1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

x86-Notebook vs. PPC-Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christen.z, 7. März 2004.

1. christen.z

christen.z Gast

Existieren da Beweise?

Der Nebenschauplatz
    in Bezug auf Unix und was man geanu wo parallel, das heisst nicht in einer Emulation, auf ein Betriebssystem, sondern nebeneinander installieren kann.
    Auf x86 Hardware kann man Windows und Linux/Unix installieren. Mac OS/Unix wird daher nicht mehr zwingend benötigt.
    Auf PPC Hardware kann man Windows nur auf einem Betriebssystem (Mac OS oder Linux), in einer Emulation) installieren. Es ergeben sich also in diesem Zusammenhang mehr Nachteile.

Es benötigt also etwas mehr begründete Argumentation für die Apple Powerbooks.
    Gibt es Fakten die meine Schlussfolgerungen widersprechen?

2. morty

morty New Member

dann kauf doch deinen PC und gut ist es

wenn du jemals mit OSX gearbeitet hast, wird deine meinung VIELLEICHT mal anders sein, weil wenn du nur nach fehlern sucht, gibt es die auch dabei, aber wesentlich weniger, als bei MS basierten sachen ...

installiere doch mal auf nem PC OSX .... das geht auch nicht als emulation, auf dem mac geht es immer, wenn auch nur als emulation, was aber fast immer ausreichend

und cooler sind die notebooks von apple sowieso ... frag mal die frauen :)

3. jonez

jonez New Member

der wichtigste punkt, der für apple-laptops spricht:
    es läuft darauf mac os x!

damit entfällt für die meisten anwendungsfälle der bedarf für windows oder andere systeme. os x ist anerkanntermaßen im moment das beste betriebssystem auf dem markt.

zu den anderen punkten: die akku-laufzeit des ibook ist überdurchschnittlich, die der powerbooks durchschnittlich.
    ja, sie sind (im moment) langsamER als die x86er-notebooks, aber deswegen nicht gleich "langsam" zu nennen. das letzte quentchen geschwindigkeit ist außerdem für die meisten leute nicht so wichtig wie reibungsarmes funktionieren.

4. nicedayq

nicedayq New Member

die Aussage, dass Macs grundsätzlich langsamer seien als PC- Notebooks hat einen Haken: Misst man die reine Rendering on Hardware Leistung (also die Open GL Leistung mittels Cinebench oder Spielen) ist der PC dank hochoptimierter (also auch instabilerer) Treiber klar im Vorteil. Der Mac besitzt teilweise nur unzureichend optimierte Open GL Treiber.
    Vergleicht man aber die reine Prozessorleistung und den Datendurchsatz (z.B. Photoshop, oder Video-Schnitt), so stellt man schnell fest, dass der Unterschied wesentlich geringer ist, bzw. der Mac bei AltiVec prozeduren den PC outperformed. Bei den meisten (fast allen) Tests wird diese Tatsache unter den Tisch gekehrt. Die Vektorrecheneinheit des PPC ist die schnellste Recheneinheit (außer G5) auf dem Markt (G4 > 4,8 MFlops). dies schafft kein PC. Gäbe sich Apple mehr mühe bei der Programmierung adäquaten AlriVec Codes, so sähe das Bild sogar grundsätzlich anders aus.

5. stocky2605

stocky2605 New Member

- X86 Laptops sind häßlich
    - X86 Laptops sind heiß und wegen Lüfter oft auffallend laut
    - Windows ist definitiv ein Sicherheitsrisiko, geschäftlich wie privat
    - Linux ist OK, aber zum Einschalten, Benutzen, Ausschalten zu kompliziert, hier ist OS X einfacher (intuitiver) und schöner

Die Integration von Rechner, digitalen Medien (Photo, Kamera, MP3), Handy und PDA ist vom Feinsten. Schlicht unerreichbar für alle anderen Plattformen. Was ich mit meinem PB15" so anstelle, da brauchen "die anderen" mehrere Rechner (=Betriebssysteme), teilweise als Desktop, davon.

Der Thread ist merkwürdig, aber man hat halt mal wieder was zum Tippen (auf meiner schönen Bluetooth Tastatur, die natürlich mit wenigen Mausklicks eingerichtet ist und sogar während des Bootens zur Verfügung steht...)

Es ist erschreckend, dass es immer noch so viele Leute gibt, die sich beim Erwerb von Computern ausschliesslich mit M$ Produkten beschäftigen.

6. scooy

scooy New Member

-"X86 Laptops sind heiß und wegen Lüfter oft auffallend laut "

Diese Vorurteil ist doch schon längst überholt. Ich selber besitze ein iBook G3 900 MHz und wenn man das länger laufen läßt, wird es auch ganz schön heiß. Zwar geht der Lüfter kaum an, aber wenn, dann ist er viel lauter als bei so manchen Windows Notebook. Selbst die angesprochene Akkuleistung ist auch nicht so überragend. Mein iBook hält seit nicht mal 4 Stunden durch. Wenn ich da das IBM Tinkpad R40 von meinem Bekannten sehe, das hält fast 6 Studen durch. Klar, es wiegt knapp 3 Kilo, aber es hat dafür aber auch ein 15 Zoll TFT mit einer SXGA-Auflösung und kostet gerade mal knapp 1500 €. Wenn man das mal mit dem neuen G4 Ibook 1GHz vergleicht!

