1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

x86-Notebook vs. PPC-Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christen.z, 7. März 2004.

1. thesky

thesky New Member

Tja, auch schon laengst ueberholt! Die neuen G4 iBooks werden weder heiss noch ist der Luefter laut, wenn er ueberhaupt mal angeht. Akkulaufzeit bis 5 Stunden bei normaler Benutzung.

3Kilo Laptop? tztztz.... Apple koennte auch 3 Kilo Laptops mit einer Akkulaufzeit von 20 Stunden bauen, aber bei Apple besinnt man sich auf die wesentlichen Eigenschaft eines Laptops, naemlich klein, leicht und transportabel!

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

kurz zusammengefasst:

das Powerbook ist:
    klein
    leicht
    mobil
    leise
    hat eine stabile Hülle aus nicht lackiertem Alu
    hat einen DVI-Ausgang
    Gigabit Ethernet
    Bluetooth integriert
    wireless LAN drin
    Firewire 400 bzw 400 & 800
    guter Grafikchip
    Tastaturbeleuchtung (jedenfalls bei den Modellen, die den Namen Powerbook auch verdienen)
    man kann OS X oder Linux drauf installieren
    und bei Bedarf über VPC Win laufen lassen (aber wer nutzt das schon freiwillig...?)

mal abgesehen davon ist ein Notebook ein in sich relativ geschlossenes System, bei dem man nachträglich nicht mehr viel aufrüsten kann. Ist beim Powerbook auch selten nötig, weil es eben schon alles drin hat, was man so benötigt. Und welche Firma kann ein Notebook wohl am besten so konstruieren, daß Soft- und Hardware gut zusammenpassen? Punkt für Apple...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet... sowas geht doch nur mit nem x86er Notebook :LOL

Gruss
    Kalle

4. ihans

ihans New Member

Geh doch mal in den Laden und teste so ein Teil. Wenns nicht Deinen Ansprüchen/Anforderungen genügt, kauf Dir was anderes.Wo ist das Problem?Auf diese Art und Weise wirst Du in einem Mac-Forum nicht viel weiter kommen

5. christen.z

christen.z Gast

Vielen Dank für einige konstruktive Beiträge.
    In der Tat, sollte man doch in einem Mac-Forum Gründe oder Erklärungen für einen PPC-Kaufentscheid erhalten als gerade in einem PC-Forum.

Ich kauf (k)ein "neues" x86-Notebook weil:

1 x86 Notebooks:
    1.1 generell nur mit Windows vertrieben werden. Ich werde also gezwungen Windows als OS zu kaufen [1].
    1.2 haben nur eine Garantie bei Verwendung von Windows! Ist auch Linux installiert wird im Extremfall überhaupt nichts repariert.
    1.3 generell viel zu schwer sind
    1.4 generell grössere Dimensionen aufweisen (z.B dicker sind)
    1.5 oft noch immer veraltete Anschlüsse aufweisen
    1.6 im allgemeinen ein Apple-nachgeahmtes-Design aufweisen, dabei aber, gelinde gesagt, nicht besser aussehen.

2 Windows XP:
    2.1 ist unsicherer als Mac OS [2][3].
    2.2 verlangt eine Registrierung
    2.3 Bei Verwendung von OS X, wird Windows oder Linux nur noch in sehr seltenen Fällen benötigt
    2.4 Bei Verwendung von Linux, jedoch Windows noch eher benötigt wird.

3 Apples «Notebooks»:
    3.1 effektiv leichter sind, was sehr viel zählt beim mobilen Einsatz.
    3.2 CD-DVD Brenner integriert haben
    3.3 leiser sind
    3.4 besseres Grafik/Aussehen des Betriebssystem und Hardware aufweisst
    3.5 besseres Image als Windows haben und eben «cooler» sind

4 Mac OS X:
    4.1 besser als Windows XP ist
    4.2 sicherer als Windows und sogar sicherer als Linux ist [2][3].
    4.3 (noch) das bessere Unix ist.
    4.4 Bei Verwendung von OS X, wird Windows oder Linux nur noch in sehr seltenen Fällen benötigt
    4.5 eine Alternative zu Windows ist
    4.6 Kostenloser Apple-Support

5 Nachteile:
    5.1 Apples Powerbook 15" hat jedoch (gemäss c`t) 0.65 h kürzere Laufzeit mit 2.25 h als das Dell Inspiron 8600 15.4" mit 2.9 h. [4]
    5.2 Teuer im Ankauf. Marketing-Strategisch und psychologisch schlecht. TCO-Studie/n [5] spielen einen sehr geringen Anteil am Entscheid für oder gegen PPC-Hardware.
    5.3 Einige andere Betriebssysteme wie Zeta, oder Windows [5] laufen nicht auf dieser Hardware
    5.4 Einige Software für Linux und Windows fehlen unter Mac.
    5.5 Da x86-Notebooks in der Regel grösser sein müssen[7], können auch grössere/leistungsfähigere Akkus und schnellere Prozessoren verbaut werden.

