1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ein wichtiger Etappensieg!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BigBoogie, 16. Januar 2007.

1. Florian

Florian New Member

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Art. 4 GG hat keinen Grundschulvorbehalt.

Gruß,
    Florian
    (der in BaWü auf eine Klosterschule gegangen ist)

2. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Du hast also jeden "Islamisten" persönlich nach seiner Meinung gefragt? Was ist denn nun wieder ein Islamist? Ein Gläubiger Moslem? Oder ist es wie ich vermute, das du die Turbantragenden Terroristen aus der Tagesschau mit den abermillionen "normalen" Mohammedanern über einen Kamm scherst? So ähnlich wie du das mit "unserem" Abendland tust?
    Letzteres verbitte ich mir übrigens, du kannst gerne von "Deinem" Abendland sprechen – ein "unseres" gibt es nicht da in meinem Abendland nur Verbrecher bekämpft werden, keine Religionen.

Ich bin raus hier, ich habe es vermutet und bin nun sicher: Du bist, mit Verlaub, ein Arschloch*.
    Grüßle
    S

*Da ich dich nicht kenne kommme ich zu dieser Ansicht einzig aufgrund deiner in deinen Posts getätigten Aussagen –*und zu 99,5% kommen derartige Aussagen, in derartiger Weise Formuliert von Arschlöchern. Solltest du aus irgendwelchen Gründen zu den restlichen 0,5% gehören – Entschuldigung :klimper:

3. maiden

maiden Lever duat us slav

korrigiert.
    Ich kenne Frauen aus dem islamischen Kulturbereich, die das Kopftuch tragen wollen. Und da ist keine Unterdrückung im Spiel. Sie sehen darin auch ein Identifikationssymbol, zu dem sie freiwillig und aus eigenen Stücken stehen.

Ich hab etwas dagegen, wenn hier manche den Fokus immer auf das Kopftuch lenken, aber nicht danach fragen, was in dem Kopf vor sich geht. Unterdrückung gibt es auch ohne Kopftuch und nicht jede Kopftuchträgerin aus islamischem Kulturkreis ist unterdrückt.

Und außerdem habe ich was dagegen, daß wir hier auf eine erzreaktionäre rechte Type hereinfallen, die solch ideologisch verbohrte und auf die Verächtlichmachung und Herabwürdigung anderer Religionen abzielende Dumpfsätze wie diesen von sich gibt:

"Der wichtige Schritt ist die Sicherung unserer überlegenen, abendländischen Kultur."

Das ist das Vokabular der Nazis.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Nene, der BB kennt sich aus. Der informiert sich gleich in verschiedenen Foren und weiß, wos lang geht. Wir hingegen sind nur naive Kleingeister. Damit müssen wir wohl leben. :nicken:

:p

Jaja, ich bin armselig, ich weiß.

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Du meinst, dass da einige Kleinkirchen sind, die dunkle Geschäfte machen? Die Geld an der öffentlichen Hand vorbeischmuggeln? Vielleicht sogar Geldwäsche betreiben? Ist das dein Ernst? :augenring
    Ich habe schon gehört, dass der Vatikan unter anderem Mitaktionär bei erotisch auffälligen Zeitschriften sein soll! :nicken:

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, das ist natürlich nicht mein Ernst, ich will ja nächste Woche auch noch lebendig sein.

Eine positive Seite darf schliesslich jeder haben, oder nicht?

Ciao, Maximilian

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

O Gott, das sind ja bald Zustände wie im Mittelalter! Bin ich froh, dass ich zu keinem dieser Vereine gehöre!

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Aber es ist doch Sünde im streng katholischen Sinne, wenn man sich der Fleischeslust ergibt! :eek:

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Den gibt es wohl nicht, andererseits gibt es diesen Paragraphen mit der Schulpflicht, bin gerade zu faul, die Nummer rauszusuchen. Und wenn die Schule nur die Auswahl zwischen ökumenischem Religionsunterricht und ökumenischem Religionsunttericht und mein Kind die Schule nicht verlassen darf in dieser Zeit, dann ist faktisch der Schulpflichts-Paragraph doch irgendwie stärker als der Religionsfreiheits-Paragraph?
    Möglicherweise könnte ich erwirken, dass ich während der Zeit der Religionsstunde mein Kind selbst betreue/beaufsichtige, aber so weit geht meine Religionsaversion dann doch (noch) nicht.

