1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robdus, 2. April 2005.

1. RSC

RSC ahnungslose

kommt auf die Leiche an ;)

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was hat der arme Singer damit zu tun? :crazy:

Oder anders gefragt: kannst du mal den Schlauch unter meinen Füßen wegnehmen?

3. Kate

Kate New Member

Auch wieder wahr wenn die Taschen beim Umfallen mit Goldklingeln Laut geben.

4. Kate

Kate New Member

nix

Tip:
    http://la.wikipedia.org/wiki/Colonia_Agrippina

....und denk mal an Karneval. Carnem Lavare.

5. RSC

RSC ahnungslose

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du musst! In Deutschland gehört das zum Guten Ton! Vertrau’ mir!

*eindringlichinaugenblick*

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die Faszination beim Anblick von menschlichen Überresten (und dem ungezwungenen Umgang damit, bildliche Darstellungen aller Art inklusive) muss man wohl mit katholischer Muttermilch aufgesogen haben, um sie nachvollziehen zu können. So ist z.B. eine Beerdigung in katholischen Ländern ein Fest ("Die Leiche eintrinken!" heisst es (übersezt) in Bayern) und kein Trauerspiel.

Meine Grossmutter hatte einen (selbst geerbten, niemand wusste mehr, wer es eigentlich war) Totenschädel mit einem grossen Loch im Kopf als Briefbeschwerer und Halter für einen Brieföffner, der in dem Loch steckte, auf dem Schreibtisch. Leider hat sie ihn anderweitig verschenkt, sonst würde er heute neben meinem Macintosh liegen.

Der Tod hat für einen gläubigen Katholiken nichts schreckliches, er gehört zum Leben dazu wie Luft und Nahrung. Leider bin ich nicht gläubig genug, um mich nicht selbst davor zu fürchten; doch wie glücklich muss ein Mensch leben können, der ohne Furcht vor dem Tod ist?

Trotzdem ziehen auch mich Reliquien (Spaniens Kirchen! Das Turiner Grabtuch!), keltische Friedhofskreuze und marmorne Grabplatten magisch an (das Paradies auf Erden für Liebhaber derselben, nicht einmal in Wien kann man so viele Skelette auf so engem Raum sehen, ist "St. Johns Co-Cathedral" in Valletta)...

Grüße, Maximilian

PS: Die "Leichen in Afrika" der Katholischen Kirche alleine anzulasten, halte ich für mehr als ungerecht, egal, was sie offiziell predigt. Die Kirche hat keinerlei Handhabe, irgendjemanden am Verhüten zu hindern, hier nicht und dort auch nicht. Wenn in Afrika jemand Kondome verteilen würde, dann würde kein Missionar oder Dorfpfarrer seinen Schäfchen die Absolution verweigern, wenn dieses ihm den Gebrauch derselben beichten würden, sowenig, wie das hier der Fall ist.

8. donald105

donald105 New Member

Daher wohl auch die wienerische >schöne leich<.
    Ich weiß nicht, ob das aber direkt mit dem katholizismus in zusammenhang zu bringen ist - ich denk mal tod und sterben haben wir alle soweit aus unserem leben ausgeblendet (außer im krimi) dass es auch wieder nicht richtig ist.
    Mich stört nur jetzt beim papst: die leiche als medienspektakel. Das ist für mich ein zacken zuviel der medienpräsenz.

-

Die toten in afrika habe ich der kath. kirche auch nicht allein angelastet - was die herren in rom empfehlen und was persönlich entschieden wird sollten zwei paar schuhe sein.
    Tragisch ist, dass es genug leute gibt, nicht nur in afrika, die gar keine alternative haben, weil arm, unwissend, hilflos oder alles drei.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. In seinem Fall finde ich es nicht so schlimm, er hätte es wohl selbst so gewollt. (Wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich ihm vielleicht selbst einen letzten Besuch abstatten!)
    Schrecklich, abscheulich, albtraumhauft war dagegen die "widerliche Sterbeshow auf allen Kanälen" (O-Ton eines Kommentators beim Deutschlandradio oder Deutsche Welle oder sowas), der wir uns letzte Woche leider (!) nicht entziehen konnten, obwohl sie uns alle noch viel weniger anging als das vorhersehbare des Papstes.

2. "Unselbständigkeit" ist das Wort, das noch fehlt. Diesbezüglich hätte die katholische Lehre wohl noch deutlichen Nachbesserungsbedarf. Ich weiss allerdings nicht (mehr) genug von dieser "Lehre", um da wirklich mitreden zu können.

Grüße, Maximilian

10. pianoratz

pianoratz pianoratz

Ich lese hier nichts aber auch garnichts von respektlosigkeit.
    wer sollte das sein?etwa mann solle Harald nicht vergessen...
    Na und?
    Gruß Harald

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich kann dir nun nicht so richtig folgen.

12. donald105

donald105 New Member

:confused:
    bist du sicher, dass du nicht in der abteilung juhnke was schreiben wolltest?
    :embar:

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ah, mit ordentlich Korn Haralds Abgang gefeiert?

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. habt ihr eigentlich sonst nix zu tun ???

kirche ist ausbeutung - kirche ist krieg - kirche ist armut - kirche ist unterdrückung - kirche ist macht ...... kirche gehört abgeschaft. so einfach ist das. basta pasta.

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread. Ich muß lautes Lachen unterdrücken, das schickt sich nicht in diesem Thread.

:crazy:

16. RSC

RSC ahnungslose

haste gerade hiermit einen kreuzzug der kirche erklärt? ;)

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

was brauche ich die kirche, was brauche ich einen papst !!!
    ich hab doch apple und steve ... :D :D :D

18. RSC

RSC ahnungslose

ach? also doch gläubig? mitglied einer sekte?

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Doch. Aber ich war selbst erstaunt, wie nahe mir (der ich mich trotz meiner katholischen Abstammung eigentlich gemeinhin als "Atheisten" bezeichet wissen möchte) der Tod des Papstes ging, so dass ich jetzt ernsthaft nud laut darüber nachdenke.

2. Kirche ist aber auch Trost (der einzige!) und Hilfe (die einzige!) für viele alte, kranke, arme und bedürftige Meschen, die unsere jugendwahn- und karrieregeile Gesellschaft längst in die Tonne getreten hat.
    Niemand, niemand, niemand ausser der Kirche kümmert sich um das Gros unserer Rentner, die mit 350 Euro im Monat einsam und verlassen vor sich hinvegetieren. Die schon lange keine Steuern mehr zahlen können und nicht mehr wählen gehen, weswegen sie für die Politik uninteressant sind, und die nichts mehr konsumieren (können), weswegen sich die Wirtschaft nicht mehr um sie schert. Die Kirche(n) kümmert sich um diese Menschen selbtsloser und in wesentlich efiizientere Weise, als das der Staat, selbst bei gutem Willen, je könnte.
    Und auch auf den Trost und den inneren Frieden, den einem eine kirchliche Begräbnisfeier - selbst einem Ungläubigen wie mir! - vermitteln kann, möchte ich nicht verzichten müssen.

Grüße, Maximilian

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

um gottes willen :D :D :D

ich war mal fast zwei jahre auf der seite bhagwans. das war zwar spannend und gut fürs leben. hat aber auch gereicht.

Diese Seite empfehlen