1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blick aus dem Fenster

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Krikri, 14. Februar 2005.

1. Gåbbø

Gåbbø New Member

Ah, es geht um die stadt...hmm...

Ich verrate noch nichts!

Kairo ist es nicht.sieht zwar übel nach luftverschmutzung aus, aber wir haben alle ein Kat.

Wer besitzer von einem klugen köpfchen ist, sollte es herausfinden!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ein Auszug aus den EXIF-Daten täte es auch... Weil ich's immer noch nicht glaube. :klimper:

3. Gåbbø

Gåbbø New Member

schau mal hier:

der screenshot aus iphoto sollte jetzt alle widersprüche eliminieren...

4. macixus

Ja, das tut er. Eine dreißigstel Sekunde bei Blende 2.8 glaube ich ohne jedes Widerwort.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

6. Gåbbø

Gåbbø New Member

Ach, du kannst nicht lesen:

30/1 Sek

und nicht 1/30 Sek

lesen lernen. —_dann quaseln;)

du meinst ja nicht im ernst, dass ich so ein foto mache, wenn es stock finster ist? mit 1/30sek?

7. macixus

Doch - genau das meine ich. :klimper:

P.S. Und ansonsten kannst du ja mal mein Bild weiter oben anschauen - die Belichtungsdaten sind im Beitrag angegeben.

8. Gåbbø

Gåbbø New Member

Krikri:

Sorry, aber die da ine händ ja echt en egge ab...dem typ tiggets wohl nüme recht...lis mal, was de schribt..*murx*

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

die abgebildete stadt ist winterthur. woran man das erkennt? weil ihr beide von dort kommt. die stadt an sich hat leider wirklich nichts wiedererkennbares...
    (nichts gegen winti, mag afropfingsten dort, aber sie gehört nicht zu den - ähm - ästhetischen wohnorten in der schweiz...)

10. Gåbbø

Gåbbø New Member

ok, du hast es geschnallt...

ja, stimmt, aber mir gefällt die stadt! jede stadt hat ihren reiz...

11. maiden

maiden Lever duat us slav

also 1/30 ist eine dreißigstel, während 30/1 dreißig Sekunden sind. Hat da vielleicht jemand an der Empfindlichkeit geschraubt?

12. Gåbbø

Gåbbø New Member

nein, nicht dass ich wüsste...wieso auch?

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die Bewegungsunschärfe der Wolken spricht für eine lange Belichtungszeit. 30 s sind absolut realistisch.

Wenn man z. B. Sterne und ihre Kreisbahnen (wg. der Erddrehung) aufnehmen möchte, sind das mitunter sogar mehrere Stunden.

Und um eine Überbelichtung zu verhindern, gibt`s ja Graufilter. :klimper:

14. druckpilz

druckpilz New Member

bist du klug !
    :embar:

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hab ich vom grufti. :klimper: :D :party:

16. macixus

Wasnquatsch.

Halt doch mal deine Kamera mit Blende 2.8 dreissig Sekunden lang auf eine beleuchtete Stadt und dann poste dein Bild und dann reden wir weiter.

Oder der Photograph bestätigt mehrere Graufilter in Reihe...

17. druckpilz

druckpilz New Member

so ists richtig ! von den taten der ahnen lernen :rolleyes:

18. maiden

maiden Lever duat us slav

also man darf doch wohl von zweierlei ausgehen:
    die Daten von iPhoto weisen 30/1 Sekunden aus.
    Der Poster erinnert sich an eine lange Verschlußzeit um dreißig Sekunden. Also sollte man das annehmen. Jedenfalls sind Bereiche der Stadt überbelichtet.

Wobei ich bei 30 Sekunden eher eine Blende um 4 - 5.6 annehmen würde. Aber man täuscht sich selbst bei Erfahrung immer wieder.

19. macixus

Bevor ich jetzt in mein Sonnensegel beisse, soll der Photograph doch mal die EXIF-Daten posten.

Und 30 sec bei dem Licht wie auf dem Photo ergibt selbst bei Blende 4 -5.6 noch eine hellgraue bis weiße Fläche, aber kein Winterthur bei Nacht.

20. Gåbbø

Gåbbø New Member

Diese Seite empfehlen