7. christen.z

christen.z Gast

Ich arbeite mit OS X und PC.
    In Sachen Wärme; und das 12" Powerbook?
    Z.B das Dell-Notebook ist nur 0.6 - 0.7 Sone lauter als das 15" Powerbook.
    Muss man Windows einsetzen?
    Die meisten PC-Hersteller zwingen ja dem Konsument M$-Produkte (Windows) zu kaufen.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wußtest Du, das die M$ Produkte die Microsoft für die OS X Plattform herstellt weitaus besser und stabiler sind als die,die sie für die eigenen Plattform programmiert?

9. rollercoaster

rollercoaster New Member

Soll ich mich getz nen Audi Quattro kaufen oder doch besser nen Bockster? ;-)

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

christen.z: Was willst du eigentlich :confused:

Gruss
    Kalle

11. kawi

kawi Revolution 666

Auf x86 kann man GAR KEIN OS X installieren - also wenn DAS nicht DER Nachteil schlechthin ist ...

12. Borbarad

Borbarad New Member

Man ne Frage: Hamse dich bei Heise rausgeschmissen? Sieht mir doch sehr nach vor Neid stänkernden Win-Troll aus.

Aber mal sehen:

1) Mach mal ne TCO für dein PC Teil mit Win!
    2) Wie erfast du speed. Mit syntetischen Benchmarks oder Real Live Perfomance?
    3) Wie definierst du Produktivität?
    4) Wie definierst du Ease of Use?
    5) Wie freust du dich auf TCPA?

Das sollte reichen :D

B

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Borbarad, auf dich hab ich schon lange gewartet :D ;)

Gruss
    Kalle

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Toll. Linux. Das Bastler-OS schlecht hin. Dann doch lieber Windows, wenns denn ein Intel sein muss. Solaris? Was soll ich damit? Gibts da Applikationen dafür?

Ach komm, diese Diskussion hier bringt nichts. Ich würde fast behaupten, wir sind hier wieder mal einem Troll auf dem Leim gekrochen.

War mein definitiv letzter Beitrag in diesem Thread.

Gruss
    Andreas

15. ifroed

ifroed New Member

sag mal: ist dir irgendwie langweilig? :rolleyes:

16. christen.z

christen.z Gast

Nennt mir Fakten oder Begründungen warum ich ein Apple Powerbook kaufen soll, das meine erwähnten Eigenschaften hat.

PS: Ich verwende Software die auf allen drei Plattformen (Win, Linux, Mac) läuft.

17. Macintosch

Macintosch New Member

1 Grund für Apple :
    Kein Ärger !

Privat habe ich seit Jahren nur Apple.....meine Tochter nen PC. Der läuft auch...wird aber nach Wochen langsamer und man muss aufpassen mit dem Internet.

Noch ein Grund :
    Saustabil !

Ich war auch manchmal am zweifeln und gerade als ich mich für ein Notebook entscheiden musste, flatterte damals ein Prospekt vom MediaMarkt in den Briefkasten. Ich verglich dann die Notebooks mit den iBooks.....na ja...da wollte ich schon Apple den Rücken kehren ( nach 5,6 Jahren ) ....und fuhr samstags zum MediaMarkt. Und irgendwie war ich dann nicht begeistert - selbst von einem Sony nicht.
    Dann machte ich mich anschliessend zum Apple - Laden auf und sah das iBook das erste Mal LIVE. Na ja...1e Woche später hatte ich es.

Noch ein Grund :
    Billig !!!

Jawohl - das Argument, PC sei in allem sooooooo billig, zieht auch nicht mehr. Das dachte ich auch immer.

Noch was :
    Kauf, was Du willst und brauchst !

Gruss

18. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Christen,

wieso muss e denn ein PowerBook sein.
    Vielleicht reicht auch ein iBook? :rolleyes:

Das ist auf jeden Fall günstig, der Akku hält ewig und die Leistung ist auch nicht schlecht wegen des G4.

Vom workflow her bist du mit Linux oder OS X sowieso besser dran als mit XP.

Ein "gutes" PC Notebook kostet garantiert auch 2000,- Euro, wenn man eine lange Akkulaufzeit, schickes Design oder eben KEINE OnBoard Grafik haben will. :eek:

Die Entscheidung bleibt letzten Endes doch an dir hängen und hier im MAC Forum wirst du garantiert keinen finden der dir ein PC empfiehlt.

Es sei denn er möchte das du dich mit deinem Neuerwerb ewig rumärgerst. :cool:
    Man wünscht ja schließlich auch keinem die Pest. :rolleyes:

MfG Amigoivo

19. ifroed

ifroed New Member

:cool: warum soll ich dir fakten oder begründungen nennen, liebe/lieber christen.z? kauf dir halt keins, des is mir eh wurscht! :party:

p.s.: ich bewundere deine energie in dieser diskussion, i bin jetzt draussen! :tongue:

20. ifroed

ifroed New Member

ein letztes statement noch: liebe(r) christen.z: KAUF DA EIN WINDOWS-NOTEBOOK!!!!!!!!:sabber:

Diese Seite empfehlen