1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An alle Frauen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Philoman, 25. November 2002.

1. quick

quick New Member

2. Harlequin

Harlequin Gast

Das kann man doch erst dann kritisieren, wenn es geschrieben steht.
    Du kannst doch nicht jeden islamisch Glaeubigen mit einem per se Vorurteil Aussagen und Taten andichten, welche nach Deinem Kenntnisstand dem Islam zuzuordnen sind.
    Man kann nur kritisieren was da auch wirklich steht.

Aus "unserem" Kulturkreis weiss ich, dass es die verschiedensten Leute gibt, welche sich als Christen bezeichnen, mit teilweise diametral verschiedenen Religions- und Weltanschauungen.

.

3. curious

curious New Member

@ Harlequin
    ..hast du heute Kreide geschluckt?

4. Harlequin

Harlequin Gast

Wohl kaum, aber es widerstrebt mir in Feindbildern zu machen . . .
    Ich unterstelle niemandem eine reaktionaere Gesinnung, bis er eine solche publiziert.

.

5. >>Man kann nur kritisieren was da auch wirklich steht.<<
    Das tue ich - schonmal den Koran gelesen? Ich schon. Und natürlich gibt es verschiedene auslegungen des Korans - so soll es sein. Am Kern des Geschriebenen (und gerade was den Platz der Frau in dieser Welt betrifft, sind sich alle Islamischen Glaubensrichtungen überraschend einig) ändert dies aber nichts.

Aber ich kritisiere nicht den Koran, sondern die obige Aussage, die im Grunde nur schwulstig verpackt nichts sagt.

Wer die entscheidende Kernaussage seines Elaborates im Grunde wegläßt, weil sie offenabaren würde (im positiven wie negativen), was er wirklich sagen will - und dafür sicherlich seine Gründe hat - der muß sich wohl damit abfinden, daß man ihm dann Aussagen zurechnet, die dem eigenen Kentnissstand entsprechen - es währe im ein leichtes gewesen, dies zu verhindern, er hat es nicht. Warum?

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten - der Schreiber hat abgeschrieben, ohne zu verstehen, was er da abschreibt. Oder aber er hat vollkommen bewußt das eigentliche Ziel der Aussage verschleiert.

6. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Was er wirklich sagen will..."

. . . entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur beurteilen was da oben steht, darauf zielte meine Frage/Anmerkung. Und da steht nichts Verwerfliches.

.

7. Ich wiederhole mich gerne:

>>>>welche davon überzeugt waren, daß die Frau in pädagogischer Hinsicht von entscheidendem Einfluß sein könne."<<<<

Und ansonsten empfehle ich die Lektüre des Korans. Dann sind auch keine "Feindbilder" nötig.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wer hat denn was von "verwerflich" gesagt?

Mein Vorwurf galt seinem Schmücken mit fremden Federn und seiner "Wahrheit". Und die habe ich als verquasten Schmonzes gewertet. Und dabei bleibe ich und meine "Aufregung" dabei hält sich in äusserst engen Grenzen.

9. Harlequin

Harlequin Gast

Du schnallst den Punkt nicht. Eine Koran Diskussion findet hier gar nicht statt.
    Wenn Du eine solche aufmachen willst ist das sicher legitim und interessant.
    Aber ich kann obigen Schreiber nicht kritisieren fuer Dinge, die er gar nicht geaeussert hat.

Und der Satz:
    >> "welche davon überzeugt waren, daß die Frau in pädagogischer Hinsicht von entscheidendem Einfluß sein könne."
    ist doch voellig richtig, genauso wie er auch auf Maenner zutrifft.
    Und folgendes hatte ich dazu ja schon angemerkt:
    "...schwuelstigen und in seinen Aussagen eher voellig allgemein gehaltenen Text..."

Harlequin

.

10. >>Du schnallst den Punkt nicht. Eine Koran Diskussion findet hier gar nicht statt.<<

Du weißt nicht, wo das obige Zitat herkommt, oder? Ist auch nicht wichtig.

Aber gerade von Dir hätte ich erwartet, daß Du obigen Text durchaus zerpflücken kannst - das würdest Du feststellen, daß "pädagogik" der einzige Bereich ist, welcher der Frau letztendlich zugestanden wird.

