1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

x86-Notebook vs. PPC-Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christen.z, 7. März 2004.

1. scooy

scooy New Member

-"X86 Laptops sind heiß und wegen Lüfter oft auffallend laut "

Diese Vorurteil ist doch schon längst überholt. Ich selber besitze ein iBook G3 900 MHz und wenn man das länger laufen läßt, wird es auch ganz schön heiß. Zwar geht der Lüfter kaum an, aber wenn, dann ist er viel lauter als bei so manchen Windows Notebook. Selbst die angesprochene Akkuleistung ist auch nicht so überragend. Mein iBook hält seit nicht mal 4 Stunden durch. Wenn ich da das IBM Tinkpad R40 von meinem Bekannten sehe, das hält fast 6 Studen durch. Klar, es wiegt knapp 3 Kilo, aber es hat dafür aber auch ein 15 Zoll TFT mit einer SXGA-Auflösung und kostet gerade mal knapp 1500 €. Wenn man das mal mit dem neuen G4 Ibook 1GHz vergleicht!

2. christen.z

christen.z Gast

Ich arbeite mit OS X und PC.
    In Sachen Wärme; und das 12" Powerbook?
    Z.B das Dell-Notebook ist nur 0.6 - 0.7 Sone lauter als das 15" Powerbook.
    Muss man Windows einsetzen?
    Die meisten PC-Hersteller zwingen ja dem Konsument M$-Produkte (Windows) zu kaufen.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wußtest Du, das die M$ Produkte die Microsoft für die OS X Plattform herstellt weitaus besser und stabiler sind als die,die sie für die eigenen Plattform programmiert?

4. rollercoaster

rollercoaster New Member

Soll ich mich getz nen Audi Quattro kaufen oder doch besser nen Bockster? ;-)

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

christen.z: Was willst du eigentlich :confused:

Gruss
    Kalle

6. kawi

kawi Revolution 666

Auf x86 kann man GAR KEIN OS X installieren - also wenn DAS nicht DER Nachteil schlechthin ist ...

7. Borbarad

Borbarad New Member

Man ne Frage: Hamse dich bei Heise rausgeschmissen? Sieht mir doch sehr nach vor Neid stänkernden Win-Troll aus.

Aber mal sehen:

1) Mach mal ne TCO für dein PC Teil mit Win!
    2) Wie erfast du speed. Mit syntetischen Benchmarks oder Real Live Perfomance?
    3) Wie definierst du Produktivität?
    4) Wie definierst du Ease of Use?
    5) Wie freust du dich auf TCPA?

Das sollte reichen :D

B

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Borbarad, auf dich hab ich schon lange gewartet :D ;)

Gruss
    Kalle

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Toll. Linux. Das Bastler-OS schlecht hin. Dann doch lieber Windows, wenns denn ein Intel sein muss. Solaris? Was soll ich damit? Gibts da Applikationen dafür?

Ach komm, diese Diskussion hier bringt nichts. Ich würde fast behaupten, wir sind hier wieder mal einem Troll auf dem Leim gekrochen.

War mein definitiv letzter Beitrag in diesem Thread.

Gruss
    Andreas

10. ifroed

ifroed New Member

sag mal: ist dir irgendwie langweilig? :rolleyes:

11. christen.z

christen.z Gast

Nennt mir Fakten oder Begründungen warum ich ein Apple Powerbook kaufen soll, das meine erwähnten Eigenschaften hat.

PS: Ich verwende Software die auf allen drei Plattformen (Win, Linux, Mac) läuft.

12. Macintosch

Macintosch New Member

1 Grund für Apple :
    Kein Ärger !

Privat habe ich seit Jahren nur Apple.....meine Tochter nen PC. Der läuft auch...wird aber nach Wochen langsamer und man muss aufpassen mit dem Internet.

Noch ein Grund :
    Saustabil !

