1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robdus, 2. April 2005.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich möchte doch nur die Gegenrolle der Hosianna-Rufer zu diesem Papst übernehmen. Der eine blendet das Negative weitestgehend aus, der andere das Positive.

Würdest Du mir zum Folgenden zustimmen?

Je unwissender und ärmer ein Volk, desto religiöser ist es.

Mit dem Bildungsstand und dem nicht zuletzt dadurch bedingtem Wohlstand, wenden sich die Menschen von den Religionen ab.

Woran liegt das wohl?

2. RaMa

RaMa New Member

luschi.

3. RaMa

RaMa New Member

weil punkt 1 ein nicht mehr zutrifft?

4. mausbiber

mausbiber New Member

Zum Thema Papst kann ich nur sagen:

Über Tote spricht man nur Gutes - oder gar nichts.

Auf jeden Fall können jetzt auch Themen wie die Gleichberechtigung der Frau in der Kirche, Kondome und AIDS... NEU besprochen werden.

In allem liegt eben auch eine Chance....

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich werde laufend durch Kunden gestört, bin deshalb etwas wuschig.

Sehen die nicht, daß ich Wichtigeres zu tun habe?

:party:

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich stimme nicht zu.

2 Millionen Pilger auf dem Weg zur Beisetzung in Rom sprechen nicht dafür, dass da Arme unterwegs sind. Den Satz von "Religion als Opium fürs Volk" habe ich auch mal geglaubt. Inzwischen nehmen meine Zweifel täglich zu. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass wir gerade eine Renaissance der Religionen erleben - und was das im einzelnen bedeutet, lohnt weiteres Grübeln.

Bildungsstand?

Auch da nehmen meine Zweifel zu - zeigt sich doch gerade bei den Gebildeten eine Hinwendung zu allerlei Esoterik und fernöstlichen Weisheiten aller Art. Parallel dazu nimmt der Glaube (sic!) an die Wissenschaft(en) ab - Gen-Technik und Gen-Food und sonstige Segnungen der Wissenschaft lassen das Mißtrauen wachsen und nicht schwinden.

7. D3000

D3000 New Member

ich hab nen tip zum spass haben (oder kopfschütteln, je nach art): alle großen allgemeingültigen aussagen in diesem thread a la "über tote sagt man nur gutes" oder "jeder der bis zum ende konsequent bleibt verdient meinen respekt" mit z.b. hitler überprüfen…

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Unsere Regierung wie auch die übrigen der EU wären heutzutage sehr froh, wenn ihre Bürger mehr auf den Papst gehört hätten. Dann müssten wir uns nicht mit dem Problem der Vergreisung eines ganzen Kontinents herumschlagen - von den üppigeren Renten ganz zu schweigen. :bart:

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

*lach*

Tolle Autobahnen hat er bauen lassen.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn du meine bisherigen Postings in diesem Thread aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich und andere das Negative insbesondere der päpstlichen "Innenpolitik" in keiner Weise ausgeblendet haben.

Außerdem wüsste ich nicht, was an dem Zitat von Gorbatschow nicht ernstzunehmen wäre, was dir das Recht gäbe, es mit dem Geraschel des Blätterwaldes gleichzusetzen.

Im Umkehrschluss zu deiner Kritik des Ausblendens negativer Seiten muss zudem der Hinweis erlaubt sein, dass du die positiven Seiten dieses Mannes ausblendest.

11. mausbiber

mausbiber New Member

ja - trifft den Kern :)

wenn ich von S nach KA fahre denk ich manchmal wir fahren heut noch drauf....

12. Macziege

Macziege New Member

Du kannst sicher sein, dass ich sie gelesen habe! Wäre ich sonst auf die Idee gekommen, das noch einmal nachzulesen? Ich weiss nicht, wie viele katholische Priester es gibt und wie viele davon gelegentlich gemaßregelt werden, aber sicher sind es mehr, als dass der Papst sie alle selbst entscheiden wollte und könnte.

Aber sicher kannst du auch belegen, was du behauptest. Ich lasse mich gerne belehren.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Natürlich ist in meinem Köpfchen nicht alles derart teflonbeschichtet und auf Hochleistung ausgelegt als bei Titanpaule – aber die zwei Begriffchen schaff’ ich schon noch zu tauschen.

14. Tambo

Tambo New Member

>Über Tote nur Gutes<

Irgendwie glaub ich daran, dass jeder Mensch auf dieser Welt eine Aufgabe hat, wieimmer sie auch geartet sein mag. An den Entscheidungen innerhalb dieser Aufgabe wird man die Persönlichkeit erkennen.

Bei JP-2 also:
    Wie hat er die kath. Kirche in seiner langen Amtszeit gelenkt; welche Neu-Ausrichtungen hat er vorgenommen? Aktuelle Konsequenzen -Wie sind die Auswirkungen in die Zukunft?

Für convi: Bsp. Hitler:
    Worin hat er das deutsche Volk gelenkt, etc

Im Übrigen: Die Geschichte - nicht die Parlierenden - entscheidet darüber.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Un’ nu’?
    Solln wa’s Maul halten?
    :cool:

16. Tambo

Tambo New Member

Neinein, wie kommste darauf?
    Solange das auch als parlieren wahrgenommen wird...:klimper:

Nachtrag:
    *conviindenarmkneif*

17. RaMa

RaMa New Member

aha sollte man über hitler, stalin usw schweigen?
    interessante einstellung...

18. Macziege

Macziege New Member

Zustimme!!!

Alle Menschen befinden sich mehr oder weniger auf der Suche nach Wahrheit oder wahren Werten. Es kommt für jeden der Zeitpunkt, an dem er sich auf den Weg macht. Doch viele sterben auch, bevor sie sich aufraffen konnten.

19. RaMa

RaMa New Member

also ich würde die 2 mio leute die nach rom pilgern schon als arm bezeichnen...

20. Tambo

Tambo New Member

gut - und die paar Mio mac-user sind reich?

Diese Seite empfehlen