Macht aber nix - wirst schon recht haben. Ich finde es aber ziemlich billig:

Über Kommunissmus zu reden, aber das Kapital nicht zu erwähnen.

Über das Christentum zu reden, aber das Testament aussen vor zu lassen.

Über Hitler zu reden, aber Mein Kampf zu ignorieren.

Es hängt alles im Kausalen zusammenhang - auch Aussagen - gerade Du solltest das wissen. Um eine Aussage in den richtigen Kontext zu stellen, bedarf es auch der Grundlagen dieser Aussage.

11. RaMa

RaMa New Member

12. curious

curious New Member

pädagogisch wertvoll zu sein', was dann!
    Hat sie dann noch einen Wert oder einen entscheidenen Einfluß?

P.S.
    und du brauchst mir auch nix anzudichten, von wegen Unterstellung von reaktionärer Gesinnung und so. Wenn ich verblümten Schwachsinn lese, reagier ich auf den Text, und nicht auf den möglicherweise vorhandenen Background jegwelcher Art.

13. Harlequin

Harlequin Gast

Dass kann man unterstellen, steht dort aber nicht.
    Als Wissenschaftler habe ich offenbar eine andere Herangehensweise an Texte. Ich kann nur auf der reinen Sachebene beurteilen, was aus dem Text semantisch wie aussagenallgebraisch hervorgeht.
    Eine Kritik zu Aussagen, welche ich erst unterstellen muss, ist sinnlos.

.

14. Harlequin

Harlequin Gast

Habe Dir keine reaktionaere Gesinnung unterstellt, wie kommst Du darauf?

.

15. Es ist keine Unterstellung, da die Stellung der Frau in allem islamischen Interpretationen in etwa gleich ist (anders als in den christlichen Interpretationen).

Es tut mir leid, daß Du nicht alle Bücher dieser Welt gelesen hast, und deswegen nicht auf allen Gebieten gleich gut belesen bist - deswegen haben sie aber nicht weniger Aussagekraft.

16. curious

curious New Member

...indirekt :)

17. Harlequin

Harlequin Gast

Nein, das war allgemein zu dem Eingangsposting gemeint.

.

18. Harlequin

Harlequin Gast

Vom Islam habe ich, sage ich jetzt mal, gar keine Ahnung.
    Das ist aber auch hier nicht das Thema.
    Hier ging es allein um Aussagen, welche sich obiger Schreiber zu eigen gemacht hatte.
    Aber ich sehe schon, Du schnallst den Punkt einfach nicht ;-)

Natuerlich kann man, ja muss sogar, einzelne Aussagen der Kritik unterziehen, um Themen zu beleuchten.
    Der Hinweis auf globale Zusammenhaenge ist natuerlich richtig, hat aber mit der Betrachtung einzelner Aussagen erstmal gar nichts zu tun.
    Die Beurteilung von Aussagen und Sachverhalten ist immer eigenstaendig und an diesen orientiert.
    Deine Betrachtungsweise ist unwissenschaftlich und foerdert lediglich die Reflektion von Vorurteilen.

.

19. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Um eine Aussage in den richtigen Kontext zu stellen, bedarf es auch der Grundlagen dieser Aussage."

Grundlage einer Aussage ist immer die Aussage selbst.

Harlequin

.

20. Dann erwarte ich von Dir, daß all das was Du hier immer von Dir gibts, bestätigt wird, durch eine Aussage "Des Großkapitals" ala "Wir sind Fachisten" oder auch "Wir streben die Welltherrschaft und die Versklavung der Menschheit an."

Mir würde auch genügen "Ja, wir die amerikanischen Banken haben in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Kapital das deutsche Kapital fertig gemacht und den Krieg Hitlers finanziert" - und zwar nicht von irgendeinem einem kleinen in der Kommunistenhatz geschassten Angestellten, sondern vom "Großkapital" selbst.

Ansonnsten hast Du Dir gerade selbst ins Knie geschossen.

Im übrigen halte ich Deinen Satz für ziemlichen Quatsch.

Diese Seite empfehlen