1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Forums Feinschliff-Liste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 13. Mai 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Heino übt Halbtöne. :D

2. grufti

grufti New Member

Das ist hier schließlich doch kein Blödel-, sondern ein Feinschliff-Thread. Also etwas ernsthafter bitte.

Apropos Witz. Die Mailbenachrichtigung ist einer. Ein echter Brüller.

:D

3. Macmacfriend

Du siehst - der Heilige Geist schafft auch an Pfingsten. :rolleyes:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=656834

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kein einziger Thread und kein einziger Beitrag ist gelöscht worden. Und das die "alten" URLs ins Forum nicht mehr funktionieren (wie auch, wenn auf eine andere Datenbank aufgesetzt wird), hat PM in einem Artikel zum Relaunch angekündigt.

Zur Suchfunktion: der Macwelt-Cheffe hat in einem Beitrag um "etwas Geduld" gebeten. Warum bringen wir sie nicht einfach auf?

5. Macmacfriend

@ macixus

Apropos Geduld: Habe mir eben mal etwas Zeit genommen und aus diesem sowie den sonst überall verstreuten Threads und Postings die Kritikpunkte und Änderungswünsche zusammengekratzt.

Sind wir jetzt komplett? Nicht dass sich der Serkan am Montag langweilt ... :cool: :wink:

. . . . . . . . . . . .

W U N S C H L I S T E

• Suchfunktion revitalisieren
    • "Bretterzerschuss" beseitigen (Themenspalte wird von der Button-Spalte in einigen Browsern, besonders Safari, stark nach rechts verschoben, zum Teil noch unter die Werbebanner)
    • Anmeldeprozedur verbessern (sie muss im Nicht-Premium-Bereich von einigen Usern häufig wiederholt werden)
    • Ungelesene Threads nicht mehr im Fettdruck (Farb-Buttons reichen zum Erkennen völlig aus)
    • es reichen, wie bisher, Buttons für: "Alte Themen", "Alte Themen mit Beiträgen von Ihnen", "Neue Themen", "Neue Themen mit Beiträgen von Ihnen", den Button "Heiße Themen" löschen
    • ICQ, Yahoo, AIM-Icons ins Profil verschieben
    • Posting-Nummer unter den Beitragszähler verschieben, um noch etwas Platz für die Textspalte zu gewinnen
    • ebenfalls um Platz für die Textspalte zu verringern, die Zeichenzahl für die Ortsangabe auf z. B. 16 begrenzen, jede lange Ortsangabe schiebt den Textblock z. Zt. uneinheitlich nach rechts
    • bisheriger (und sehr praktischer) Button "Neue Beiträge" fehlt noch
    • "Geändert"-Hinweis aus dem Beitragsfeld entfernen
    • Zitatschriftgröße in den Beiträgen verkleinern (Size=1) oder "graue" Schrift per default
    • Linkverknüpfungen wie bisher im Text farblich hervorheben
    • "Geburtstag 30.11"-Fehler beheben (vom User nicht änderbar)
    • statt "Premium" freien Eintrag ermöglichen
    • Komma in Postingzähler sowie in den Spalten "Antworten" und "Hits" durch Punkt ersetzen
    (Vorschlag von Pahe: REPLACE(FORMAT(SUM(postings),0),',','.' )
    • Nicks unter den Avataren entfetten
    • bei den PN fehlen die Button(bilder) "weiterleiten" und "antworten"
    • Begriff "Zitat" über weißem Zitatblock entfernen, weil dort bereits "Zitat von xy" steht
    • unteren Navigator (z. Zt. zu tief) über "Vorheriges Thema | Nächstes Thema" verschieben
    • alle Nicht-suj-Schmeilies löschen
    • möglichst alle Schmeilies in den Schmeilie-Kasten rechts neben dem Editor-Textfenster packen (und diesen in "suj-Box" umbenennen ;-) )
    • Anzahl der postbaren Schmeilies von 4 auf 8 verdoppeln (manche User haben hier sehr viel mittels Mienenspiel mitzuteilen ...
    • Ungünstig: In einigen Browsern (z. B. Safari) werden PDF-Anhänge bisweilen nicht im Browser dargestellt, sondern automatisch heruntergeladen, bei einigen Usern sind sie danach auch nicht zu öffnen
    • Anzahl der anzeigbaren Beiträge (z. Zt. max. 40) erhöhen

P. S.: In akiems Thread werde ich noch eine leichter lesbare Farbversion anlegen. :cool:

6. macixus

Der Nachteil deiner Auflistung ist, dass serkan durch den Thread scrollen muss, um ihn zu finden. Und was soll er von uns denken, wenn er dabei das eine oder andere hier auch noch liest?!? Schliesslich ist der Mann (die Frau?) in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland angesiedelt und da stellt man eben Ansprüche an Form und Inhalt...
    :moust:

Deswegen die Sammlung aller Feinschliff-To-Dos im ersten Beitrag, da muss er nur den lesen und bleibt gesund an Geist und Körper. Und das ist es ja schliesslich, was so einen Admin vor allen anderen auszeichnet, oder?

