1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blick aus dem Fenster

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Krikri, 14. Februar 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

maiden, du sollst nicht mit deinem Belichtungsmesser rummessen, sondern an deiner Kamera Blende 2,8 und 30 sec bei einer vergleichbaren Lichtsituation wie "Winterthur" einstellen und das geschossene Bild dann hier vorzeigen. :cool:

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Zwei Dinge:
    erstens, in momentaner Ermangelung einer Digiknipse werde ich kein Bild einstellen können.
    Zweitens, ich weiß wie man mit einem Belichtungsmesser umgeht. Daher erübrigt sich Punkt 1.

3. druckpilz

druckpilz New Member

eindeutig unterbelichtet :nick:

4. macixus

Hast du an deinem Belichtungsmesser auch ISO 100 eingestellt? :klimper:

5. maiden

falls du mich meinst - yes Sir.
    Und wenn ich jetzt rausmesse, komme ich auf Belichtungszeiten/Blenden jenseits der 30-Sekunden-Marke. Unter Berücksichtigung der Lichtquellen, die ja nicht zu sehr überbelichten sollen, würde ich dann knapper belichten.
    Abgesehen davon könnte das Bild des Eingangsposters auch etwas knapper belichtet werden ohne zu leiden. Ist aber auch so gut.

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ maiden

Eine Frage zu Blitzanlagen:

Ab wieviel Lux löst sich so ein ungläubiger Bückeburger eigentlich in reine Energie auf?

:cool: :D

7. maiden

schwer zu sagen. Normalerweise läßt sich ein Kopf mit einer 8er-Lampe von Bron am 8er-Generator auf voller Leistung direkt aufs Haupt aufgesetzt mit wenigen Blitzen pulverisieren. Aber bei dem Dickkopf....:party:

8. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

...ähm, ähm

Iso 100, Blende 4, 15s, Stativ, watt längeres hab ich nich gefunden.

:)

9. druckpilz

druckpilz New Member

dann guck noch mal genau nach !

*schenkelklopf*

10. maiden

fatzendunkel

11. macixus

Wären also bei Blende 2,8 etwas 3-4 sec Belichtungszeit... :klimper:

Also etwa ein Zehntel der verlangten 30 sec. :bart:

12. Macmacfriend

Da hilft nicht mal ein Atomblitz. ;-)

Bestätige deine Messung mit Lunasix F-Gerät: 30 s und f 2,8 - 4,0 exactement auf unsrer Garten-Bruchsteinmauer, fahl beleuchtet von einer Straßenlaterne in 10 m Entfernung.

gez. MMF
    Notariell beurkundet Dr. jur. Argus

:)

13. Krikri

Krikri New Member

also ich mag dieses forum so, weil alle etwas unterbelichtet sind:)

14. macixus

Avanti Dilettanti! :D

Jetzt messen sie schon an Bruchsteinmauern rum. *gackerkreisch*

15. maiden

AUA!
    Vielleicht mal die Helligkeit der Häuser im Hintergrund und die Gesamthelligkeit ohne Feuerwerk mit jenen des Eingangspostingbildes vergleichen. Und was sehen wir da? Richtig. Fatzendunkel.

16. maiden

immer noch besser als den Unterschied zwischen einem dunkleren und einem helleren Bild nicht zu erkennen.
    Doppelgackerkreisch.

17. macixus

Nein. Falsch.

Du kannst keine Feuerwerksaufnahme mit dem Winterthur-Bild vergleichen. Wirklich nicht! Allen Ernstes nicht.

18. Macmacfriend

Noch besser als im Mauermessen bin ich natürlich im Einmauern ... :klimper:

19. macixus

Vorschlag: geh' doch noch mal mit deiner FZ20 zu deinem Kumpel-Fenster, Kamera (auf Stativ) und dann Selbstauslöser. Anschliessend postest du hier Bild und Daten.

Keine Sorge - die verfügbaren 8sec reichen fett aus. :)

20. maiden

Paß auf, unter der Berücksichtigung, daß die Häuser im Hintergrund zusätzlich zum Feuerwerk noch etwas von der normalen Stadtbeleuchtung abbekommen, ist ein Vergleich dennoch möglich. Das Bild ist deutlich dunkler als das des Eingangsposters. Es ist knapper belichtet. Würde man es mit 30 Sekunden bei Blende 2.8 belichten wäre es wohl noch heller als das Vergleichsbild, da das Feuerwerk auch noch bissel zur Beleuchtung beiträgt. Dein vergleich (Wären also bei Blende 2,8 etwas 3-4 sec Belichtungszeit...

Also etwa ein Zehntel der verlangten 30 sec.) ist indes so nicht zulässig. Es sei denn, du berücksichtigst, daß das Bild deutlich dunkler ist.

Diese Seite empfehlen