1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robdus, 2. April 2005.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Andererseits finden diese tief religiösen Menschen so viel Halt in ihrem Glauben, dass sie das nun nicht wirklich treffen kann – oder?

3. RaMa

RaMa New Member

doch kann man. jeder hat seine last zu tragen.

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Das meine ich auch. Man sollte sich nicht soweit mit der Kirche identifizieren, daß man sich angegriffen fühlt, wenn diese zu recht kritisiert wird.

5. donald105

donald105 New Member

:confused:
    versteh ich nicht. was ist missionarisch daran, die leutz nicht verrecken lassen zu wollen? Oder meinst du, augen zu, das problem erledigt sich von allein? Ich fürchte nicht. Ich denke da an schiffe und boote voller flüchtlinge, die ihrer armut auch bei lebensgefahr entkommen wollen.

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Nur zu! :klimper:

Hier lungern eh nur Mac-Materialisten und Steve-Anbeter rum. ;)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hallelujah!

8. RaMa

RaMa New Member

stimmt, das können wir auch nicht zulassen.

9. macwurm

macwurm New Member

Also die Protestanten... sogar mit 14 weiß ich, dass der Grund für die Spaltung der christlichen Kirche nur die Sündenvergebung für Geld war. Der Rest wurde so erdrungen dazu gequetsch. Mal nen katholischen und nen evangelischen Gottesdienst verglichen?
    katholischer: Gottesdienst eben mit an momentane Ereignisse gebundener Predikt,...
    evangelischer: hab ich lieber weggezappt. die machen ja yoga in der kirche!
    was sollte da denn besser sein? dass die die heiligen nciht beten, ein gutes wort für uns einzulegen? oder dass es für all die armen alten leute keine kniebank gibt?

10. Macziege

Macziege New Member

Es steht in deinem "Beweis" nichts davon, das der Papst die Suspendierung angeordnet hätte.

Das Kardinäle und Bischöfe im Auftrag des Papstes entscheiden, kann man ihm nicht in jedem Fall persönlich anlasten.

11. Kate

Kate New Member

Nein. Im Kontext einer religiösen Ideologie kann keine in sich widerspruchsfreie Ethik existieren, denn das göttliche Gesetz und der Glaube stehen immer über der ethischen Entscheidung und ersetzen diese. Daher dann oft die vielen Leichen.

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Du ungläubiger Thomas! Jetzt muß ich den Vatikan zwingen, die Beweismittel herauszugeben. Hat Ratzinger sicher wieder heimlich gemacht und dabei so falsch gekichert.

:party:

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das würde nur dann stimmen, wenn es tatsächlich ein göttliches Gesetz gibt. Solange man (wie ich) den Verdacht hegt, dass auch dieses Menschenwerk ist, bleiben auch die Leichen menschlich.

14. Kate

Kate New Member

Für Gläubige gibt es diesen Unterschied nicht. Daher bleiben die Leichen ganz unprosaisch genau deshalb liegen.

15. macixus

Für Gläubige gibt es auch keine "religiöse Ideologie". Deswegen ist auch die Diskussion darum, wem nun die Leichen gehören bzw. zugesprochen werden, müssig.

16. Kate

Kate New Member

Korrekt, für wahre Gläubige sind Leichen unwichtig.

17. macixus

Für wahre Ideologen auch. Selbst die Keller, wo die Leichen abgelegt werden, unterscheiden sich da nicht.

18. donald105

donald105 New Member

Naja - der ablasshandel war sozusagen der tropfen, der dem fass die krone ins gesicht schlug.
    Herr luther (und mehrere andere herren) war damals schon davon überzeugt, dass sich kirchens allzu weit von der lehre entfernt hatten. Zudem waren die herrschaften von der katholischen fraktion damals auch noch frecher und machtbesoffener als man sich vorstellen kann.
    Predigten mit aktuellen bezügen hab ich bei ev. auch erlebt - aber yoga? Bei evangelens findet so wenig sportliches auf und ab statt, dass ich in einem schulgottesdienst mal eingeschlafen bin!
    (Leider hab ich auch gescharchelt, und da haben sie mich rausgeschmissen.:embar: )
    Deswegen braucht es bei den evangelen auch keine kniebank: Omi kann bequem sitzen bleiben, sie soll sich ja aufs wort konzentrieren und nicht aufs brimborium.
    -edit: bei manchen alt-lutherischen kirchen gibt es sogar welche - sehr hinderlich! -
    Heilige gibt's nicht, Evangelen haben den direkten draht zum schöpfer und keine kontaktpersonen dazwischen, auch die beichte erledigt man in stummem zwiegespräch mit seinem herrgott und nicht über die öhrchen des hirten.

19. donald105

donald105 New Member

Außer sie liegen hübsch gemacht in domen herum. :embar:

20. Kate

Kate New Member

Zum Glück gibt es die Bigotten, getarnten Heiden und Heuchler, die formal konform sind, aber im Einzelfall sich am Metzeln vorbeimogeln. Wer dächte dabei nicht sogleich an Köln?

Diese Seite empfehlen