Grüße, Maximilian

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Sünde hin, Sünde her, wir Katholen geniessen das grosse Privileg, dass uns bereits zu Lebzeiten unsere Sünden vergeben werden können, weswegen das Begehen derselben uns etwas leichter fällt :p

Ciao, Maximilian

11. Florian

Florian New Member

Nö.

Gruß,
    Florian

12. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Also das wundert mich – Ich bin ungetauft auf eine Dorf-Grundschule im tiefsten Oberbayern gegangen – und durfte jederzeit frei wählen ob und an welchem Religionsunterricht ich teilnehmen wollte. Da die Alternative zum Religionsunterricht + allwöchentlichem Kirchbesuch Aufsatzschreiben hieß ging ich zu den Evangolen (Lustigerweise hatten diese eine Stunde weniger als die Katholen so das man immer auch eine katholische Stunde mitbekam (wie man sichs vorstellt, von einem uralten Dorfpfarrer dessen Lieblings- (und einziges) thema die Unkeuschheit in Worten, Taten und Gedanken war – herrlich!) .

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Na, na, ich glaube, du flunkerst. Erst muss man beichten, dann werden die Sünden vergeben. Du bist kein echter Kathole! Vielleicht ein Möchtegern, aber kein echter!

14. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Mooooment, erst muss man beichten, dann büßen und erst dann werden die Sünden einem vergeben. Wer is hier nu der gute Kathole. :biggrin:

15. Holloid

Holloid New Member

und bitte nicht vergessen...auch ein Kind hat ein Recht Relgion kennenzulernen.Bei euch würde es das nicht,dafür aber in der Schule...
    Ist das Schlecht?

16. BigBoogie

BigBoogie Gast

*Seufz*

Ach Sluggahs, lass es doch einfach.

Beiträge zu verstümmeln und aus dem Zusammenhang zu reißen ist natürlich
    auch eine Möglichkeit der Diskussion. Leider eine völlig idiotische...
    Lese er sich meinen Beitrag, den er teilzitiert hat, einfach mal zur Gänze durch.

Mit Gruß, BB

p.s.: Bilde ich mir das nur ein, oder füllt sich dieses Forum langsam wieder mit
    einem gewissen Lebensgeist? So wie es aussieht, könnt Ihr mir dankbar sein...

17. maiden

maiden Lever duat us slav

mit Leben ja, und bei der Füllung mit Geist bist du nicht beteiligt.
    Und einem Größenwahnsinnigen Angehörigen einer "überlegenen" Kultur muß man nur dankbar sein, wenn er sich endlich verpißt und sich für sein braungetöntes Geschwafel ein anderes Forum sucht. Die Rechten bieten da eine Menge an.

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn jemand einem Kind (in der Schule, wo eigenltich nur gesichertes Wissen vermittelt werden sollte!) erzählt, dass jemand, den es höchtswahrscheinlich gar nicht gibt, sich um jeden einzelnen persönlich kümmert (was auf alle Fälle gelogen ist), dann finde ich das in der Tat schlecht. Wenn man dem Kind sagen würde: "Manche Gläubigen glauben daran, dass es so ist" (*), dann könnte ich mich dazu hinreissen lassen, das "schlecht" zu einem "nicht gut" herabzustufen.

Grüße, Maximilian

(*) Das würde ich unter "Religion kennenlernen" verstehen. So, wie es gelehrt wird, ist es kein Kennenlernen sondern Indoktrination.

19. BigBoogie

BigBoogie Gast

Donnerwetter Maiden,

Du kennst mich gut. Weißt genau, womit Du mich zu weiteren Beiträgen motivierst...

Man liest sich. (Wetten?)

Mit Gruß, BB

20. Holloid

Holloid New Member

sehe ich anders...Mein kleiner ist gerade in der 1 Klasse,und hat natürlich auch Religionsunterricht.Es geht aber erstmal gar nicht um Religion, sondern um Menschliches zusammenleben...Es mag ja sein das du ,und auch ich ,nicht glauben.Es besteht aber die möglichkeit das mein kleiner glauben will..Warum auch nicht...??Die möglichkeit möchte ich ihn durch meine Meinung nicht nehmen.
    Ich bringe ihm aber den Unterschied von Glauben und Kirche bei..
    ...

Diese Seite empfehlen