Und jetzt ernsthaft: ein paar deiner Punkte, die noch NICHT im Ausgangsbeitrag stehen, werden dorthin gekoppied und für Dienstag auf "Wiedervorlage" gebeamt.

Zu Pahes Wunsch: bislang ist er der einzige, der gesteigerten Wert auf diese Datumsgeschichte legt. Oder gibt es hier noch weitere, die dieses "Feature" wollen (vorausgesetzt, es lässt sich "forumstechnisch" verwirklichen)???

7. Macmacfriend

Wiedervorlage bitte schon auf Montag, weil der Serkan da schon schafft (Posting 9) und am Dienstag akiems Rohfleischvorräte zu Ende gehen. :cool:

8. grufti

grufti New Member

Ich denke, mit dem derzeitigen optischen Zustand kann man schon mal "leben". So sonderlich stören mich die wünschenswerten zu verbessernden Kleinigkeiten eigentlich nicht. Und mit großen farbigen Schriften rumblöken, konnte man auch schon in der letzten Programmversion.

Jeder gepostete Mist bleibt Mist, egal mit welchem Layout.

9. Macmacfriend

Klar, leben kann man damit schon prima, zumal das Forum bereits jetzt schneller läuft als vorher.

Es geht jetzt nur noch - außer zwei, drei Essentials wie Suchfunktion u. a. - um den reinen dekadenten Maccianer-Luxus. :embar: Wir gönnen uns sogar Mist und jede Menge Bekloppte. :klimper:

10. macixus

Sagt PM, weil ihm da noch keiner gesagt hat, dass Montag Pfingstmontag ist.
    :moust:

11. Macmacfriend

Und was meinst du, wann dein Dienstagmorgenmagazin gebastelt wird? Es könnte natürlich sein, dass sie die wichtigsten Infos schon am Freitag aus dem Forum rauskopiert haben. :cool:

12. macixus

MMF, der Forumsbastler ist ein gewisser serkan und der sitzt in Berlin bei der Firma Colt (kriegt man raus, wenn man auch mal das Wochenendmagazin liest) und die wiederum sitzt in Berlin und nicht im Augustiner. :moust:

13. Macmacfriend

Du meinst also, während wir mit dem Colt am Dienstag den Serkan kitzeln, liegt der Paulaner-Massa (PM) noch im Weißbierrausch?

Die Welt ist einfach ungerecht! :wink:

14. grufti

grufti New Member

Ach. Einer aus der Rüstungsindustrie?

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... entweder du wirst alt oder du brauchst eine neue brille. das hat micha auch NICHT geschrieben. sondern lediglich dass die LINKSnicht mehr da sind und somit jede menge threads keinen sinn mehr machen. du neigst dazu zu verdrehen - dadurch ändert sich allerdings nichts.

16. macixus

Entschuldige kaffee-micha. Da habe ich mich ja wirklich des fürchterlichsten Verbrechens schuldig gemacht. *besserunggelob*

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

äähhhmmm ... wo ist der PN button in den beiträgen ??? fehlt der nur bei mir. dafür geht bei mir geburtstag ändern ... :nicken:

18. Macmacfriend

Er fehlt. Dafür klick` ich dann auf`s Profil. PN nutze ich zwar regelmäßig, aber nicht sooft, dass ich den Button jetzt enorm vermisse. Ich hab`s gerne kahl und leer - bis auf die Schmeiiiiliiies. :D :biggrin: :tongue2:

19. benz

benz New Member

Die Herausforderung: Ein Spotlight-Plug-In für das Macwelt-Forum. Das wäre einfach nur himmlisch und würde wohl den Wert dieser Anstalt ins unermessliche steigern. Aber halt, ich muss wohl schon träumen... :wink:

Gruss benz

20. Macmacfriend

Value through innovation. :moust: Dann könnte ich sogar deine ganze Mailpost lesen. *mitträum*

Diese Seite empfehlen