne ist. Insofern ist auch nicht jeder, der von dir vorurteilsfrei verurteilten "Verbrecher" ein Verbrecher.

16. batrat

batrat Wolpertinger

Das mit dem "verbalem Abgekotze" sagst ausgerechnet du.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=681494

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=681130&page=4&pp=10

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=681116&page=2&pp=10

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=680330&page=4&pp=10
    :rolleyes: :rolleyes:

Aber irgendwie ist das Forum ja auch dazu da. :nicken:

Was die Straftaten angeht :

Soll das dein Kommentar zu den Autonomen sein , die Steine geworfen haben ? :confused: :confused:

Nur diese habe ich als Verbrecher bezeichnet , keine anderen. :meckert:
    Die friedlichen Demonstranten , die mit Sitzblockaden , Plakaten , Konzerten usw. protestieren haben meinen vollen Respekt und Zustimmung.

Du kannst mich in meiner Einschätzung aber gerne widerlegen. :rolleyes:

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Was mich am meisten aufregt: daß es hier jemanden gibt, der vor Kommas einen Wortzwischenraum eingibt!

Grrrrrrrrr

:teufel:

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Gestern habe ich im Fernsehen Teile des G8-Rockkonzertes gesehen. Tausende von Menschen, keine Polizei, keine Wasserwerfer, keine Randallierer. Offene Bühne, jeder hätte Molotow-Cocktails schmeißen können, wenn er gewollt hätte, wollte aber niemand. Die Botschaft war einfach: Politiker, haltet euer Versprechen, sucht euch keine Hintertüren oder Ausflüchte, helft den notleidenden Menschen dieser Welt.

Dazwischen immer wieder Bilder vom Tagungsort: alles abgeschottet, niemand sieht oder hört, was drinnen gesprochen oder gemacht wird, die Bilder, die man sieht, sind gestellt, dick gepanzerte und vermummte Polizisten überall, Küstenwache, Reporter müssen eingeschifft werden, Greenpeace-Boote werden niedergemacht, es gibt Verletzte, Demonstranten tricksen die Polizei aus, gelangen bis zum Zaun.

Dann lese ich heute morgen die unglaublich vagen und nichtssagenden Formulierungen, zu denen man sich auf dem Gipfel nach vielen Mühen durchgerungen hat und die Angela Merkel als ganz großen Fortschritt preist. Ich kann Herbert Grönemeyer verstehen, wenn er sagt, mit Politikern rede ich nicht. Denen kann ich nicht trauen. Bono und Bob Geldoff haben es trotzdem versucht und sind gescheitert.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass das Fernsehen die Protestszene einschließlich des Konzertes so ausführlich dokumentiert und ausgestrahlt hat, so dass ein Millionenpublikum Anteil nehmen konnte. Ich hoffe, dass Angela Merkel davon nicht ganz unbeeindruckt bleibt.

19. batrat

batrat Wolpertinger

JA , gib's mir .Fester ! Härter ! :embar: :embar: :D

20. maiden

deiner unglaublich sachkundigen Einschätzung zufolge sind die Typen, die den Leuten von Greenpeace mit dem Schlauchboot über den Kopf gefahren folglich auch Verbrecher. Ein Menschenleben scheint ihnen jedenfalls nicht viel wert. Man überfährt es einfach. Im Wasser.

Der Bulle, der mir als Unbeteiligtem damals bei einer Anti-Strauß-Demo den Knüppel mehrfach ins Kreuz schlug, ist ebenfalls ein Verbrecher.

Die Bullen, die bei einer Demo gegen den großen Zapfenstreich seinerzeit in Stuttgart grundlos mit Pferden in die Reihen der Demonstranten ritten und zahlreiche Menschen verletzten, sind ebendfalls Verbrecher.

Der Bulle, der einer etwa 60-jährigen Demonstrantin bei besagter Anti-Strauß-Demo mit der Hand ins Gesicht, und sie damit blutig schlug, weil sie lautstark eine Trillerpfeife benutzte, ist ein Verbrecher.

Polizei, die friedliche Demonstranten niederknüppelt - Verbrecher.

Wasserwerfer in gewaltfreie Menschengruppen - Verbrecher.

Undsoweiter.

Keiner der Verbrecher wurde inhaftiert oder verurteilt.

Vielleicht hilft es deinem schlauen Köpfchen ja, noch mehr solcher Vergleiche heranzuziehen um ein Verbrechen, von einem Vergehen, einer Ordnungswidrigkeit oder einer, im juristischen Sinne "normalen" Straftat zu unterscheiden.

Diese Seite empfehlen