1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ausbildung zum Fotografen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chiwawa, 20. Juni 2004.

1. chiwawa

chiwawa New Member

Nach dem OSZ hat man keinen Beruf, sondern ein Fachabitur mit dem man dann studieren darf, auf Fachhochschulen...

Es gibt leider kein Fachabitur in Fotografie...

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Aso, verstehe. Für Lette bräuchte man auch Abitur/Fachabitur, glaube ich.

3. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Das musst du wohl selbst entscheiden, ich denke im Zweifel gilt auch hier: weniger (gutes) ist (besser) als mehr (mittelprächtiges)!

keine Ahnung, finde es raus!

No Risk No Fun!

:D :D :D :D

4. chiwawa

chiwawa New Member

Mmh...

Also:

-Fotos machen
    -Technik lernen
    -Fachabitur?
    -populär werden und Kontakte spielen lassen?

Ja?

5. suj

suj sammelt pixel.

Druck und Medientechnik hat aber mit Fotografie nichts zu tun.
    Und wenn man das lernt, ist man nicht "Drucker" (Oli!!!) ;)
    Das mit den Durchschnittsmenschen überlese ich auch mal gnädigerweise. Lieber das, als abgehobener Werbefritze :shake:

Eine Freundin von uns fängt dieses Jahr in Berlin eine Ausbildung an, mit Fotografie, auf einer (Privat?)schule... weiss leider den Namen nicht...

Also, an Deiner Steller würde ich versuchen ein Studium zu machen, keine Ausbildung in einem 0815-Studio in der Fußgängerzone... Es sei denn Du hast Glück und findest eine Stelle in einem guten Fotostudio...
    Zeig doch mal was, würde ich gern mal sehen :D :klimper:

6. chiwawa

chiwawa New Member

was zeigen?

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... du solltest den thread ganz lesen: es gibt auch keine fachhochschule an der man fotografie studieren kann. also was willst du dann mit dem fachabitur in fotografie. du kannst in den fachrichtungen kd oder gd an der fh im nebenfach fotografie studieren.

..... eins macht mich aber doch ein bischen nachdenklich.... du wirst 20 und hast eigentlich gar nichts !!! sehe ich das richtig ?? sollte das so sein würde ich mal ganz schnell wieder auf den boden kommen und mich mit dem auseinandersetzen was wirklich wichtig ist und die prolls, idioten und durchschnittsmenschen ertragen. ziemlich grosskotzig für jemand der weder abi noch sonstwas hat und das obwohl er auf einer privatschule war .. findest du nicht :confused:

8. chiwawa

chiwawa New Member

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... sagt mal warum lest ihr eigentlich die threads immer nur quer ??? wie soll er denn studieren wenn er nicht mal abi hat. und ob er eine ausbildung hat die ihm die zulassung zum fachabi ermöglicht hat er bis jetzt noch nicht gepostet. oh mann ... der hat doch ein kleines rad ab :embar: :embar: ;(

10. chiwawa

chiwawa New Member

Ausserdem ich bin Mac User, sind wir nicht alle ein bisschen grosskotzig? *chiwawa geht in deckung*

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...deine socken :D :D :party: :party:

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das dachte ich mir und damit hat sich auch mein zweites post bestätigt ... danke !!!

13. chiwawa

chiwawa New Member

Mann, ich hab "nur" ein Realschulabschluß, darum muss ich erst mal ein Fachabitur machen, und dann kann ich erst studieren, so...

14. chiwawa

chiwawa New Member

Ich hab kein Rad ab, wie kommst du denn darauf?
    (Die Leute in dem OSZ sahen aber echt belastend aus, sorry)

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... auch das dachte ich mir ... das rad wird grösser. du bist genau einer der macuser die meinen sie wären nur weil sie vorm mac sitzen etwas besonderes.

... du tickst einfach nicht richtig.
    andere die man nicht einmal kennt als prolls und idioten und vor allem als DURCHSCHNITTSMENSCHEN zu bezeichnen zeugt von absoluter blödheit.

sorry aber es ist so.. :wuerg: :wuerg: :wuerg:

16. suj

suj sammelt pixel.

indem er begabt genug ist, auch ohne Abi aufgenommen zu werden?

Aber dass das schwer ist habe ich selber erfahren: Mir wurde auch von Creativ-Direktoren großer Agenturen gesagt ich sei talentiert, aber 3 FHs fanden das nicht, also habe ich mich mit Durchschnittsmenschen in eine Berufsschule gehockt und Reproherstellerin gelernt und bin mittlerweile froh, nicht Grafik-Design gelernt zu haben - die Designer sind mir nämlich idR etwas zu abgehoben und vom Technischen verstehen die mangels Praxis auch nicht so viel *duck*

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hheeeee wo ist der smilie her. ist der privat ???????

18. suj

suj sammelt pixel.

dann mein ernstgemeinter Tipp: mach eine Ausbildung zum Mediengestalter in einer (wenn Du eine findest) guten Lithofirma. Da lernst Du das Technische, und hast mit einem anschließendem Studium (wenn Du das dann noch möchtest!) alles Knowhow was Du brauchst!

19. suj

suj sammelt pixel.

ätsch! :D

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... studieren an einer deutschen FH ohne zugangsvoraussetzung fachabi einfach über die begabten regel ??? oh no...

Diese Seite empfehlen