Ich war auch manchmal am zweifeln und gerade als ich mich für ein Notebook entscheiden musste, flatterte damals ein Prospekt vom MediaMarkt in den Briefkasten. Ich verglich dann die Notebooks mit den iBooks.....na ja...da wollte ich schon Apple den Rücken kehren ( nach 5,6 Jahren ) ....und fuhr samstags zum MediaMarkt. Und irgendwie war ich dann nicht begeistert - selbst von einem Sony nicht.
    Dann machte ich mich anschliessend zum Apple - Laden auf und sah das iBook das erste Mal LIVE. Na ja...1e Woche später hatte ich es.

Noch ein Grund :
    Billig !!!

Jawohl - das Argument, PC sei in allem sooooooo billig, zieht auch nicht mehr. Das dachte ich auch immer.

Noch was :
    Kauf, was Du willst und brauchst !

Gruss

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Christen,

wieso muss e denn ein PowerBook sein.
    Vielleicht reicht auch ein iBook? :rolleyes:

Das ist auf jeden Fall günstig, der Akku hält ewig und die Leistung ist auch nicht schlecht wegen des G4.

Vom workflow her bist du mit Linux oder OS X sowieso besser dran als mit XP.

Ein "gutes" PC Notebook kostet garantiert auch 2000,- Euro, wenn man eine lange Akkulaufzeit, schickes Design oder eben KEINE OnBoard Grafik haben will. :eek:

Die Entscheidung bleibt letzten Endes doch an dir hängen und hier im MAC Forum wirst du garantiert keinen finden der dir ein PC empfiehlt.

Es sei denn er möchte das du dich mit deinem Neuerwerb ewig rumärgerst. :cool:
    Man wünscht ja schließlich auch keinem die Pest. :rolleyes:

MfG Amigoivo

14. ifroed

ifroed New Member

:cool: warum soll ich dir fakten oder begründungen nennen, liebe/lieber christen.z? kauf dir halt keins, des is mir eh wurscht! :party:

p.s.: ich bewundere deine energie in dieser diskussion, i bin jetzt draussen! :tongue:

15. ifroed

ifroed New Member

ein letztes statement noch: liebe(r) christen.z: KAUF DA EIN WINDOWS-NOTEBOOK!!!!!!!!:sabber:

16. thesky

thesky New Member

Tja, auch schon laengst ueberholt! Die neuen G4 iBooks werden weder heiss noch ist der Luefter laut, wenn er ueberhaupt mal angeht. Akkulaufzeit bis 5 Stunden bei normaler Benutzung.

3Kilo Laptop? tztztz.... Apple koennte auch 3 Kilo Laptops mit einer Akkulaufzeit von 20 Stunden bauen, aber bei Apple besinnt man sich auf die wesentlichen Eigenschaft eines Laptops, naemlich klein, leicht und transportabel!

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

kurz zusammengefasst:

das Powerbook ist:
    klein
    leicht
    mobil
    leise
    hat eine stabile Hülle aus nicht lackiertem Alu
    hat einen DVI-Ausgang
    Gigabit Ethernet
    Bluetooth integriert
    wireless LAN drin
    Firewire 400 bzw 400 & 800
    guter Grafikchip
    Tastaturbeleuchtung (jedenfalls bei den Modellen, die den Namen Powerbook auch verdienen)
    man kann OS X oder Linux drauf installieren
    und bei Bedarf über VPC Win laufen lassen (aber wer nutzt das schon freiwillig...?)

mal abgesehen davon ist ein Notebook ein in sich relativ geschlossenes System, bei dem man nachträglich nicht mehr viel aufrüsten kann. Ist beim Powerbook auch selten nötig, weil es eben schon alles drin hat, was man so benötigt. Und welche Firma kann ein Notebook wohl am besten so konstruieren, daß Soft- und Hardware gut zusammenpassen? Punkt für Apple...

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet... sowas geht doch nur mit nem x86er Notebook :LOL

Gruss
    Kalle

19. ihans

ihans New Member

Geh doch mal in den Laden und teste so ein Teil. Wenns nicht Deinen Ansprüchen/Anforderungen genügt, kauf Dir was anderes.Wo ist das Problem?Auf diese Art und Weise wirst Du in einem Mac-Forum nicht viel weiter kommen

20. christen.z

christen.z Gast

Vielen Dank für einige konstruktive Beiträge.
    In der Tat, sollte man doch in einem Mac-Forum Gründe oder Erklärungen für einen PPC-Kaufentscheid erhalten als gerade in einem PC-Forum.