[1] Apple Hardware kann auch mit Yellow Dog Linux gekauft werden.http://www.yellowdoglinux.com . Wird auf x86 Hardware ein anderes Betriebssystem eingesetzt als Windows erlischt der Garantieanspruch.
    Ausnahme: Hersteller Asus.
    [2] Coputerword 5/2004 Seite 20, «Weder Linux noch Windows sind sicher»
    [3] Auch das FBI setzt Apple-Computer ein.
    [4] c`t 5/2004
    [5] Nur auf einer Emulation
    [6] Gartner http://www4.gartner.com http://www.tecchannel.de/news/20020613/thema20020613-7810.html
    [7] Schnelle Intel's oder AMD's Prozessoren benötigen mehr Platz für die Kühlung.

Fazit
    Es ist immer gut solche Erkenntnisse oder sagen wir besser Vorteile einer PPC Hardware und Software sich wieder vor Augen zu Halten. (Bestimmt gibt es noch weitere Vor- und Nachteile.) Wichtig ist aber auch, dass Apple eine starke Konkurrenz (Linux/Windows) hat, damit wir auch in Zukunft solche innovative Produkte einsetzten können.

6. ifroed

ifroed New Member

...dass du uns an deinen gedanken teilhaben lässt! :D

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

P.S. Ich kann fast jeder deiner Punkte wiederlegen... und jetzt :confused: :party: :tongue:

Gruss
    Kalle

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Och, Leute, nun lasst es auch gut sein. Macht den Thread zu und schlaft gut! :klimper:

9. Macci

Macci ausgewandert.

@christen.z: sehr schöne Zusammenfassung, aber warum der (ichnennihnjetztmalso) Trollthread vorher, wenn du das alles schon an anderer Stelle rausgefunden hast? Ein Test?
    Schlechte Idee.

10. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

AMEN

Ich fand dich nie so richtig trollig. :klimper:
    Ich musste unbedingt mal den neuen klimper Smilie ausprobieren.

Bis samstag Macci,

Ich bring mein iBook mit, hoffentlich bin ich nicht der Einzige. ;(

Good N8 :sabber:

MfG Amigoivo

11. christen.z

christen.z Gast

Meine ersten Schlussfolgerungen sind schlichte kontextlose Zusammenstellungen von sehr kurzen Angaben/Daten.
    Sehr populär. Beispiel, Boulevardzeitschriften.

Anderseits gibt es wenig Plattformvergleiche.

Auch könnten meine Begründungen vom x86-Lager als nicht ganz glaubwürdig angesehen werden, da ich bereits Apple Hard- und Sofware nutze und dies auch noch sehr zufrieden. :)

12. Borbarad

Borbarad New Member

Was nur nicht simmt sind deine Akkulaufzeiten:

Die sollten bei Standardarbeit ca. bei 3.30 liegen(15" 1,25GHz). Oder gings dir um DVD schauen?

B

13. christen.z

christen.z Gast

Meine angegebenen Daten sind von der Zeitschrift c't.
    Wie getestet wurde, kann ich nicht genau sagen.

14. christen.z

christen.z Gast

Es gibt Notebooks ohne Windows. Zum Beispiel das Asus M2400N 14.1", mit Pentium M mit 3.8 h Batterielaufzeit (im DVD-Betrieb) im Gegensatz zu Apple 15" Powerbook mit 2.3 h Laufzeit.
    Kosten 1250 € im Gegensatz zum Powerbook mit 2320 €. Lautstärke 0.4 Sone bei Volllast im Netz im Gegensatz zum Powerbook bei 1.3 Sone.
    Quellen: c't 13/03, 21/03

Auch bei Dell ist es möglich ein Notebook ohne Windows zu kaufen. Leider nicht aus der Inspiron Serie sonder angeblich (z.B) aus der Latitude.

