1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blick aus dem Fenster

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Krikri, 14. Februar 2005.

1. bambuu

bambuu New Member

Heisse zwar nicht Tambo, bin aber auch Profi, seit bald 20 Jahren...

Mein erster Gedanke: bei 30 Sekunden Belichtung wären die erleuchteten Fenster grausam ausgefressen, auch wenn die Empfindlichkeit aufs Minimum, d.h. 50 ASA gestellt wurde. Gegen Blende 2.8 spricht die absolute Schärfe von vorne bis hinten, von innen nach aussen, auch wenn's Weitwinkel war. Aber: Unsere Kameras können nur minimum 200 ASA, also würde das Foto bei gleichen Bedingungen 1/8 sek. belichtet und das ist möglich, denkbar und wahrscheinlich. Ohne Graufilter, ohne Folie.

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Selten habe ich eine Nacht so herbei gesehnt wie die heutige. ;)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da helfe ich doch gerne - das war ich. :)

Und ich schaue gern bei Absetzbewegungen und Rückruderaktionen von Photographen zu. :D

4. maiden

maiden Lever duat us slav

5. Gåbbø

Gåbbø New Member

Ja, es ist scheiss egal!

ich will euch jetzt was sagen:

ich bin Gott, ich weiss alles! Ich weiss, dass es 30sec waren, ich weiss, dass wir alle sterben werden, ich weiss, dass ich nichts weiss und überhaupt weiss ich, dass wir alle so scheisse sind, dass wir den ganzen Tag über so ein Quatsch streiten können!

gut, wenn jemand will, ist es erlaubt zu mir nach Hause zu kommen und alles anschauen...

6. pewe2000

pewe2000 New Member

7. maiden

8. Macmacfriend

Wie ich schon schrub: Warten wir ab, was die herbei gesehnte Nacht an Bildausbeute bringt. :klimper:

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und schön die schwarzen Vorhänge dabei offen lassen. :D

10. bambuu

bambuu New Member

und was gibts zu essen??

:cool:

11. Macmacfriend

Und der Bückeburger Flakscheinwerfer bleibt hübsch in der Garage. :klimper:

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich bitte darum, in diesem Forum keine Bilder mehr in Postings einzustellen, besteht doch immer wieder die Gefahr, daß langjährige Freundschaften zerbrechen.

:party:

Ich erinnere nur an macixus’ Weihnachtsmarktbilder. Hoffe, daß das zarte Freundschaftspflänzchen zwischen aoxomoxoa und macixus wieder kräftig gewachsen ist.

13. Macmacfriend

Und wehe, es wedelt heut` Nacht einer mit`m Kerzenständer ins Bild während ich lichtbildnere. :bart:

14. Krikri

Krikri New Member

bin mal gespannt, wie all die fotos rauskommen. ich probier dann mal die FZ20 aus.

k.

15. maiden

ich habe mal eben meinen Belichtungsmesser aus dem Fenster gehalten. Situation in etwa vergleichbar mit der des Eingangsposts.
    Im Hintergrund der sehr hell erleuchtete Stuttgarter Flughafen. Beleuchtet wie eine Stadt. im Vordergrund Häuser und Straßen mit der entsprechenden Beleuchtung.
    Der Belichtungsmesser zeigt bei 100 ASA und Blende 2.8 jetzt 15 Sekunden an. Wobei es noch nicht 22 Uhr und daher noch nicht so dunkel wie um 22 Uhr ist. Bis dahin geht sicher noch eine Blende ab.

16. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

...ähm

ISO 100, Blende 3,2, 3 Sekunden, Stativ

:)

17. maiden

dafür ist es auch dunkler als das des Eingangsposters.

18. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ja, isso!

die pixelfehler in dem eingangsbild sprechen übrigens für eine lange belichtungszeit. tritt bei fast allen digicams ab sagen wir mal > 10s mehr oder weniger gehäuft auf. (ich meine jetzt die cams mit dem kleinen chip, nicht die spiegelreflexteile) oft sind dann richtig bunte smarties zu sehen. :angry:

19. thesky

thesky New Member

Das sind nie im Leben 30 sec! Alleine die Anzahl der Hot-Pixel waere um ein vielfaches hoeher, ausser die Kamera hat nen Kuehlelement ;-)

20. maiden

wenn ich jetzt messe, komme ich locker auf die halbe Minute.

Diese Seite empfehlen