Ich kauf (k)ein "neues" x86-Notebook weil:

1 x86 Notebooks:
    1.1 generell nur mit Windows vertrieben werden. Ich werde also gezwungen Windows als OS zu kaufen [1].
    1.2 haben nur eine Garantie bei Verwendung von Windows! Ist auch Linux installiert wird im Extremfall überhaupt nichts repariert.
    1.3 generell viel zu schwer sind
    1.4 generell grössere Dimensionen aufweisen (z.B dicker sind)
    1.5 oft noch immer veraltete Anschlüsse aufweisen
    1.6 im allgemeinen ein Apple-nachgeahmtes-Design aufweisen, dabei aber, gelinde gesagt, nicht besser aussehen.

2 Windows XP:
    2.1 ist unsicherer als Mac OS [2][3].
    2.2 verlangt eine Registrierung
    2.3 Bei Verwendung von OS X, wird Windows oder Linux nur noch in sehr seltenen Fällen benötigt
    2.4 Bei Verwendung von Linux, jedoch Windows noch eher benötigt wird.

3 Apples «Notebooks»:
    3.1 effektiv leichter sind, was sehr viel zählt beim mobilen Einsatz.
    3.2 CD-DVD Brenner integriert haben
    3.3 leiser sind
    3.4 besseres Grafik/Aussehen des Betriebssystem und Hardware aufweisst
    3.5 besseres Image als Windows haben und eben «cooler» sind

4 Mac OS X:
    4.1 besser als Windows XP ist
    4.2 sicherer als Windows und sogar sicherer als Linux ist [2][3].
    4.3 (noch) das bessere Unix ist.
    4.4 Bei Verwendung von OS X, wird Windows oder Linux nur noch in sehr seltenen Fällen benötigt
    4.5 eine Alternative zu Windows ist
    4.6 Kostenloser Apple-Support

5 Nachteile:
    5.1 Apples Powerbook 15" hat jedoch (gemäss c`t) 0.65 h kürzere Laufzeit mit 2.25 h als das Dell Inspiron 8600 15.4" mit 2.9 h. [4]
    5.2 Teuer im Ankauf. Marketing-Strategisch und psychologisch schlecht. TCO-Studie/n [5] spielen einen sehr geringen Anteil am Entscheid für oder gegen PPC-Hardware.
    5.3 Einige andere Betriebssysteme wie Zeta, oder Windows [5] laufen nicht auf dieser Hardware
    5.4 Einige Software für Linux und Windows fehlen unter Mac.
    5.5 Da x86-Notebooks in der Regel grösser sein müssen[7], können auch grössere/leistungsfähigere Akkus und schnellere Prozessoren verbaut werden.

[1] Apple Hardware kann auch mit Yellow Dog Linux gekauft werden.http://www.yellowdoglinux.com . Wird auf x86 Hardware ein anderes Betriebssystem eingesetzt als Windows erlischt der Garantieanspruch.
    Ausnahme: Hersteller Asus.
    [2] Coputerword 5/2004 Seite 20, «Weder Linux noch Windows sind sicher»
    [3] Auch das FBI setzt Apple-Computer ein.
    [4] c`t 5/2004
    [5] Nur auf einer Emulation
    [6] Gartner http://www4.gartner.com http://www.tecchannel.de/news/20020613/thema20020613-7810.html
    [7] Schnelle Intel's oder AMD's Prozessoren benötigen mehr Platz für die Kühlung.

Fazit
    Es ist immer gut solche Erkenntnisse oder sagen wir besser Vorteile einer PPC Hardware und Software sich wieder vor Augen zu Halten. (Bestimmt gibt es noch weitere Vor- und Nachteile.) Wichtig ist aber auch, dass Apple eine starke Konkurrenz (Linux/Windows) hat, damit wir auch in Zukunft solche innovative Produkte einsetzten können.

Diese Seite empfehlen