Bereits vorkonfigurierte Hardware gibt es bei z.B bei Linuxland.de

Weiter wäre noch das Samsung X30, 15.4" mit Pentium M 1.5-1.7 GHz interessant. Laufzeit (DVD) 2.8 h, Geräusch 0.3 Sone und Kosten mit 1950 €. Leider hat es nur ein Kombo Laufwerk ist aber das leichteste 15.4 Notebook.
    Quelle: c't 5/04
    Laut der Zeitschrift "Notebook" hat es aber einen daueraktiven Lüfter und die Display Helligkeit ist bei Tageslicht nicht ausreichend.
    Quelle: Notebook 4/04

Ein weiteres wäre noch ein Notebook von HP das compaq nx 7000 mit Pentium M 1.4-1.6 GHz interessant. Vorweg die Nachteile: Knarziges Gehäuse, Tastaturprobleme und 3 kg schwer (im Gegensatz zu den anderen Notebooks mit je 2.5 kg Gewicht). Die Tastatur ist wirklich etwas weich (in der Praxis getestet), aber ansonsten mit 2.9 Laufzeit (DVD), 0.8 Sone Lautstärke und 1550 € ganz gut.
    Quelle: c't 5/04

Alternativ wäre noch ein IBM Thinkpad (R40e) mit sehr guter Tastatur eine Wahl. Und mit 2.4 kg und 15 Zoll Bildschirm das leichteste 15 Zoll Notebook. Allerdigngs mit einem Kombo Laufwerk.

Das Produkt von Dell Inspiron 8600 ist 3.3 kg schwer und hat ein knarziges Gehäuse.

Alles zusammen nach zu lesem im neuen c't Spezial "Mobiele PC" 2/04.

15. Und was wollen Sie jetzt erwerben?

Vielleicht noch ein wenig warten?

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

:D

Mensch Elektronikengel, du sollst dir endlich n PC-Notebook kaufen. Hat doch keinen Sinn mehr ;)

Gruss
    Kalle

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie groß is das Display des Asus nochmal ;)
    Du schreibst den Beitrag am 30.4., aber du weißt schon das es neue Powerbooks gibt oder?
    Die neuen Powerbooks haben jetzt auch einen Leistungsstärkeren Akku, also dürfte das Powerbook jetzt locker die 3h überschreiten (DVD-Betrieb ;))
    Und billiger sind sie auch noch geworden.

Gruss
    Kalle

18. christen.z

christen.z Gast

"Dürfte" "könnte" (wäre wenn). Nicht mal in einer MAC-Zeitschrift wie der Macwelt wird die Lautstärke (Sone) gemessen. Und ob die Angaben von Macwelt überhaupt stimmen kann man ja auch nicht mit Sicherheit sagen. Es bleibt nichts anderes übrig als die c't zu kaufen. Da frag man sich warum man eine Mac-Zeitschrift kauft...

Von Asus gibt es auch Notebooks mit grösseren Displays wie das M6000N, L4000R oder das L3000D.

19. RPep

RPep New Member

Wieso stimmen die Angaben der Macwelt nicht, aber die der ct?

Ich lese die ct seit Erscheinen und habe (fast) keine Zweifel an Ihrer Kompetenz.

Seit 12 Jahren benutze ich alle Arten von PCs (Windows 3.0-XP) auch schon mit DOS 2.irgendwas....

Seit einem Jahr benutze ich nun Macs und kann nur sagen, es gibt nichts besseres, technisch vielleicht im Prozessorspeed ein wenig zurück und auch die Bus-Architekturen könnten schneller sein, aber in der Anwendung, kein Vergleich.

Gestern hatte ich eine Präsentation mit allen den Bossen aus den USA meiner Firma, es waren Samsung, Dell und Toshiba Laptops anwesend, alle richtig fette und teure Geräte (damit meine ich nicht groß :).

Was meinst Du welches Notebook allen anderen die Show gestohlen hat? Mein iBook G4. Es war sicherlich das billigste anwesende Notebook aber der Neidfaktor war mal wieder immens.
    Auch das Übertragen von Daten auf USB Sticks, am Mac, rein damit Daten drauf, raus. Bei Windows, rein mit dem Stick, warten, bis die Treiber installiert werden, bei zwei Notebooks sogar ein Neustart notwendig, echt murks. Anschluss an Beamer: Mac, eingestöpselt, auf Beamer Präsi auf Notebookschirm Notizen, ferngesteuert per Bluetooth mit meinem Mobile-Phone, alles ohne Zwischenfälle. Während bei mir schon Informationen ausgetauscht wurden, hatten andere gerade erst ihren externen VGA Anschluss ans Laufen bekommen.

Übrigens, scheint es kaum jemanden in den USA zu geben der keinen iPod hat (in meiner Firma zumindest) :)

Was ich damit sagen will:
    Ja, es gibt sicherlich technisch bessere Windows Notebooks, für weniger Geld, aber das Design und vor allem die Usability kannst Du nicht in Geld aufwiegen. Ich behaupte die Arbeitsgeschwindigkeit ist mit Apple besser! Wie gesagt, mein iBook ist das günstigste gewesen und ich wette einige der Teilnehmer denken jetzt ernsthaft über nen Mac nach. (Eine Dame ist schon überzeugt!) :)

Viele Grüße
    Ralf

20. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

und das alleine reicht doch schon!!!

Diese Seite empfehlen